+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

  1. #16
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    genau genommen sogar 940€ ^^

    100€ haben die von der Kaution direkt einbehalten. Vorsorglich für evtl. Nachzahlungen^^

    War mir erst auch nicht so ganz sicher, ob die nun wirklich Geld haben wollen oder nicht. Aber als die Mahnung kam, wurds mir doch klar ^^
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

  2. #17
    Methusalem Avatar von zisselmann
    Space Invaders Champion!
    Registriert seit
    4.2.05 - 22:46
    Beiträge
    9.042
    Thanks
    108
    Thanked 129 Times in 109 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    Eine Betriebskostenabrechnung ist fehlerhaft, wenn einzelne typische Hausmeistertätigkeiten (wie Gartenpflege, Winterdienst oder Hausreinigung) gesondert abgerechnet werden und daneben noch Hausmeisterkosten in nicht unerheblichem Umfang umgelegt werden, ohne zu erläutern, welche Tätigkeiten des Hausmeisters damit abgerechnet werden und ob und gegebenenfalls die Kosten für Instandsetzungs- und Verwaltungstätigkeiten herausgerechnet wurden. (AG Berlin-Mitte, Urteil vom 31. Oktober 2001, Az: 18 C 259/01)
    und noch eins:

    Betriebskosten für den Hauswart sollten danach den Betrag von 0,50 € pro qm Wohnfläche monatlich nicht übersteigen! (LG Wuppertal WM 99, 342). Zweifel an der Wirtschaftlichkeit der Beauftragung eines Hauswartdienstes bestehen nach Ansicht des AG Wetzlar bereits dann, wenn die Hauswartkosten pro Wohnung gemäß Betriebskostenabrechnung 0,25 € je Quadratmeter Wohnfläche pro Monat erreichen. AG Wetzlar, Urteil vom 25. März 2004, Az: 39 C 2607/03 (39), 39 C 2607/03.
    Die Hauswartkosten bei dir liegen bei 0,99 € pro qm!

    Die Grundsteuer scheint ebenfalls unangemessen, ist wohl der Anteil für die Gewerbefläche nicht herausgerechnet.

    Ich würde mit der Abrechnung zum örtlichen Mieterverein gehen, und die Leute das mal überprüfen lassen. Alle andere ist doch nur Rätselraten. Die ca. 20 € wäre mir das schon wert.
    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie „Alt“ + „Entfernen“ gleichzeitig drücken…

  3. #18
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    War mir erst auch nicht so ganz sicher, ob die nun wirklich Geld haben wollen oder nicht. Aber als die Mahnung kam, wurds mir doch klar ^^
    na supi, dümmer geht nimmer oder ???
    also wenn man sowas bekommt ist wohl das erste was man tut das ganze zu prüfen und das so schnell als eben möglich weil da gibt es sowas was sich frist nett und wenn man sowas verstreichen lässt hat man die A...karte. und mit viel pech hast du selgibe nun gezogen ich denke mal nun ist es echt mal höchste zeit sich von einem profi beraten zulassen anstatt weiter hier rum zu eiern weil der autonormal mieter fisch hier wohl im trüben und es wird höchsten darauf hinaus laufen das du zahlen darfst was eventuell noch nichtmals mehr gerechtfertigt ist. also wie der vor poster sagt mieterverein oder RA für mietrecht.

    achja auf die Urteile sollte man sich auch nur berufen, wenn denn dann keine aktuelleren urteile zum thema gibt weil 99 01 04 sind alles andere als aktuell so das sich das ein oder andere schon geändert haben könnte.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  4. #19
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    naja, so ganz untätig bin ich deswegen ja nun auch nicht geblieben^^

    die Leute haben inzwischen 2mal von mir die Bitte bekommen, mir zu erklären, wofür ich das zahlen soll.

    1x per E-Mail
    1x auf Papier

    Morgen gehts telefonisch los. Außerdem werd ich meine ehemaligen Nachbarn mal besuchen. Die müssten ja so ungefähr das selbe auf der Abrechnung stehen haben.

    Und das mit den Fristen....
    Also wenn eine Rechnung / Zahlungsforderung unrechtmäßig ist, (und das steht für mich fast außer Frage) in wie weit kann man sich dann noch auf irgendwelche Fristen berufen?
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

  5. #20
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    frag mich jetzt nicht nach den zeiten etc. aber es ist ja im allgemeinen so wenn du ne rechnung bekommst und sie dir nicht schmeckt musst du ihr widersprechen (wider rufen wie es auch immer juristisch heissen mag) tust du dieses nicht und ist sie denn noch so falsch das sie falsch ist dann hast du damit die forderung anerkannt. Ist nun mal so du hast hier mehrere links als ansatz bekommen dort sollte auch was dazu zufinden sein.
    desweitern hast du immer noch nicht wirklich verstanden, das man wohl als laie nicht wirklich dagegen ankommt welches ich aus selbigem herraus lese:

    Morgen gehts telefonisch los. Außerdem werd ich meine ehemaligen Nachbarn mal besuchen. Die müssten ja so ungefähr das selbe auf der Abrechnung stehen haben.
    und nun ja die nachbar kannste ja fragen aber sowie ich es aus eigener erfahrung kenne kannste das vergessen. ich denke da mal an ne ehemalige nachbarin die ist bei der nebenkosten abrechnung immer nachdem motto gegangen stimmt schon und wenn ich den hals auf mache können die mich ja an die luft setzten.
    zu dem zeitpunkt hatten wir immer 1 heizkörper mehr in der hütte und keiner wusste wie der dahin kam . aus der letzten vergangenheit gehts bei mir z.b. um nen kabelzwang ich möchte gerne selbigen anbieter selber wählen das 1. schreiben ist 5-6Wo. her mein nachbar wollte sich ebenfalls drum kümmern und heute mal mit gesprochen er hat nicht hatte keine zeit hahaha und später wundern das die machen was sie wollen ???

    damit kannste dir ja eventuell denken was du mit deinen ehemaligen nachbarn machen kannst. und solltest du dir was ich vermute keinen RA und Co. leisten gibt es beratungshilfe und PKH beim amtgericht.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  6. #21
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    nene Sensi, da hängste schon wieder ;-)

    Meine Bitte, mir zu erklären wo diese Kosten herkommen, war absolut innerhalb der Frist. Dies reicht als Widerspruch absolut aus. Ich habe die Forderung also ausdrücklich NICHT anerkannt.
    Am Telefon wurde mir heute auch bestätigt, dass mein Schrieb eingegangen ist. Man "arbeitet dran" und will sich bei mir melden. (Ist leider bis jetzt nicht geschehen)

    Den Nachbarn hab ich angetroffen. Seine Abrechnung sieht auch komisch aus. Insgesamt soll er weniger zahlen, weil seine Wohnung kleiner ist (logo). Aber zuviel ist es auf jeden Fall.
    Er ist direkt zur Hausverwaltung hingegangen und hat gefragt wie das kommen soll. Er hatte auch die Abrechnung vom letzten Jahr.
    Ihm wurde (so mehr oder weniger schwammig) erklärt, dass das an den gestiegenen Heizkosten läge.

    Also haben wir mal verglichen. 2008 und 2009. Die Heizkosten sind demnach um mehr als 100% gestiegen.

    Hab meine Rechtsschutzversicherung auch schon informiert. Die wollen sowas ja immer erst prüfen, bevors an den Anwalt geht. Ich müsste morgen wohl schon was von denen hören.

    Ich halte euch auf dem laufenden ;-)
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

  7. #22
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    wer ist sensi kenn den menschen nicht muss neu hier im forum sein grimmi.

    Meine Bitte, mir zu erklären wo diese Kosten herkommen, war absolut innerhalb der Frist. Dies reicht als Widerspruch absolut aus. Ich habe die Forderung also ausdrücklich NICHT anerkannt.
    wo ??? nix von gelesen meine glaskugel ist zur rep. . um sollche miessverständnisse zu vermeiden immer direkt alles erzählen und nicht nur die hälfte.
    nun ja da wäre mal interessant wie man die heizkosten um 100% steigern kann bei fallenden Ölpreisen haben sie euch heimlich nen grösseren tank verpasst oder ausversehen ne ladung öl in die pampas gepumpt ???
    Och jo mit der RS geht eigentlich rechtschnell ne erstberatung ist meistens kein thema reicht nen anruf dann kannste zum RA wackeln der veranlasst dann das weitere und sschreibt auch mal eben die RS an. die RS funxt aber nur wenn man auch mietrecht drin hat ist meistens nicht in den packeten enthalten kommt extra.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  8. #23
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    *nochmal guck*

    ja nö, nö ja, nö, ja...

    hast Recht, dass ich es rechtzeitig gemacht hab, hab ich nicht ausdrücklich geschrieben. Mein Fehler. Hab ich halt vorrausgesetzt ^^

    Mietrecht hab ich drin. Hab die Versicherung nur deswegen abgeschlossen. Weil meine Ex-Vermieterin so n Drachen war. Als ich da ausgezogen bin, wusste ich dass sie mich vor Gericht zerren will.
    Weil in der Wohnung....

    ...naja, is ne andere Geschichte. Und ne lange. Irgendwann werd ich das alles mal niedertippen und als Blog-Eintrag veröffentlichen oder so. Wenns vorbei ist. Das Verfahren läuft ja auch erst 3 Jahre^^
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

  9. #24
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    ja nö, nö ja, nö, ja...
    ???????????

    Hab ich halt vorrausgesetzt ^^
    AW post 22 wo ??? nix von gelesen meine glaskugel ist zur rep.

    Weil in der Wohnung....
    ne leiche versteckt war ??? macht man auch nicht

    und sonst noch was neues ??? das wäre dann der interessante teil des tages.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  10. #25
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    ehrlich gesagt, ja^^

    Als ich bei meinem Nachbarn war, bin ich mit dem Fuß am Ladekabel von seinem Laptop hängen geblieben und hab das Teil vom Tisch gerissen. Der is hin. Nun darf ich meine Haftpflichtversicherung auch gleich beanspruchen^^

    Was das andere angeht: Hetz nich, Sensi. Papier is geduldig, hat mal jemand erzählt :-p
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

  11. #26
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    was möchtest du mir nenn nun mitteilen ??? ich blick irgendwie net so wirklich durch .
    ehrlich gesagt, ja^^

    Als ich bei meinem Nachbarn war, bin ich mit dem Fuß am Ladekabel von seinem Laptop hängen geblieben und hab das Teil vom Tisch gerissen. Der is hin. Nun darf ich meine Haftpflichtversicherung auch gleich beanspruchen^^
    was hat das mit nebenkosten und der exvermieterin zu tun ???
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  12. #27
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts
    hier mal n kleines Update, damit ihr auch alle was lernt:

    Hab das ganze nun in die Hände eines kompetenten Anwalts übergeben. Sein Schreiben dazu darf ich hier natürlich nicht einfach ohne seine Erlaubnis hochladen. Deswegen zitiere ich einfach mal ein kleines Stück.

    [...]Die Verteilung der Heizkosten nach Wohnfläche korrespondiert nicht mit §7 HeizkV, so dass gem. §12 HeizkV dieser Posten um 15% [...] reduziert werden darf.[...]

    Falls das jemand nochmal genau nachlesen möchte: www.heizkostenverordnung.de Ist Ultra-Beamtendeutsch. Muss man gut 3 mal lesen bis man das alles kapiert ;-)

    Das ganze ist noch nicht die Endlösung. Der Hausverwaltung wird nun erstmal ein Vergleich vorgeschlagen, der eine Schlusszahlung von 450,00€ beinhaltet. Sobald ich da ne Rückmeldung hab, werd ich das hier melden und so genau ich kann auch erklären.
    Dann können alle anderen vielleicht eher mal gegenan stinken, wenn sie ne komische Abrechnung bekommen.

    neues Update:

    der Anwalt hat inzwischen an die Hausverwaltung geschrieben. Ich zitiere hier nochmal was wichtiges.

    [...] Ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage ist Herr XXX (ich) bereit, [...] einmalig 450€ zu zahlen, wenn sie zugleich erklären dass damit alle Forderungen [...] erledigt sind.

    [...]

    Insofern dürfen wir bereits jetzt darauf hinweisen, dass hiesige Gerichte eine Nebenkostenabrechnung insgesamt für nicht fällig halten, wenn Einzelpositionen nicht ordnungsgemäß abgerechnet sind. Vorliegend springt ins Auge, dass Kabelgebühr und Müllgrundgebühr nicht dem im Mietvertrag [...] vereinbarten Abrechnungsschlüssel entsprechen.

    Soweit Heizkosten insgesamt Verbrauchunsabhängig nur nach Wohnfläche umgelegt sind, kürzt §12 HeizkV den dortigen Anspruch von vornherein um 15%. (in diesem Fall 237,51€)

    [...]

    Per Saldo meinen wir also, dass es ein großes Entgegenkommen unseres Mandanten darstellt, wenn er Ihr Risiko, dass die Abrechnung insgesamt nicht fällig sei, mit einem Abschlag [...] berücksichtigt.

    [...]

    -Zitat Ende-

    Zwischenfazit:

    Nebenkostenabrechnungen die merkwürdig aussehen, sollte man UNBEDINGT von einem Profi überprüfen lassen.
    Nachdem ich mich mit dem Anwalt besprochen habe, bin ich mir recht sicher, dass allein dieses Schreiben so dermaßen fruchten wird, dass ich tatsächlich mit einer Schlusszahlung von 450€ fertig bin.

    Ein Beratungsgespräch ist bei vielen Rechtsanwälten kostenlos. Ansonsten sind diese auch in fast jeder Rechtsschutzversicherung enthalten. Wenn ein Anwalt so ein Schreiben dann aufsetzt, kostet das in der Regel zwischen 60 und 80 Euronen. Also selbst ohne Rechtsschutzversicherung sollte man ruhig trotzdem einen Anwalt aufsuchen, damit er da mal einen Blick drauf wirft.

    Sobald ich von der Hausverwaltung Antwort bekommen habe, werde ich diese natürlich auch hier kundtun.
    Geändert von senseman (09.12.2010 um 22:28:13 Uhr) Grund: Keine neuen Erkenntinsse in der Sache.
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

  13. #28
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    AW: Achtung !!! Nebenkosten-Abrechnung

    Update:
    Es ist geschafft!!!
    Die Hausverwaltung hat sich zwar gewehrt, hat sich aber nun doch auf eine Schlusszahlung von 450€ eingelassen. Die Nachzahlungssumme ist also um mehr als 50% reduziert.

    Es wird schriftlich erklärt, dass die Hausverwaltung dann keine weiteren Forderungen stellt. Bedingung ist aber, dass ich das selbe schriftlich versichere (kleine Trotz-Reaktion)

    Meine Empfehlung also: Nebenkostenabrechnungen immer prüfen. besonders wenn sie merkwürdig hohe Summen enthalten.
    Wenn man nicht durchsieht, prüfen LASSEN.
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •