Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe: Batterien falsch gelagert- sind die nun ausgelaufen?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Hilfe: Batterien falsch gelagert- sind die nun ausgelaufen?

    Hallo,
    ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und wollte nun das restliche Chaos beseitigen, wobei mir auffiel, dass meine Wäschetonne, in die ich ziemlich viel Kram einfach reingeworfen habe, um erstmal grob Ordnung zu schaffen, viel zu dicht an Heizungsrohren an der Wand stand. Die Tonne war von außen recht warm, wo sie die Heizungsrohre (die immer sehr heiß sind) (fast) berührte. In der Tonne befand sich noch ein Plastikmülleimer mit Krims-Krams und leider auch einem Päckchen Batterien darin. Ich weiß nicht, ob man diese nun noch benutzen solllte, weiß nicht genau ob sie vllt auch zu warm geworden sind (da die Tonne von außen recht warm war), habe außerdem große Angst, dass sie ausgelaufen sein könnten oder noch auslaufen. Ich traue mich auch nicht die anzupacken aus Angst Säure oder so an die Hände zu bekommen. Ich hab den Mülleimer dann erstmal an einen kühleren Ort gestellt und die Batterien drinne gelassen. Vorsichtig dran gerochen hab ich auch mal.....riecht nach Plastik....glaub ich (leider bin ich gerade etwas erkältet). Doch was mach ich denn nun mit den Batterien und dem restlichen Zeug aus der Tonne? Wenn die ausgelaufen sind, kann ich den Rest ja auch wegschmeißen, ist ja dann überall Batteriesäure dran und die ist ja ätzend. Was mache ich denn jetzt????

    Ich habe gerade echt Angst, dass die noch auslaufen, den Plastik-Mülleimer durch-ätzen und dann alles voller Säure ist...........

  2. #2
    Methusalem Avatar von zisselmann
    Space Invaders Champion!
    Registriert seit
    4.2.05 - 22:46
    Beiträge
    9.042
    Thanks
    108
    Thanked 129 Times in 109 Posts

    AW: Hilfe: Batterien falsch gelagert- sind die nun ausgelaufen?

    So schlimm ist das wirklich nicht. Mach das Päckchen auf und kontrolliere, ob die Batterien von außen feucht/nass sind. Wenn ja sind sie ausgelaufen. Dann wickel die Dinger in ein Papierhaushaltstuch und bring sie zu einer Sammelstelle zum entsorgen.

    Die Flüssigkeit, die beim Auslaufen aus der Batterie austritt, ist der so genannte Elektrolyt. Bei Zink-Kohle-Batterien wird dafür meistens die Säure Ammoniumchlorid (Salmiak) verwendet.

    Trag beim entsorgen Gummihandschuhe (die Wegwerfdinger) oder wasch Dir hinterher gründlich die Hände.
    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie „Alt“ + „Entfernen“ gleichzeitig drücken…

  3. #3
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Hilfe: Batterien falsch gelagert- sind die nun ausgelaufen?

    Wenn die noch eingeblistert sind (noch originalverpackt) ... gar nicht aufmachen und vielleicht dort wo gekauft nachfragen ob die noch gut sind.

    Wenn sie ausgelaufen sind ist das in der Regel gut zu erkennen an Veränderungen der Ummantelung, der Farbe (Bläschenbildung) uws.

    Ich glaube aber weniger, dass du angst haben musst wegen Sicherheit (Explosion oder so) habs im Alter von 12 Jahren mal ausprobiert ... hatte bemerkt: Wenn leere Batterien auf Heizung - dann wieder bisschen Ladung da (also sollte viel Wärme viel nützen ) ... und 2 Monozellen auf die eingeschaltete Herdplatte gestellt ... ... ... Das Mittagessen mussten wir neu machen - nach dem Putzen der ganzen Küche
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •