+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Post vom Rechtsanwalt / Urheberrechtsverletzung

  1. #1
    Noch neu Avatar von torte90

    Registriert seit
    1.11.10 - 13:55
    Beiträge
    1
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Böse Post vom Rechtsanwalt / Urheberrechtsverletzung

    Hallo an alle,

    ich hoffe mir kann jemand zu meinem Fall einen Tipp geben oder mir einfach irgendwie weiterhelfen:

    Ich habe vor 2-3 Wochen eine Kette auf ebay versteigert, hierzu habe ich ein Foto kopiert, welches mir nicht gehört.
    Hab quasi nach der selben Kette gegoogelt und ein passendes Foto kopiert und in mein Angebot gestellt.

    Nach ein paar Tagen kam eine Mitteilung von ebay, dass ich dieses Foto nicht verwenden darf und so weiter...
    Für mich war die Sache dann gegessen, da das Angebot zu ende lief und ich das Foto nicht wieder verwendete.

    So nun bekam ich letzte Woche Post von einer Rechtsanwaltskanzlei! Mit einem ewig langem Schreiben, dass ich das Urheberrecht der Firma soundso verletzt habe... Dazu lag eine Unterlassungs- & Verpflichtungserklärung zum unterschreiben bei.

    Ich soll 120 € Schadensersatz und 100 € Rechtsanwaltskosten zahlen.

    Habe mich direkt an einen Anwalt in meiner Nähe gewendet. Klar es würde sich nicht lohnen wenn ich mir einen "Anwalt" hole, da dies selber schonmal ca. 100€ kosten würde.

    Er gab mir aber den Tipp, ich sollte in der Unterlassungserklärung mit hineinschreiben: "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" und den Punkt mit den Kosten (220€) rausstreichen, da dies nicht unbedingt in einer Unterlassungserklärung stehen muss (sagte er mir).

    Das habe ich dann getan, zudem sollte ich den Anwalt anrufen und mich auf insgesamt 100€ einigen.

    Darauf lies der Anwalt sich nicht ein und meinte ich bekäme eine Zahlungsklage, wenn ich nicht die 220€ bezahlen würde.

    Bis jetzt habe ich die Erklärung unterschrieben und wie oben geschrieben geändert zurückgeschickt und 100€ überwiesen.

    Was kann mir jetzt passieren?? Normalerweise dürfte ich doch erst eine Mahnung erhalten, bevor es vor Gericht geht oder? Das meinte auch der Anwalt und zudem sagte er mir, ob er überhaupt vor Gericht wegen fehlenden 120€ geht, steht sowieso nicht fest.

    Ich hab das Foto nur privat genutzt nicht gewerblich.

    Kann mir jemand sagen wie es weitergehen kann oder was ich jetzt noch tun kann??? Danke :-(

    Grüße

  2. #2
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Post vom Rechtsanwalt / Urheberrechtsverletzung

    Ab warten und wenn noch was nach kommt nen RA nochmals konsultieren, weil wie die ticken weis kein mensch daher kann man wohl auch nicht sagen was noch kommt. man sollte aber wohl einen RA wählen der spezialisiert auf urheberrecht und I-net ist. Nen wald und wiesen RA ist wohl der falsche ansprechpartner in so einem falle.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  3. #3
    Noch neu Avatar von playerdenn22

    Registriert seit
    21.10.10 - 14:53
    Beiträge
    7
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Post vom Rechtsanwalt / Urheberrechtsverletzung

    Kürzlich gabs davon eine Sendung im TV. Da wurde sowas auch erklärt. Da gibt es glaub ich sogar sowas wie vorschriften für die straffen. Weis nicht mehr genau aber die Strafen in der Sendung waren noch akzeptabel im Vergleich zu deinem Brief.
    Ich würde sagen, der Anwalt will einen Rekord aufstellen wie viel man mit einem Brief verdienen kann.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •