Hallo alle zusammen,

ich mache jetzt zum gefühlten hundertsten Mal ein Praktikum. Das Problem war nun, dass ich mich nicht gekümmert hab, dennoch in den Bereich Grafikdesign wollte. So bequem wie ich bin, habe ich dann einfach meinen Bruder gefragt, ob ich bei seinem "Kollegen" mein Praktikum absolvieren könne. Ich darf es ja regulär bei niemanden aus der Familie machen.

So, das ging in Ordnung, war auch alles kein Problem war. Nur wollte er dann wissen, was ich mir so Vorstelle. Was ich machen will etc. Damit er eine konkrete Vorstellung hat und bis zum Praktikum Zeit hat, sich darauf einzustellen.
(Ist erst im April und ich hätte auch noch ein paar Wochen gehabt, mir wo anders etwas zu suchen).

Jetzt weiß ich allerdings überhaupt nicht, wie ich das alles formulieren soll. Mein Bruder meinte, ich solle einfach das machen, was er gesagt hat. Jup. Ich finds nur einfacher gesagt, als getan.

Ich habe nun so angefangen:

"Hallo Herr XY,

im Anhang habe ich die Unterlagen für Sie, die ich für die Schule brauche.

Sie fragten mich, was ich mir vorstelle, in den zwei Wochen bei ihnen zu machen. Folgendes habe ich mir nun überlegt:

Da mir das Programm Adobe Photoshop schon bekannt ist und ich regelmäßig damit arbeite, besitze ich schon einige Grundkenntnisse und komme gut mit dem Programm zurecht. Aufgrund dessen könnte ich mir Vorstellen, Flyer, Karten, Plakate etc. zu erstellen. Eventuell noch Verbesserungsvorschläge von ihnen und/oder Tipps zu bekommen.

Adobe Illustrator und Adobe Dreamweaver liegen mir noch nicht, weswegen ich gerne den weiteren Umgang damit lernen möchte. Besonders mit dem Dreamweaver und dem Programmieren/Codieren(?) einer eigenen Homepage durch CSS (und HTML?).

Die Programmiersprache interessiert mich ebenso, wie das Designen von Webseiten oder anderen Dingen, wie Bilder, Karten, Flyer o.ä.

Wenn es sich ergibt und meine Kenntnisse in einem Bestimmten Bereich reichen würde ich es mir auch zutrauen, bei einem Projekt zu helfen. Seien es Ideen, Skizzen oder der Versuch, es grafisch umzusetzen.

Mfg
XYZ"

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann das so nicht stehen lassen oder? Ich finde es echt schwer, soetwas zu schreiben.

Vielen Dank schon einmal, für Verbesserungsvorschläge und Tipps!