+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

  1. #1
    Kitty
    Gast Avatar von Kitty

    DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Die Überschrift sagt ja sicher schon mal das meiste. ;-) Aber hier die ganze Geschichte:

    Ich habe bei EMP ein Paket über 130 Euro bestellt und habe mit einer Vorabüberweisung gezahlt. Als das Paket nach über zwei Wochen immer noch nicht da war, habe ich über die Trackingnummer im Internet nachgeforscht und herausgefunden, dass das Paket bei einer Nachbarin abgegeben wurde (ich hatte jedoch keinen von diesen Scheinen vom DHL im Briefkasten, anscheinend hat sie ihn rotzfrech rausgenommen). Ich bzw. meine Mutter haben daraufhin mehrfach an verschiedenen Tagen um verschiedene Uhrzeiten bei ihr geklingelt, sie hat jedoch nie aufgemacht. Mittlerweile ist sie auch schon sang- und klanglos ausgezogen und ich habe mein Paket immer noch nicht erhalten.
    Also bin ich zur Polizei gegangen und habe Anzeige erstattet. Dabei hat sich rausgestellt, dass meine (Ex-)Nachbarin solche Sachen anscheinend im großen Stil durchzieht, schon mehrere Anzeigen am Hals und hohe Schulden hat. Auch war die Polizei nicht besonders kooperativ, was die Beratung anging. Die zwei Polizisten, bei denen ich Anzeige erstattet habe, sagten so was in der Art von "Naja, Kleine, da können wir auch nichts machen. Pech gehabt." und gaben mir zu verstehen, dass ich mit ziemlicher Sicherheit weder die Sachen noch mein Geld je wieder sehen werde.
    Ich könnte schon gleich wieder anfangen zu heulen, wenn ich daran denke, das war mein angespartes Taschengeld von drei Monaten, ich bin schließlich noch Schülerin und verdiene kein eigenes Geld.
    An DHL und EMP habe ich schon gemailt, aber denen ist das egal, sie haben die Ware verschickt bzw. ausgeliefert und sind schön fein raus.

    Für alle Antworten und/oder Tipps bin ich sehr dankbar! :-)

    Liebe Grüße, Kitty

  2. #2
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Nein sind sie nicht. weil es sich hier um einen gewerblichen handelt haftet er für den schaden. und wenn sie denn dann nicht einlenken gehe zum RA. Dein Vertragspartner ist EMP also stehen die auch dafür gerade (den für einen Versand über nimmt ein geweblicher die haftung welche er auch nicht ausschliessen kann wenn er es denn gerne möchte). Und EMP kann den schaden von DHL zurück fordern. also wie erwähnt gehe zu einem RA (wenn keine RSV vorhanden darfste erstmal in vorkasse treten und der verlierer zahl am ende die zeche) der sich gegenüber EMP auslassen kann und dann sieht man weiter.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  3. #3
    Kitty
    Gast Avatar von Kitty

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Aber die Selbstbeteiligung bei der RSV liegt bei 150 Euro, ist also größer als der Wert des Paketes an sich.
    Wie teuer ist denn so eine beim RA, mit wieviel müsste ich da in etwa rechnen?

  4. #4
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Jau und weiter wo liegt das problem ??? keine ahnung was es genau kostet kannste aber im netz nachlesen kommt auf den streitwert an (nicht dein packet).
    Ich meine willste dich damit geschlagen geben das EMP ihrer bringschuld nich nach kommt sich auf DHL und die nachbarin berufen möchte und du blöd aus der wäsche guckst ???
    die juristische lage ist erstmal so du hast nen vertrag mit EMP die haben ne bringschuld die sich laut BGB auch nicht aushebeln können über einversandunternehmen und das versandunternehmen ist in derpflicht dir das paket zu über geben und nicht an hinz und kunz.
    so nun ist es so das du wie erwähnt einen vertag geschlossen hast mit EMP wo raus sich die Bringschuld der ware ergeben hat. so diese ware ist bei dir nicht angekommen somit hat EMP dafür zu sorgen das die Ware bei dir ankommt egal wie und wenn sie es pers. bei dir rein bringen. dieses ist aber nun nicht geschehen und sie wollen es sich einfach machen und dich an DHL zuverweisen (dies ist nicht dein bier weil du keinen vertag mit DHL hast) somit kann sich EMP mit denen rumzoffeln. da sie aber wohl der meinung sind nene ist nich so wird es wohl sinnvoll sein einen RA mit deinen interessen zubeauftragen im normal fall ist das ein Brief und sollche pappnasen knicken ein (sollte so im bereich von ca 80 euro liegen) diese rechnung wird dann EMP begleichen und gut is.
    sollte es denn dann wider erwarten in ein streitigesverfahren kommen werden die erwähnten 150 euro fällig mit welchen du in vor leistung treten tust ( RA kann übrigens auch die anfrage zur deckungszusage in dem fall machen bzw. schilderst du der vers den fall) am ende ist es dann so das der verlierer die zeche zahlen darf. was dann ja wie erwähnt der sein wird der seiner bringschuld nicht nach kam.
    achja wenn du denn gerade die 150 nicht klein hast eine beratung wird von der RSV auch gerne mal übernommen eventuell har nen RA ne gute idee wie man es machen kann ohne das er gross was macht geht bei manchen auch.
    jedenfalls würde ich nicht einfach so die sache unter den tisch kehren. ich hatte auch schön öfters mal nen kleines problem mit versand schäden oder nicht geliferter Ware, aber so quer hat sich noch keiner freiwillig gestellt.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  5. #5
    Checker/in Avatar von Malina

    Registriert seit
    20.8.10 - 22:23
    Beiträge
    164
    Thanks
    1
    Thanked 37 Times in 34 Posts

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Ja, EMP muss dir das Geld zurück erstatten und die können es sich dann von der Post wieder holen.
    Denn du hast nicht unterschrieben, nichts bekommen und musst somit auch nichts bezahlen.
    Entweder sie senden dir die gekaufte Ware zu oder erstatten den Kaufpreis, denn sie können definitiv nicht darlegen das DU sie bekommen hast, da sie die Unterschrift der Nachbarin haben.
    Ich würde EMP anmahnen, ihr könnt da selbst ein Schreiben aufsetzen.
    Auch mit der Bank reden wie es mit Rückbuchung des Geldes ist.
    Die ganze Sache ist erst beendet wenn du Geld oder Ware erhalten hast.
    Die können sich da nicht raus reden in der Hoffnung du gibst Ruhe.
    So blöd wie ich es brauche kannst du mir gar nicht kommen...
    Ich bin eine auf Kohlenstoff basierende, zweifüßige, vom Affen abstammende Bioform
    - beratungsresistent - untherapierbar - aber: randgruppenkompatibel

  6. #6
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Und für die Zukunft: Wenn du wiedermal etwas per Versand bestellst und nicht sicher bist ob du es persönlich entgegen nehmen kannst - gib denen eine "abweichende Lieferanschrift" an - ist so kaufmännisch voll etabliert - dann natürlich eine Adresse/Empfänger der/dem du vertraust!!

    Oder lass auf dem Auftrag "Persönlich" bzw. "zu Händen ..." vermerken! Die betreffenden Personen müssen sich dann i.d.R. ausweisen.
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  7. #7
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Auch mit der Bank reden wie es mit Rückbuchung des Geldes ist.
    Das kannste vergessen, wenn man Geld anweisst und es von der Bank weiter geleitet wurde ist ende im Gelände. Da machste nix mehr geht nur bei einzugsermächtigung die kann man binnen x Wochen zurück holen.
    Ich würde EMP anmahnen, ihr könnt da selbst ein Schreiben aufsetzen.
    Da sie jetzt schon rum zicken würde ich ehr andere Seiten aufziehen weil 130 € dins nicht mal eben und da verstehe ich pers. keinen Spass mehr wer da mit mir diskutieren will macht es wohl oder über lauf der juristischen ebene ist für mich stressfreier und für den gegner teuer .
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  8. #8
    Kitty
    Gast Avatar von Kitty

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Vielen Dank für eure - bisherigen - Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. :-) Ich versuche es jetzt erst mal über ein Mahnschreiben per Einschreiben, dann mal schauen, was zurück kommt. ;-)
    Die Rechtsanwaltskosten sind ja ziemlich happig, bis zu 190 Euro für eine Erstberatung. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einen RA zu Rate ziehen soll, immerhin wären die Kosten dafür höher als der eigentliche Wert des Paketes.

  9. #9
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Vielen Dank für eure - bisherigen - Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. :-) Ich versuche es jetzt erst mal über ein Mahnschreiben per Einschreiben, dann mal schauen, was zurück kommt. ;-)
    Dann vergiss nicht ne Frist zur rückerstattung bzw. zur neu lieferung der Ware rein zusetzen sollte zwischen 7-10 Tagen liegen.

    Die Rechtsanwaltskosten sind ja ziemlich happig, bis zu 190 Euro für eine Erstberatung. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einen RA zu Rate ziehen soll, immerhin wären die Kosten dafür höher als der eigentliche Wert des Paketes.
    Der gedanke ist widermal absolut genial. wenn du das denn so durch ziehen willst, dann würde ich mir auch noch das einschreiben klemmen sind ja auch noch unkosten die man sich sparen sollte, und man erkennt daran auch das du den thread nicht gelesen oder verstanden hast . nochmals langsam zum mitschreiben der beklagte zahlt die rechnung weil du nach BGB im Recht bist und der beklagte seiner Bringschuld nicht nachgekommen ist. von mir aus könnte der RA 1000 kosten mir egal der beklagte zahlt alles. Weil ich kaum glaube das bei der geschilderten situation ein rechtsstreit vor einem gericht ausgefochten wird.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  10. #10
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Übrigens: Die von senseman erwähnte Frist muss als festes Datum im Schreiben stehen!
    Nicht: "innerhalb der nächsten zwei Wochen" oder "spätestens nach 10 Tagen"
    Sondern: "... bis zum 15.01.2011" (z.B.)
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  11. #11
    Checker/in Avatar von Grimmbold

    Registriert seit
    23.11.09 - 22:07
    Beiträge
    178
    Thanks
    67
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Wenn du ne RSV hast, guck / frag da mal nach. In der Regel ist ein Beratungsgespräch für dich kostenlos. Dann wird der Anwalt dir alles ganz genau erzählen was Kosten, Fristen etc angeht.

    Viele Anwälte beraten auch schon so kostenlos.
    Oder einfach mal anrufen (einen Anwalt) und kurz die Sache schildern. Kan gut sein, dass der Anwalt direkt sagt "ich schreib da fix n Brief, kostet 60€, dann isses geritzt"

    Wenn der RA dich am Telefon gar nicht erst anhören will, ruf n anderen an...
    Sternenglanz traf auf mein Bestehen, wollt im Augenblick nach Ewigkeit mich sehnen....

    ...Blut schoss süß durch meine Venen, Raum und Zeit entschwanden, wie alles flehen....

  12. #12
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Is am ende schitt egal was der RA möchte die Rechnung bekommt der Verkäufer inkl. Brief und ich denke mal ein Versandhändler wie er hier benannt wurde wird es eh nicht auf einen Rechtstreit ankommen lassen, da er weis das er verlieren wird. Also zwei möglichkeiten.
    1. Er kommt nach deinem Schreiben aus den pushen oder
    2. Er kommt nach dem RA aus selbigen wenn nein dann option
    3. Er kriegt vom Amtrichter einen gepinnt und aus seinem 130 Euro schaden kann schnell mal der 500+x werden weil dann bezahlt er 2x RA und Gerichtskosten das läppert sich dann.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  13. #13
    Kitty
    Gast Avatar von Kitty

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Heute kam von EMP ein Schreiben zurück, dass sie ihre Pflicht mit der Auslieferung an die Nachbarn erfüllt hätten und jetzt nichts mehr machen könnten/würden/müssten. >:-( Ich bin wirklich stinksauer!!! Nächste Woche werde ich beim Verbraucherschutz anrufen und fragen, was ich noch machen kann.

  14. #14
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    ahh ja haben sie. komisch seit wann haben die nen vertrag mit deiner nachbarin gehabt ???
    und so langsam frag ich mich ernsthaft ob es überhaupt noch sinn macht sich hier über den fall aus zulassen. Weil ich denke mal solangsam sollte es doch an der zeit sein nägel mit köpfen zumachen. und mal die hier genannten ratschläge umsetzen oder schreib das geld in den wind spar noch ne runde und bestell nochmals bei EMP so kann man wenigsten geld machen.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  15. #15
    Admin oder so... Avatar von Alpha

    Registriert seit
    24.5.02 - 23:46
    Beiträge
    29.075
    Thanks
    481
    Thanked 483 Times in 286 Posts

    AW: DHL liefert Paket an Nachbarinn aus, diese gibt es nun nicht mehr her

    Zitat Zitat von Kitty Beitrag anzeigen
    Heute kam von EMP ein Schreiben zurück, dass sie ihre Pflicht mit der Auslieferung an die Nachbarn erfüllt hätten und jetzt nichts mehr machen könnten/würden/müssten. >:-( Ich bin wirklich stinksauer!!! Nächste Woche werde ich beim Verbraucherschutz anrufen und fragen, was ich noch machen kann.
    So ein Unsinn

    Geh zum nächstgelegenen Amtsgericht und wende dich dort an einen Rechtspfleger der erklärt dir die rechtlichen Möglichkeiten. Du bekommst auch Prozesskostenhilfe das bedeutet der Prozess und der Anwalt kostet dich keinen Cent egal ob du verlierst (Sehr unwahrscheinlich) oder gewinnst.

    Weiters gehe zur nächsten Polizei Station und erstatte anzeige wegen Diebstahls gegen deine Nachbarin
    You made my Day Alpha

    Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •