Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Artikel: Wie abgestumpft sind wir eigentlich?

  1. #1
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    Böse Wie abgestumpft sind wir eigentlich?

    Ich sollte wohl besser fragen:
    "Für wie abgestumpft halten uns unsere Krativen und Künstler?"

    Natürlich haben wir als Menschen im Allgemeinen damit umzugehen, dass mit wachsendem Wissen und wachsender Erfahrung es immer "schwieriger" wird uns als Masse emotional anzusprechen und in das Geschehen oder bestimmte Aktionen einzubinden.

    Die wachsende Politikverdrossenheit ist dafür genauso ein Hinweis wie beispielsweise die Tatsache, dass es oft schwer fällt einen Film "richtig zu genießen" wenn die "Special-Effects" irgendwie … krude oder schwerfällig erscheinen. Auch die Tatsache, dass die amerikanische Akademie der Filmwirtschaft (Academy of Motion Picture Arts and Sciences - http://de.wikipedia.org/wiki/Academy...s_and_Sciences) bei der diesjährigen OSCAR®-Verleihung in den 24 Kategorien in denen der OSCAR® verliehen wird, zehn Kategorien hat, in denen es um die Ausstattung … also das "Drum-Herum" eines Filmes geht (siehe Inhaltsverzeichnis des Artikels; Punkt 4.01 bis 4.24 - http://de.wikipedia.org/wiki/Oscarverleihung_2010).

    Als ich den im Anhang befindlichen Artikel des SONNTAGSBLITZ vom 31.10.2010 (ein Zeitungsformat der Nordbayrischen Nachrichten) las, dachte ich bei der Überschrift "Tragische Oper mit toten Rehen" erst an eine Umschreibung dafür, dass es um publikumswirksame Aktionen von Umweltschützern zu Gunsten der Verringerung von Autounfällen mit Wildschaden handele.

    Da ich Wortspiele liebe, interessiert mich der Beitrag und ich begann zu lesen. Schon sehr bald bemerkte ich allerdings, dass es um etwas anderes ging …

    Der Artikel befasste sich mit den Bemühungen des Theater- und Opernregisseurs Martin Kusej (http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Kusej) eine Opernaufführung in München "aufzupeppen", in dem er die Akteure auf der Bühne tote Rehe häuten ließ!!!

    Nur gehörte dieser Vorgang – laut Aussage des Artikels – gar nicht unmittelbar zur Geschichte der Oper "Rusalka" die dargeboten werden sollte (http://de.wikipedia.org/wiki/Rusalka_%28Oper%29).

    Darum frage ich mich also

    "Für wie abgestumpft halten uns solche "Kreativen" und "Künstler" eigentlich?"!

    Wie sehr glauben sie auf solche … "Special Effects" zurückgreifen zu müssen um uns "unbedarften, abgeklärten oder minderbemittelten" Zuschauern die … geistigen und gefühlsmäßigen Feinheiten einer solchen Oper näher bringen zu müssen???

    Muss ich – um einen weniger „emotionsgeladenen“ Vergleich zu benutzen – wirklich in einer Oper, einem Theaterstück oder einem Film sehen, wie das Schwein geschlachtet und verarbeitet wird … nur um den Schweinebraten beim Festgelage des Königs, des Präsidenen oder einfach der Dorfgemeinschaft KÜNSTLERISCH würdigen zu können???

    ALSO EHRLICH! … Irgendwo muss Schluss sein ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sonntagsblitz 31-10-2010 Rehe.jpg 
Hits:	184 
Größe:	558,1 KB 
ID:	10290  
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  2. #2
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Wie abgestumpft sind wir eigentlich?

    Geb ich dir recht ich nehm nen kilo reh und die können sich ihre aufführung dahin tun wo keine sonne scheint.
    noch viel schlimmer an der ganzen sache finde ich das die meisten theater und opern noch vom steuerzahler mit finanziert werden.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •