+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen zu Excel

Checker/in Avatar von negroVXzP

Thanks
    0

Fragen zu Excel

Hallo zusammen,

ich habe in Excel eine Tabelle erstellt, jedoch fehlen mir ein paar Punkte und bin mir hier nicht mal sicher, ob Excel das kann.

1) Ich verwende verschiedene Farben für verschiedene Produkte. Kann Excel anhand der Farben (Schriftfarbe) zählen? Beispiel: 4x rot, 3x orange ...

2) Die Auswertung erfolgt immer Wochenweise daher verwende ich folgene Formel:
    =SUMME(XXX)/ ANZAHL2(YYY)&"/ "&RUNDEN(SUMME(ZZZ)/ ANZAHL2(XXX)*60; 2)
    XXX zählt die Anzahl (pro ausgefüllter Felder) der Produkte
    YYY zählt wie viele Tage in der Woche etwas gemacht wurde
    ZZZ zählt den Faktor (Stundenzeit)
    Mein Problem ist nur, es wird erst ein Wert angezeigt, wenn alle 5 Tage der Woche belegt sind. Ich benötige jedoch auch einen zwischenwert, damit ich z.B. schon Dienstag weiß, wie der Stand ist. Auch wenn ein Feiertag mit in der Woche ist, muss ich alles umschreiben, da hier kein Wert eigetragen weden kann und Null wird nicht akzeptiert...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon mal im Voraus.
    Nacht's is kälter als draußen.

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

AW: Fragen zu Excel

zu 1.) ja das geht, aber nur mit VBA. Du musst dazu ein Makro schreiben, welches diese Abfragebedingungen enthält.
    zu 2.) habe ich nicht ganz begriffen. Rufst du wochenweise das Excelarbeitsblatt auf oder soll bei jedem Aufruf Werte ausgegeben werden.

Leere Felder kannst du mit istlleer() auswerten. Am Besten mal in der Excelhilfe nachschauen.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

Checker/in Avatar von negroVXzP

Thanks
    0

Danke erst mal.
    In der VBA kenne ich mich leider Null aus. Gibt es irgendwo ein Skript dazu?

Es handelt sich um eine Tabelle in der tagtäglich Produkte eingetragen werden. Eine Auswertung erfolt immer auf eine Woche gesehen (wie viele in welcher Zeit) jedoch erfoglt eine Gesamtauswertung (Wochenweise) mit besagter nur wenn alle fünf Tage (Mo, Di...Fr) ausgefüllt sind. Wenn nun ein Urlaubstag, Feiertag o-ä- sich darin befindet wird garkein Wert angezeigt und Excel meldet einen Fehler in der Formel.
    Beispielt
    Mo: 5 - 6Std
    Di: Feiertag
    Mi: 8 - 5 Std
    ...
    Allein dieser Dienstag macht die Folmel für Excel als nicht berechenbar. Jedoch weiß ich nicht wo der Fehler leigen soll...
    Nacht's is kälter als draußen.

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

Versuche mal eine Fehlerabfrage deiner Formel:

Code:
    =WENN(ISTFEHLER(SUMME(XXX)/ ANZAHL2(YYY)&"/ "&RUNDEN(SUMME(ZZZ)/ ANZAHL2(XXX)*60; )=WAHR;0;SUMME(XXX)/ ANZAHL2(YYY)&"/ "&RUNDEN(SUMME(ZZZ)/ ANZAHL2(XXX)*60)
    Vom Prinzip fragt Excel hier ab, wenn ein Fehler auftritt, dann schreibe 0, sonst löse die Formel auf.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

+ Antworten