+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

  1. #1
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    huhu, mal ne Frage

    der Arbeitgeber ist zur Gleichbrechtigung der Arbeitnehmer verpflichtet. Das sollte sich auch im Gehalt wiederspiegeln.
    Grundsätzlich gilt also: gleiche Arbeit, gleiches Geld.

    In wie weit dürfen da Faktoren wie Alter, Familienstand, Firmenzugehörigkeit etc berücksichtigt werden?

    Ist es rechtens, dass jemand mehr Geld bekommt, als ein anderer der (mindestens) die selbe Menge an Aufträgen schafft, nur weil einer verheiratet ist und ein Kind hat?

    Wenn ein AN schon laaange in der Firma ist, aber langsam und auf steinzeitliche Weise arbeitet, sollte er dann mehr Geld bekommen, als jemand der effektiv, wirtschaftlich und schnell arbeitet?

    Kann es sein, dass jemand sämtliche Sonderaufgaben auf den Tisch bekommt, mit der Begründung "dann klappts wenigstens", diese auch zuverlässig erledigt, zusätzlich zu seiner regulären Arbeit, und trotzdem das kleinste Gehalt hat?

    am Rande: ich geh natürlich von Brutto-Löhnen aus. Netto ergeben sich natürlich immer Unterschiede durch verschidene Steuerklassen.
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

  2. #2
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    nun ja bei der gelichberechtigung in gehaltssachen sind wir wohl noch weit entfernt ne frau verdient 13% weniger als ein mann bei gleicher tätigkeit. so spontan wüsste ich nicht das das jemand schon mal ein geklagt hat also auf zum bundesverfassungsgericht und klage ein reichen wäre nen feiner zug von dir und alle unterbezahlten überarbeiteten arbeitnehmer wären dir evig zu dank verpflichtet .
    denke mal ist das selbe wie bei eheähnlichen gemeinschaften beim kassieren rechnet der staat mit singels beim bezahlen nach dem der ehe also vor zahlungen drücken wo und wie es nur geht somit ist das gesetz wohl in der richtung geld nur nen papiertiger und selbiger ist sehr geduldig.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  3. #3
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 19:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    @Grimbold, das ist eine schwierige Frage.
    Grundsätzlich ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, einem Arbeitnehmer bei gleicher Arbeit, gleichen Lohn zu zahlen. Nun gibt es aber Tarifverträge in vielen Branchen, welche Zuschüsse für Verheiratete mit und auch ohne Kinder und für das Alter bzw. auch den Dienstjahren zahlen. as klingt in erster Linie ungerecht. Da aber auch die Gewerkschaft von dem Grundsatz "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" weiß, werden diese Zusatzzahlungen eben etwas anders genannt.

    So ist eben die Zahlung an Verheiratete ein Familiengeld, für Kinder eine Zusatzprämie für Kinder usw.. Damit hast Du kaum eine Chance, dagegen etwas zu tun.
    Sonderprämien für gute Arbeit gehören letztlich auch zu Sonderzahlungen, wogegen man nichts tut.

    Ob das immer alles so gerecht gegenüber den jungen und ledigen Kinderlosen ist, sei dahingestellt. Aber interessanz wäre wirklich mal, was das Bundesarbeitsgericht dazu sagt, wenn jemand dagegen klagt.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  4. #4
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    bla bla verheiratet....
    bla bla Kind....

    das sind die Ausreden die ich auch immer zu hören bekomme. Als wärs meine Schuld, dass die Leute heiraten und Kinder bekommen.....

    werd Montag mal n ernstes Wörtchen mit meinem Ableitungsteiler reden. Mal sehen ob was dabei rauskommt
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

  5. #5
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    nun ja wer hält dich auf die sinnfrei zuvermehren ??? doch eigentlich keiner und heiraten darfst auch so oft du lustig bist (vorraus gesetzt vorher scheiden lassen).
    und weiter wenn du immer nur bal bla hörst warum rennste dann nicht mal zum bundesverfassungsgericht und klagst auf gleiches geld für gleiche arbeit egal wie alt oder lange man in der firma ist weil das verstösst ja gegen das gleichberechtigungs gesetz weil andere gleicher sind vor dem gesetz. wird sicherlich einige viele arbeitnehmer freuen wenn du damit was bewegen
    würdest. also auf zum RA und klagen was das zeug hält du bist dann der held des tages wenn damit alles gleiches geld für gleiche arbeit bekommen würden. nicht jammern ändern und was gegen die unterwerfung der singel unternehmen.
    jau klar kommt was raus wenn`s ihnen hier nicht passt wissen sie doch wo der maurer das loch gelassen hat oder wie wäre es mit der firma gehts gerade nicht so gut alles sch... weil wirtschaftkrise etc.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  6. #6
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    Zitat Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
    bla bla verheiratet....
    bla bla Kind....

    das sind die Ausreden die ich auch immer zu hören bekomme. Als wärs meine Schuld, dass die Leute heiraten und Kinder bekommen.....

    werd Montag mal n ernstes Wörtchen mit meinem Ableitungsteiler reden. Mal sehen ob was dabei rauskommt

    Da hättest du zu DDR Zeiten eher Glück gehabt, aber nicht in der heutigen Zeit. Dein "ernstes Wörtchen" kann unter Umständen nach hinten losgehen, weil der Endlohn der Schweigepflicht unterliegt. Das könnte unangenehme Folgen haben, wenn du mit konkreten Zahlen arbeitest.....


  7. #7
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    nun ja damit lehnst du dich etwas weit aus dem fenster mal nen Urteil:

    http://www.iww.de/index.cfm?pid=1314...pk=1288&sfk=21

    halte es für relative aktuell.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  8. #8
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    Jaahaaaaa....

    diese süße kleine Schweigepflicht (die auch in meinem Arbeitsvertrag steht) wurde mir heute auch vor die Nase gehalten und auch direkt mit Kündigung wegen nicht einhaltung selbiger gedroht. Aber Grimmbold is nich ganz doooof ;-) Ich wusste, dass die Klausel unwirksam ist, und hab darum gebeten, mich deswegen zu kündigen. Der Blick war göttlich^^

    Naja, was das Gehalt angeht ändert sich tatsächlich wohl erstmal nichts. Begründung: ich bin zu jung -.-

    Hab mitgeteilt, dass ich

    1. nur noch solange wie unbedingt nötig in der Firma sein werde. Beim ersten nächstbesten Job-Angebot flattert meine Kündigung rein.
    2. nur noch die Arten und Menge an Arbeit erledige, die notwendig sind um meinen Vertrag zu erfüllen. Zusatzarbeiten die darüber hinaus gehen, werd ich nur noch bedingt berücksichtigen können. Ich hab auch diekt darauf hungewiesen, dass anfallende Extra-Arbeiten ab sofort auch auf andere Mitarbeiter abgewelzt werden sollen. Schließlich werden die ja auch besser bezahlt (weil sie älter sind) und können ihr extra Geld auch mit extra Arbeit verdienen.

    Bin mal gespannt wies so mit der Abteilung weiter geht.

    Eine Chance auf einen neuen Job (mit deutlich mehr Geld) ist mir kurz danach in die Arme geflattert. Ihr dürft mir also die Daumen drücken ;-)
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

  9. #9
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    War mir nicht bekannt, interresantes Urteil, habe ich mir mal ausgedruckt ....


  10. #10
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    naja dann hoff ich mal das ddu nicht zu hoch gepockert hast und anstatt nen neuen job ne kündigung in deine richtung flattert ala arbeitsmangel. ich glaub auf sollche sprüche stehen die firmen nicht wirklich wie ich will den laden so schnell wie möglich verlassen könnte gut mal sein das sie einem da nen bisschen behilflich sind gerade vor weihnachten fliegen ja immer recht viele arbeitnehmer raus.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  11. #11
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    Und Grimmbold?! Arbeitgeber brauchen nicht unbedingt einen Grund um dich zu kündigen!!! Bei einer ordentlichen und fristgerechten Kündigung brauch von keiner Seite eine Begründung angegeben werden ...

    Hoffentlich hast du dafür gesorgt, dass deine "Mitteilung" an eine Einzelperson ging und nicht nachweisbar ist (z.B. weil schriftlich vorhanden oder vor Zeugen geäußert)! Könnte nämlich in eine Kündigung aus gegebenem Grund umgewandelt werden (Störung des betrieblichen Friedens).

    Außerdem stelle ich mir so die Frage: Wenn eine Firma einen Mitarbeiter aus einer anderen Firma "abwirbt" ... für wie betriebstreu hält diese Firma dann den Mitarbeiter und wieviel lässt sie sich von ihm gefallen???
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  12. #12
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    nun ja vielleicht hat er auch noch nicht das system verstanden. viel machen udn wenig bezahlen oder aber die firma ist so deppert und hält die leute per ERA klein und stellt lieber noch nen paar leiharbeiter zusätzlich ein . sowie z.b. bei uns.
    anstatt das man die Stellen ausschreibung nen bisschen anpasst (z.b schlosser + zusatzausbildung (fachkraft für elektrotechnik mit festgelegten tätigkeiten) man kann ja dann alles wieder ändern wie man will)), nein da nimmt man lieber nen leiharbeiter zusätzlich rein und bedenkt nicht das der auch geld kostet und der schlosser auch und der muss bezahlt werden ob arbeit da ist oder nicht der schein hätte der firma wärend der kurzarbeit ca 400-800 euro gekostet, man könnte sich einen mann sparen und dem schlosser erst mal ne runde vertrösten nach dem motto sicher deinen job und firma gehts schlecht etc.
    ne lieber nen deppen von der strasse der sich teil weise extra dämlich anstellt und den will man dann unterumständen auch noch übernehmen . soviel zum thema firmenpolitik die versteht kein mensch wenn man das nohau in der firma hat muss man es auch dort fördern und nicht immer nur schreien der mitarbeiter muss sich weiterbilden aber nix dabei tun bei der weiterbildung.
    oder manche cnc werkzeuge müssen jährlich gewartet werden der hersteller bietet lehrgänge zwecks wartung ab x werkzeugen des herstellers ist der lehrgang für lau nund was meinste was man nicht bekommt ??? ne lieber glaube 2500 euro pro wartung aus geben na dann rechne mal bei 10-15 werkzeugen was man da sparen könnte ne soweit können die leider nicht rechnen.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  13. #13
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    Es liegt mir fern sense wiedersprechen zu wollen (ne wirklich!) aber das Thema "Zeitarbeit" hat sich - spätestens seit 2007 - in Bezug auf Ziele und Beweggründe stark verändert.

    Es mag immer noch sein, dass der Leiharbeiter im direkten Vergleich weniger bezahlt bekommt als der Festangestellte ... aber der Leiharbeiter kommt den Entleiher tatsächlich mind. genauso teuer wie ein fester MA. (Da sind wir glaub ich eine Meinung, senseman ... oder?).

    Früher war es mal so, dass die Hauptgründe für die Entscheidung 'Leiharbeiter' entweder tatsächliche zeitliche oder andere Produktionsengpässe und Auswahl eines potentiell übernehmbaren AN waren.

    Seit einigen Jahren glaube ich aber dass der Hauptgrund ehr hier liegt:
    - Leichtere "Kündbarkeit" des Mitarbeiters bzw. die Tatsache, dass der Entleiher sich nicht damit rumzuschlagen braucht - das ist Sache der Entleiherfirma.
    - Weniger Planungsaufwand (grade bei "Dauerentliehenen")
    - Unnachweisbarkeit der (evtl.) Tatsache, dass ich als Entleiher gar nicht vorhabe diesen MA zu übernehemen; ihm das aber ständig weismache - "Motivationsunterstützung!"

    Auch die Tatsache, dass zu den "klassischen" Entleihern (Industrie/Produktion und Verwaltung) auch immer mehr neues Kundenklientel kommt hat mit dazu beigetragen, dass diese Veränderungen eintraten:

    - Friseurbetriebe die Leihfriseure suchen
    - Pflegebereiche
    - unteres und mittleres Managment
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  14. #14
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    Es liegt mir fern sense wiedersprechen zu wollen (ne wirklich!) aber das Thema "Zeitarbeit" hat sich - spätestens seit 2007 - in Bezug auf Ziele und Beweggründe stark verändert.

    Es mag immer noch sein, dass der Leiharbeiter im direkten Vergleich weniger bezahlt bekommt als der Festangestellte ... aber der Leiharbeiter kommt den Entleiher tatsächlich mind. genauso teuer wie ein fester MA. (Da sind wir glaub ich eine Meinung, senseman ... oder?).
    das mag sein denke ich mir mal aber wissen tue ich es nicht wenn der hivie 6 euro kriegt ist der ausleiher mit min. 12 dabei. aber wo liegt der sinn ??? ich hol mir nen hivi mit dem besagten schein (für abrissarbeiten eingestellt soweit erstmal erledigt), wenn ich min 1 facharbeiter im betrieb hab dem ich den schein auch verpassen könnte (dürfte eigentlich auch firmen intern gehen, da ausgebildet wird). Sinnfrei oder kostet 2x mal den einen mitarbeiter der gerade nix mechanisches hat könnte also genauso gut die elktro-hivi arbeiten machen oder (kabel ziehen kanäle verlegen etc)??? spart am ende kohle. und wenn ich dann noch höre der soll übernommen werden (andere abteilung) nun ja ich weiss nicht.
    ich weiss nur das der schon min 2 beschwerden hatte beim abteiler wegen nix arbeiten ( mache ich nicht (feuer arbeiten in geschlossenen räumen), gehe ich net rein (fahrkorb aber stapler fahren kann er auch nicht etc.)) das ist doch sinnfrei. der vertrag soll beim verleiher ende dez. auslaufen (der will ihn wohl nicht weiter beschäfftigen und der entleiher nimmt ihn ???). nun ja wenn es denn dann so komen sollte arme firma, ich denke mal der hat noch nen bisschen was in peto ala mach ich nicht. oder gehts nur dadrum bisschen honig um den bart und im dez. ist zapfenstreich nett das er an das gute im menschen geglaubt hat. finde es seltsam in der heutigen zeit das ein facharbeiter keine anstellung als selbiger bekommt komisch oder ???
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  15. #15
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    AW: Gleichberechtigung in Sachen Gehalt

    was schriftliches oder Zeugen für meine Aussage gibts nicht. War alles unter 4 Augen.

    Mit Kündigung brauch ich nicht zu rechnen. Mir wurde mehrmals gesagt, dass sie sogar Angst davor haben, dass ich gehen könnte. (Um so mehr ärgert es mich, dass die nicht mehr bezahlen wollen)

    Und: eine Kündigung wäre gar nicht mal so schlimm. Hab das schon mal durchgerechnet. Hab im Moment extreme Fahrtkosten nur um zur Arbeit zu kommen. (wohne weit weg und will nicht näher ran) Ohne Arbeit hätte ich tatsächlich mehr Geld in der Tasche als jetzt ;-)
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •