Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: tauchen auf kuba / Cayo largo Varadero

  1. #1
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    tauchen auf kuba / Cayo largo Varadero

    Also mich würden mal erfahrungen interessieren für tauchgänge auf kuba wenn man noch nicht fertig ist mit einem Tauschschein (OWD).
    Zwar wäre von interesse welche verdände dort vertreten sind Padi SSI usw. sowie es aussieht wenn man in D mit dem OWD angefangen hat und freitauchgänge in kuba absolvieren möchte. interessant wäre nun wie des aussieht mit der anrechnung der hier gemachten kurse und ob man vor ort tauchgänge buchen kann. hab leider keine sonderlich neuen info`s gefunden neuste ca 08 und älter .
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 12:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: tauchen auf kuba / Cayo largo Varadero

    Hoppla ... das ist so speziell, da hab ich keinen Plan ... ich kann nur sagen: Ich hätte mal versucht die kubanische Botschaft in Deutschland zu fragen ... die sollten eigendlich Bescheid wissen oder es leicht herausfinden bzw. dich an die Tourismus-Abteilung weiterreichen können. Und spätestens DIE sollten dir das sagen können ... Die wollen ja schließlich Touristen und Devisen

    http://www.botschaft-kuba.de/
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  3. #3
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: tauchen auf kuba / Cayo largo Varadero

    nun ja dann ruf doch mal bitte an mein spanisch ist so mieserabel das die nix verstehen . Ich weiss das es dort eine Tauchbasis gibt die bildet nach SSI ACUC und noch nem verband aus nun ja und das war`s dann auch dann kenne ich noch nen reise unternehmen was leider nicht nur tauchgänge organisiert sondern komplette reisen . und ein weiteres auf dessen AW ich warte. vielleicht hat ja jemand erfahrung mit tauchen augf Kuba und wäre so nett sie mit uns zuteilen am besten aus neuerer zeit weil einträge die recht aktuell sind sind hier ehr mau .
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  4. #4
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: tauchen auf kuba / Cayo largo Varadero

    Meine Tochter macht derzeit einen Tauchkurs. Ihr wurde gesagt, dass mit dem OWD die Grunderlaubnis fürs Tauchen weltweit gegeben ist.
    Auf Kuba sollte man sich aber als Anfänger unbedingt einer Tauchschule anschließen, schon zur eigenen Sicherheit. Auf irgendeiner Seite habe ich auch eine Empfehlung gefunfen, die rät, kubanische Tauchschulen sorgfältig auszusuchen, da die Gesetze auf Kuba zwecks Sicherheit nicht sehr streng sind. Meist ist auch die Technik veraltet, so dass empfohlen wird, die Ausrüstng unter Umständen selbst mitzunehmen.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  5. #5
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: tauchen auf kuba / Cayo largo Varadero

    Prima und wie macht sie die Freiwassertauchgänge ??? mir ist das bei 1 grad wasser temp. nicht so prikelend. somit kann ich hier den OWD nicht fertig machen weil wie erwähnt freiwasser fehlt somit eh tauchschule is eh immer besser weil woher soll ich denn wissen wo ich was zu gesicht bekomme ???
    da kann ich auch direkt vom strand aus ins wasser wackeln und schnorcheln krieg ich auch nur die hälfte mit.
    und tauchschulen aussuchen ist ne gute idee hapert nur leider daran das man auf cayo largo und varadereo glatt 1ne basis hat die auf cayo largo die soll recht modern sein da man sie wohl 2008 mal komplett renoviert hat. varadero ist wohl nicht sonderlich prickelt zum tauchen aber man is ja nich blöd cayo blanko ist leicht mit dem boot erreichbar also von dort (basis) zusehen das man mal schnell rüber düst.
    schnuppertauchen wird dann noch von den hotels angeboten ich liebe pool tauchen wenn die denn dann mal endlich nen paar fischi`s reinsetzen würden .
    so wenn du denn dann nach Padi lehrnst biste in kuba wahrscheinlich aufgeschmissen mit weiter machen weil dort wohl nur SSI und Co. unterrichtet wird padi nur unter der hand weil ami laden.
    so nun sind wir wieder bei meinem problem alle wissen nen bisschen keiner weis was genaues und die meisten info`s sind von anno tobak 2008-2xxxx und noch älter.

    nun ja ausrüstung ist auch so ne sache ABC geht ja noch eventuell noch nen strampelanzug aber dann atemregler flaschen jacket etc. das kann schon ganz schön ins geld reissen und wie krieg ich den krempel nach kuba voranmelden und nochmals tief in die tasche greifen nicht wirklich mein gedanke.

    so weiteres prob cuba-diving verkauft nur komplette reisen ich will aber mehr sehen als nur tauchen und wissen tun die auch nix . dann hab ich noch nautilus gefunden die müssen sich erstmalschlau machen wie geht nur tauchgänge auch nicht besser und nun ja der rest weis auch nicht merh SSI zentrale ist nicht erreichba toller club und meine tauchschule nunja der müsste ich mal nach den tagen auf den zahn fühlen sollte unteranderem ihr job sein sich zu kümmern sagte zu mindestens ne andere schule die nach SSI unterrichtet.
    Geändert von senseman (28.12.2010 um 17:56:48 Uhr)
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  6. #6
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: tauchen auf kuba / Cayo largo Varadero

    Zitat Zitat von senseman Beitrag anzeigen
    Prima und wie macht sie die Freiwassertauchgänge ??? mir ist das bei 1 grad wasser temp. nicht so prikelend. somit kann ich hier den OWD nicht fertig machen weil wie erwähnt freiwasser fehlt somit eh tauchschule is eh immer besser weil woher soll ich denn wissen wo ich was zu gesicht bekomme ???
    Ich wusste nicht, dass du den Schein in Kürze brauchst. Meine Tochter macht die Freiwasserausbildung erst im Mai. Bis dahin tauchen sie noch im Hallanbad.

    Wenn man im Internet nach Vorschriften für das Tauchen auf Kuba sucht, findet man immer nur Tauchschuken, die den Hinweis geben, doch die Vorschriften und Gestze vor dem Tauchen zu lesen. Ist ja schön und gut, aber nirgendwo findet man diese.

    Wenn du eine amerikanische Tauchschule gefunden hast, dann würde ich diese nehmen, da diese höhere Sicherheitsstandards und damit auch die modernere Ausrüstung haben. Da hast du schon recht, die ganze Tauchausrüstung nach Kuba zu nehmen, wird wohl doch etwas zu teuer.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  7. #7
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: tauchen auf kuba / Cayo largo Varadero

    Ich wusste nicht, dass du den Schein in Kürze brauchst. Meine Tochter macht die Freiwasserausbildung erst im Mai. Bis dahin tauchen sie noch im Hallanbad.
    Kein Thema bin halt nicht der schnellste.

    Wenn man im Internet nach Vorschriften für das Tauchen auf Kuba sucht, findet man immer nur Tauchschuken, die den Hinweis geben, doch die Vorschriften und Gestze vor dem Tauchen zu lesen. Ist ja schön und gut, aber nirgendwo findet man diese.
    In cuba ticken die Uhren nen bisschen anders hab jetzt ne Option raus geknobelt die mir gut gefällt ich kann mir hier nen paar Tauchgänge in Kuba buchen und diese an der ansessigen Tauchschule absolvieren und meine Tauschschule hier erkennt mir die Tauchgänge an. die Kuba kommen mir insoweit entgegen das ich keine theorie machen brauche und auch keinen Pool im gegenzug darf ich 4 Unterrichts-Tauchgänge machen und nochmals 4 Spasstauchgänge zum eigentlichen Kurspreis.
    Wenn du eine amerikanische Tauchschule gefunden hast, dann würde ich diese nehmen, da diese höhere Sicherheitsstandards und damit auch die modernere Ausrüstung haben. Da hast du schon recht, die ganze Tauchausrüstung nach Kuba zu nehmen, wird wohl doch etwas zu teuer.
    Sorry aber die Ami´S sind auf Kuba nicht sehr gerne gesehen (Wirtsschaft embargo von anno 1960) also wird man dort keine Ami`s mit schule finden desweiteren haben die die komunisten somit eh alles staatlich nun ja und so schlecht soll die ausrüstung nicht sein, da diese schule vor ca 2 Jahren renoviert wurde ich such mal die seite raus war glaube ich tauchen.net da kannste was drüber lesen. und ach ja es wird nur CMAS anerkannt, brevetiert hier kann ich mir es auf SSI umschreiben lassen wichtig ist nur das man mir das im logbuch abstempelt.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  8. #8
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: tauchen auf kuba / Cayo largo Varadero

    Da man ja im Netz leider nur alten Kaffee zum Thema Kuba findet hier mal meine Erfahrungen aus ner runde Kuba tauchen im Jahr 2011.
    Als angehender OWD taucher biste bei der Basis (bei mir war es Cayo LArgo) mehr oder weniger nur nen lässtiges anhängsel . Aber wenn man sich denn dann mal geeinigt hat haben die einzelnen Lehrer sich doch recht viel mühe gegeben.
    Also am ersten Tag anmeldung und ne diskussion zum Thema theorie ja nein. Die haben es irgendwie nicht auf die Reihe bekommen, das ich theorie hatte sowie meine pool tauchgänge so das ich nur noch freiwasser und spass tauchen machen wollte. also kleines hin und her mit mehr maligem zeigen meines logbuches und des gutscheines (tauchgänge 4x fun 4x openwater). irgendwann haben sie es gerafft (halbwegs ) weil die ersten 4 tauchgänge waren dann mehr fun als lehrnen. den lehrneffekt bei tauchgang 1 war bei 50bar wird nicht aufgehört sondern man hant ne diskussion oktupus und weiter machen oder aufhöhren endete damit ich hing beim buddy am oktopus und weiter gings . war also quasi übung tauchen mit oktopus hacken war der erste hat ne bleiente aus mir gemacht musste sehr viel mit dem jacket tarieren per lunge nicht möglich. aber der hatte die ruhe weg schon mal gut .
    der zweite hat es mit weniger versucht musste aber einsehen das ich wie nen luftballon hoch ging also bisschen mehr blei haben dann auch ne annehmbare menge gefunden und man konnte sich vernünftig tarieren. der war eigentlich noch besser als der erste (lag wohl daran der erste hate seinen letzten tag). jedenfalls hat er einem ab und an zeichen gegeben brille ausblasen auf ab ging eigentlich perfekt.
    nun ja musste kommen wie es kommt bei tag 3 wieder nen anderen der war das letzte merkte das man vor dem sprung vom boot hüpo nervös war und hatte nix besseres zu tun als einem ne 10-15 minütige predigt zuhalten was nicht gerade beruhigend wirkte. ehr gegenteilig 28 grad 7mm anzug nun ja wird etwas warm über wasser. dann gings im wasser weiter sinnloser versuch einen von der palme zuholen zählübung unterwasser an der bootleiter hat nicht geklappt wollte denn dann auch nicht kappieren das das blei 2kg zuwenig war immer dran ausatmen aber wenn nix mehr da ist kannste machen was du willst. mit ach und krach runter gekommen nun ja und dann schneller wieder rauf als einem lieb war nächste versuch. irgendwie wieder runter gekommen 2 übungen gemacht der guste war wohl mindestens genauso genervt wie ich dreht sich rum und taucht durch die pampas nunja danach hatte ich dann den mega hals keine cam mit weil übungstauchen und fische ohne ende die nur blöd grinsten weil ich mindestens genaus blöd geschaut hab.
    nun ja dann gab irgendwann die nächste diskussion wegen meinem luftverbrauch nun ja 4x pool 4x open water wie soll man dann vernünftigen lufthaushalt drauf haben keine ahnung der wohl auch nicht sonst hätte er sich den blabla gespart.
    also wenn ich das nochmals machen würde, dann komplett in D ausbilden bei denen ist mir die 5 ab und an zugerade.
    hab mal gelesen das die ausrüstung in kuba besser ist als in ägypten nun ja dann will ich die nicht kennen lehrnen in kuba war abenteuerlich genug inflater bläst ab kein thema geht schon hääää bin ich blöd oder was ??? oder beim an atmen des reglers kommt nix hmm komisch nochmals versucht klag geht doch. man hat da doch schon so seine bedenken und ist dem entsprechend nervös und vorsichtig. beim nächsten auslandstauchen leihe ich mir hier die ausrüstung oder nehme mir meine eigene mit ist irgendwie ein besseres gefühl .
    fazit mit mehr erfahrung ausrüstung aus D oder der eigenen gerne wieder die unterwasserlandschaft zieht mich immer noch magisch an aber aus seinen fehlern lehrnt man . das schlimmste waren eigentlich die boot wenn sie nicht fuhren das gewackel war das schlimmste.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •