+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: was soll ich tun ):

  1. #1
    Noch neu Avatar von taanja

    Registriert seit
    15.1.11 - 05:05
    Beiträge
    5
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Unglücklich was soll ich tun ):

    Hey leutee ich hoffe ihr könnt mor helfen ..
    Also ich bin 17 jahre alt. Und geb zu hab shon viel sheisss gebaut .. Aber wer nich ..
    Ich hab mir geheim ein zungenpiercing stechen lassen und ein tatoo .. Ohne erlaubnis halt .
    Aber das kommt noch
    Die sache ist ich jab nen älteren bruder der is 18. Ich muss tun was er sagt ansonstn shlägt er mich oder er verbietet mir so einiges .. Nimmt mir mein handy oder ähnliches . Das is so weil meine eltern ihm die verantwortung überlassen ham . Meine mutter is immer der meinung meines bruders .. Ala ich mit nem jungen zusammen war . (darf ich vom bruder aus nich ) mahten sie mich beide fertig ..
    Ich darf keine beziehung haben ich muss in die shule gehn .. Aber ein bruder durfte sie abbrrechen .. Ich hab auch gar kein privatleben .. Egal was ich mach die machen mich fertig .
    Dann war ich in spanien und hab mir tatoo und piercing gemaht .. Sie hams gesehn und nja . Ihr wisst shon ..handy weg internet weg .. Quasi ins zimmer eingesperrt .
    Vielleicht hört sich das harmlos an aber ich bin jedn tag am weinen .. Ich kann nich mehr .. Ich werde hier kaum beahtet und wenn ich beahtet werde nur um mich fertig zu machen .. )):
    Ich hab oft über jugendamt nachgedaht .. ?! Mein freund mid dem ich shon ein halbes jahr heimlich ne beziehung führe will mich zu sich nehmen ..
    Könnt ihr mir nen rat geben :/

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: was soll ich tun ):

    Hallo Taanja, falls dein Geb.-Datum im Profil richtig ist ("mein 'älterer' Bruder ist 18" - ???) dann denke nicht mehr lange über Jugendamt nach ... sondern geh hin und berate dich mit ihnen!!! Lange können die nicht mehr helfen wenn du älter als 18/19 bist!!!

    Wenn du 18 bist (laut deinen Angaben im Profil sind das noch 7 Tage) bist du rechtlich für dich allein verantwortlich. D.h. sobald das Amt dir helfen konnte und half eine eigene Wohnung und finanzielle Hilfe zu erhalten (Sozialhilfe UND Ausbildung - wofür man ... und frau ... einen, möglichst GUTEN, Schulabschluß braucht) ...

    ... können deine Mutter und Bruder (was ist eigentlich mit Vater?) dich umgangssprachlich "Am Ar**** lecken" - ABER:

    Man sollte nicht nur auf Eltern schimpfen. Ich kenne deine Verhältnisse zu hause nur aus deinem Beitrag - der - ganz natürlich - subjektiv ist. Ich kann also nicht sagen, was von deren Aktionen vernünftig begründet, als Strafe im Rahmen der Erziehung gedacht oder aus reiner Boshaftigkeit gemacht wird.

    Seien wir mal ehrlich - du und ich - WARUM das Tatoo und das Piercing heimlich, im Urlaub und vor der Volljährigkeit??? Doch eigentlich mehr aus Berechnung ("DENEN zeig ichs!!" "Die können mit mir nicht machen was die wollen"...) als aus reiner "Dummheit"!!!

    Und dein Vorhaben die Schule abzubrechen, zeugt nach meinem derzeitigen Wissensstand über dich auch nicht gerade von "geistiger Reife", der Fähigkeit vernünftige Entscheidungen zu treffen oder "Erwachsen sein"!

    Und sei mir bitte nicht böse, wenn ich das jetzt so sage ... aber deine Schreibweise (Ausdrucksweise, Rechtschreib- und Grammatikfehler) zeugt von einem noch recht großen Bedarf an schulischer Bildung!!! ... Es sei denn, du hast eine medizinisch diagnostizierte Lese-/Rechtschreibschwäche! ... In dem Fall entschuldigen ich mich natürlich für das Erwähnen - und habe nichts gesagt !!!

    Also: Geh zum Jugendamt, schildere denen deine Lage und versuch mit denen ZUSAMMEN ZU ARBEITEN um deine Lage zu verbessern ... die werden wahrscheinlich einige Bedingungen an ihre Hilfe abknüpfen: Schule, Ausbildung, Therapie, Betreuer akzeptieren ... usw.
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  3. #3
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 20:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: was soll ich tun ):

    Ich möchte ebenfalls Deine Idee, zum Jugendamt zu gehen, unterstützen.

    Zum einen ist es für uns aus der Ferne schwer zu beurteilen, was Dir tatsächlich an unrechtem Verhalten widerfährt oder was Du - auf dem Weg zum Erwachsenwerden - als Unrecht empfindest. Davon unabhängig finde ich es allerdings nicht in Ordnung, wenn Deine Mutter Deinem Bruder die Erziehung in die Hand gibt. Das ist weder seine Aufgabe noch seine Pflicht. Das ist ihr Job (plus der Frage nach dem Vater, die Neelix schon stellte).

    Die Mitarbeiter des Jugendamtes hören sich in Ruhe Deine Geschichte an und beurteilen neutral. Wenn es zuhause ein unzumutbarer Zustand für Dich ist, werden sie Dich unterstützen eine Alternative zu finden (z.B. eine Jugendwohngruppe oder ähnliches).

    Wenn Du bald 18 bist, kannst DU natürlich sowieso Deiner Wege gehen, aber ich denke ganz alleine würdedas sehr schwer, deswegen nimm die nötige Hilfe an
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  4. #4
    Noch neu Avatar von taanja

    Registriert seit
    15.1.11 - 05:05
    Beiträge
    5
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: was soll ich tun ):

    ne nee . ich bin 17 geworden ..
    jah habs mir auch schon gedacht.
    wie meinst du möglichst guten Schulabschluss? Ich bin ja aus Österreich und bei uns sind neun Jahre Schule Pflicht und ich bin noch weiter gegangen. Bin jetz sozusagen in der 11ten. Brauch noch 2 einhalb Jahre zur Matura, aber ich bin momentan so verwirrt und mir steigt langsam alles bis zum Hals, sodass ich mich nicht mehr so richtig auf die Schule konzentriern kann. Ich bin total am Ende und dadurch bin ich auch in der Schule gerade beim Absturz.
    Ich hab mir gedacht ich mach dann einfach Abendschule weiter sobald ich meine Probleme halt gelöst hab. Es besteht ja kein Unterschied zwischen Abend- und Tagesschule. Tagsüber würd ich natürlich arbeiten.
    Das mit Tattoo und Piercing, da bin ich mir bewusst dass das Dummheit war . Piercing hab ich schon rausgenommen aber tattoo hat ja auch eine Bedeutung und ist daher nichts schlimmes.
    Über Schulabbruch hab ich nicht gesprochen ich will natürlich die Schule beenden.
    Ja, ich weiß das ich da nicht gerade gut geschrieben hab, aber das liegt daran, dass ich am Handy online war und naja du weißt ja selbst wie man unter Freunden und so schreibt. Damit mein ich, nur in der Schule achte ich eigentlich auf Grammatik und Rechtschreibung.
    Ich nehms dir nicht böse.. ich kanns verstehen . Und nehme auch Kritik an. Jeder hat Macken und ich bin froh wenn mir jemand etwas sagt ich kann es ja ändern. Trifft aber nicht immer zu das mit dem ändern .. ich mein jetz nur das mit der Schreibweise.

    Danke !! (:

  5. #5
    Noch neu Avatar von taanja

    Registriert seit
    15.1.11 - 05:05
    Beiträge
    5
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: was soll ich tun ):

    Ok, ein Versuch ist es wert. ((:

    Jah ist mir schon klar ich hab versucht es so gut wie möglich zu schildern, da gibt es ja noch sehr viel mehr aber irgendwie versuch ich das zu verdrängen und trau mich nicht dies anzusprechen.
    Mein Vater ist meistens nicht zu hause . sehr traurig aber wahr.
    Und wenn er da ist liegt er nur da und sieht fern.

    Das mit der Erziehung ist halt so ne Sache .. Ich weiß nich ob das an der Religion oder an meinen Eltern liegt :S

    Das mit 18 und eigene Wege gehn ist auch nicht wie bei den meisten weil ich erst mit 19 fast 20 mit der Schule fertig bin. Und meine Mutter mich sozusagen zwingt bis dahin zu hause zu bleiben .. sie erlaubt mich auch nicht einen Samstagsjob zu suchen, weil sie wahrscheinlich "Angst" hat ich würde, wenn ich genug Geld hätte von zu hause weggehen . versteh ich zwar nicht genau aber ok.

    Danke dir (:

  6. #6
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: was soll ich tun ):

    Hast du deinen ursprünglichen Beitrag über dein Handy gemacht - oder hab ich das - mal wieder - falsch verstanden? Wenn ja - Daran habe ich gar nicht gedacht! Hab erst seit kurzem selber ein Handy mit dem ich hier rein könnte und kann verstehen wie sich das Vorgehen auf die Ausdrucksweise und Rechtschreibung auswirkt.
    Also dann: Entschuldige mein vorschnelles Urteil - bitte?

    Ich selber wohne in Deutschland/Bayern und bin mit den aktuellen Schulstrukturen nicht so auf dem Laufenden ... deswegen wage ich keine Aussage über österreichische Verhältnisse - aber da kann dir euer Äquivalent des Jugendamtes sicher besser weiter helfen. Mein Hinweis auf "möglichst guten Schulabschluß" ist daher allgemeiner zu verstehen: Je höher und/oder besser (Noten) ein Schulabschluss ist desto leichter fällt dir die Suche nach einem Ausbildungsplatz.

    Dabei ist allerdings - ein Argument FÜR den Abbruch - meist besser einen niedrigeren Abschluss mit guten/sehr guten Noten zu haben als einen höher gestellten mit schlechten/katastrophalen Noten ... wenn ich dich richtig verstehe: Sagen wir Eure "Matura" ist vergleichbar mit unserem "Abitur"...

    Bei uns ist die Struktur etwa folgende (bitte um Nachsicht falls einige Fehler enthalten - bin schon EINIGE Jahre aus der Schulpflicht raus )
    Hauptschule - bis 9. KLasse (Beendigung mit: Hauptschulabgang - eigentlich nur eine Bescheinigung, und bedeutet etwa so viel wie "war dabei, über Noten reden wir besser nicht!"; Hauptschulabschluss - Normalfall; als Höchster Abschluss: Qualitativer Hauptschulabschluss)
    Realschule - bis 10 Klasse (Abschluss: Mittlere Reife)
    Gymnasium - bis 12/13 Klasse (Abschluss: Abitur)

    Dies bedeutet: für die spätere Berufswahl kann eine Mittlere Reife mit Noten um 1 oder 2 BESSER sein als ein Abitur mit Noten um 3 bis 5 - da spielt die subjektive Meinung des zukünftigen Arbeitgebers eine große Rolle.

    Generell würde ich sagen: In den letzten Jahren/Jahrzehnten ist die Entwicklung aber dahin gehend, dass Abiturienten lieber genommen werden als Realschüler ... und diese lieber als Hauptschüler - selbst in Berufen für die vor 20 Jahren "Hauptschulabschluss" noch vollkommen ausgereicht hat. Das hängt sicher zum Teil damit zusammen, dass heutzutage selbst ein "einfacher" Schreiner mit PC und CNC arbeitet aber auch mit (unterbewussten) Annahme Hauptschüler wären "fauler" oder "dümmer" als Realschüler und diese als "Abiturienten" ... "sonst hätten die doch Abitur gemacht! Oder?"

    Also je besser deine Noten, je "höher" dein angestrebter Bildungsabschluss - desto besser deine Chancen auf eine Ausbildung (noch dazu einer die dir wirklich gefällt), desto besser dein Ansehen beim Jugendamt (was sich durchaus auf deren Enthusiasmus dir zu helfen auswirkt) desto höher die Chance schneller auf eigenen Beinen zu stehen.

    Das war jetzt zwar auf BRD gemünzt - ich glaube aber nicht, dass es bei euch sehr viel anders ist. Wenn du also bisher gute Noten hast oder die Möglichkeit besteht dass du den Notendurchschnitt wieder heben kannst (falls das Jugendamt dir schnell helfen kann) solltest du vielleicht überlegen, ob du nicht doch weiterhin in die normale Schule gehst. Eines kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: ABENDSCHULE ist wesentlich schwieriger als "normale" Schule.

    Überleg dir mal:
    normale Schule - 6-8 Stunden Schule, dann ca. 2-3 Stunden Hausaufgaben ... 8-11 STunden gesamt
    Abendschule - 8-10 Stunden Arbeit. dann 2-4 Stunden Schule und 1-2 Stunden Hausaufgaben ... 11-16 Stunden gesamt

    Außerdem wird das mit "Abi/Matura nachmachen" immer schwieriger je älter du bist - das ist bezogen auf Zugangsvoraussetzung der Institute (Schulen, Volkshochschule etc) und staatlichen Hilfen (in BRD: BAfög) - wenn die Ämter meinen zu seist "zu alt" dafür ... ist es Essig mit dem Nachholen ... und das kann bereits der Fall sein wenn du noch nicht Mitte Zwanzig bist!

    Dazu dann noch Freunde und Bekannte die entweder nicht verstehen warum du dir "das antust" oder gar dich in ihrer Meinung herabsetzen ("Warum hat sie denn nicht GLEICH ...?") ... der Stress kann einem ganz schön zusetzen ... selbst wenn deine Arbeit nicht körperlich anstrengend ist!

    Wenn es also IRGENDWIE möglich sein sollte ... mach dein Abi/Matura jetzt und in Vollzeit.
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •