Hallo Leute,

ich war ja ein paar Tage nicht da … "Ruhetag" sozusagen. Es ist halt schwer sich für Themen zu entscheiden, wenn sich die News über Tage hinweg gleichen … und einem zum restlichen News-Angebot nichts einfällt. Aber heute bin ich über eine Nachricht gestolpert … Uiuiui!!! … dachte 'könnte ja interessant werden …' – Ich wusste nur nicht WIE "interessant" das wird …

Es beginnt mit dieser Meldung:

Angebot der Jesuiten: 5000 Euro Entschädigung für jedes Missbrauchsopfer
http://www.stern.de/panorama/angebot...r-1647374.html
Vor einem Jahr kamen die ersten sexuellen Missbrauchsfälle in deutschen Jesuitenschulen ans Licht und lösten eine Lawine aus. Nun hat der Orden jedem Opfer 5000 Euro Entschädigung angeboten. Vielen Betroffenen ist das aber viel zu wenig. ...
Wiki: Jesuiten
OK, zugegeben, 5.000 Öcken hört sich nicht die Welt an. Aber ist das wichtig? Muss man menschliches Leid in Euro oder Dollar bemessen? Sind wir auf dem Weg zu "amerikanischen Verhältnissen" - wo dich ein Blick in die Augen länger als DREI SEKUNDEN wegen "sexueller Belästigung (am Arbeitsplatz)" Millionen kosten kann?

Sicher, als Ausdruck der Schuldanerkennung sind 5000 schon mal ein Anfang. Ich glaube aber dieser Betrag ist genauso falsch wie der im Beitrag angesprochene Betrag von "82.400 Euro pro Person". Warum? Na, weil beides die Opfer auf Zahlen reduziert, die Schuldigen schont und eigentlich die Falschen bestraft. Wie kommen die Gegner eigentlich auf 82.400 €? Wenn diese Summe gezahlt wird … freuen sich Missbrauchsopfer die keine erhöhten Pflegekosten haben und die mit Kosten über 83.000 schauen doof aus der Wäsche … oder?

Die Schuldigen werden geschont, da sie höchstwahrscheinlich nicht die Summe selbst übergeben (und somit ihren Opfern in die Augen schauen müssen) und können sich aus dem Rampenlicht verdrücken (die meisten Vorfälle sind ja "ohnehin schon verjährt". Und glaubt eigentlich irgend jemand, diese Entschädigungssummen müssen von den Tätern selbst aufgebracht werden? Die zahlt der Orden, das Kloster, die Schule oder wer sonnst noch innerhalb der Kirche als der Verantwortliche ausgesucht wird … und im Endeffekt zahlt es das Gemeindemitglied … aus dem Kirchengeld und evtl. aus der Kirchensteuer!!! Wo ist denn da der "Schuld-und-Sühne-Effekt"?

Und dann auch noch dieses "Phänomen" ...

Canisius-Kolleg Der Missbrauch und die Folgen
http://www.zeit.de/politik/2011-01/missbrauch-kirche
... Ein Jahr ist es her, seit der Brief von Pater Klaus Mertes über den Missbrauch am Canisius-Kolleg bekannt geworden ist. Es folgte eine Lawine erschreckender Enthüllungen, darunter die über das Odenwald-Internat. Sie schienen nur neu zu sein. Auch im liberalen Milieu der Reformpädagogik war dem sexuellen Missbrauch die zweite Ungeheuerlichkeit längst gefolgt: die Vertuschung, die den Täter schützt und das schlichte Recht des Kindes missachtet, Gehör bei denen zu finden, denen es anvertraut wurde. ...
Ich höre immer nur von Anschuldigungen (alten wie neuen), Vertauschungsversuchen (heimlich oder frech durch "Ist doch nicht so schlimm" Argumentationsversuche) und dem einen oder anderen der ertappt wurde und dies zugegeben und mit viel Glück strafrechtlich belangt wurde … Ich habe aber noch nichts davon gehört, dass die Institutionen die versucht haben zu vertuschen, dessen überführt und belangt wurden … oder es wenigstens zugegeben haben!

Oder Doch? ...

Missbrauch an katholischen Schulen
Canisius-Schulleiter geißelt Sexualmoral der Kirche
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...741079,00.html
"Verstaubt" sei für die kirchliche Sexualmoral ein noch zu schwaches Wort, kritisiert der Leiter des Canisius-Kollegs, Klaus Mertes. Die Kirche müsse offener über Themen wie Homosexualität sprechen. Zugleich verteidigte er das Entschädigungsangebot an Missbrauchsopfer in Höhe von 5000 Euro.
… na Ja! In etwa … aber wenn ich das richtig lese, ist Herr Mertes kein Täter – oder?

Hmmm … auch eine interessante Frage: Glaube ich dem Schulleiter, dass er aus grundsätzlich menschlicher und beruflich/professioneller Entrüstung versuchte das Richtige zu tun und den Opfern wenigstens eine nachträgliche Entschuldigung zukommen zu lassen?

Oder ist das ein Trick? Nach dem Motto "Der am lautesten schreit wird nie für ein Täter gehalten"? Ist ihm dran gelegen, den Vertuschungsfilz aufzureißen oder versucht er sich nur in Sicherheit zu bringen, weil er evtl. gemerkt hat dass er die Augen verschlossen hatte wo er hin schauen hätte sollen? Ist Klaus Mertens ein Heiliger, ein Schein-Heiliger, Jemand der der Kirche schaden will oder Jemand der was von Kirche und Religion noch übrig und gut ist retten will?

Und ist es damit getan? Mit dem Aufdecken und Zugeben dieser Skandale? Es ist ja nicht so, dass diese Art Fall 'einmalig' wäre! Wie war das in den 80-ern mit den unehelichen Kindern katholischer Priester? Oder einige Jahre später – Videos mit Minderjährigen und homoerotischem Inhalt die in Pfarreien oder von Pfarrern gedreht wurden?

Oder auch "Dauerskandale" wie die Weigerung der katholischen Kirche Scheidungen anzuerkennen oder Priestern das Heiraten zu erlauben … was Missbrauchsvergehen vielleicht ein WENIG eindämmen würde? Überhaupt: Zölibat für Priester!!! Was ist das eigentlich für eine antiquierte … Praxis? In der Hinsicht ist der eigentliche Skandal, dass die damit solange durchkamen

Überlegt mal:

  • Habe ich das Bedürfnis über den Geschmack von Fleisch zu reden – rede ich da mit einem Veganer?
  • Habe ich Probleme mit meinem Auto – wende ich mich an einen Maurer?

ABER: Hat ein katolisches Pärchen Probleme in der Ehe und braucht religiösen Beistand, an wen kann es sich da nur wenden? An einen Pfarrer im Zölibat!!! Einem Menschen der von allem eine Ahnung haben mag aber BESTIMMT NICHT von der EHE!!!

Missbrauch von Kindern und Behinderten, Homovideos Minderjähriger, mangelnder Verantwortungswille bei unehelich geboren Kindern von katholischen Pfarrern … und noch mehr – das alles führt natürlich unweigerlich dazu, dass sich viele Christen fragen … "Was mach ich eigentlich noch in der Kirche?"

Deutschland: Soziologe rechnet mit über 200.000 Kirchenaustritten
http://www.kathweb.at/site/nachricht...ase/37100.html
Freiburg, 21.01.2011 (KAP) Wegen des Skandals um sexuellen Missbrauch sind nach Einschätzung des Freiburger Religionssoziologen Michael Ebertz im vergangenen Jahr in Deutschland so viele Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten wie nie zuvor. "Ich rechne für 2010 mit etwa 200.000 bis 250.000 Austritten aus der katholischen Kirche. Das wären etwa 80 Prozent mehr als im Jahr 2009", sagte Ebertz am Freitag in einem Interview mit der deutschen katholischen Nachrichtenagentur KNA in Freiburg.
Fast eine VIERTEL Million Katholiken die austreten … und das nicht zum ersten Mal in der Geschichte der Mutterkirche.

ABER – und hier fängt der Horror für MICH an – das betrifft nicht nur die katholische Kirche. Einen ersten Hinweis gab mir dieser Artikel:

Kirche und Missbrauch Anklage gegen Mönch aus Ettal
http://www.br-online.de/aktuell/kirc...5346701624.xml
Gegen einen Pater des oberbayerischen Benediktinerklosters Ettal ist Anklage erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann sexuellen Missbrauch von Kindern vor. Es soll sich um einen Mönch handeln, der 2005 von Bayern nach Sachsen versetzt worden war.
Eigentlich war es der Link zum Wikipedia-Artikel über die Benediktiner … ich wusste gar nicht, dass es die sowohl katholisch als auch evangelisch gibt! Und gleich darauf hat mir dieser Artikel vollends in den Magen geboxt ...

Sexueller Missbrauch in evangelischer Kirche?
http://www.abendblatt.de/hamburg/pol...er-Kirche.html
... Die evangelisch-lutherische Kirche in Wilhelmshaven entließ inzwischen den Hausmeister und Küster. Außerdem erhielt der Mann Hausverbot. Er arbeitete seit 1991 in der Gemeinde im Stadtteil Fedderwardergroden.
"Glücklicherweise" war es 'nur' ein Küster – ein Angestellter - und kein Pfarrer … ich hoffe jedenfalls dass KEIN evangelischer Pfarrer oder Mönch in so eine Abartigkeit verwickelt ist! (Wie ihr mittlerweile sicher erraten habe: Ich bin evangelisch )

Nun hat mich das aber richtig interessiert. Ich war der festen Überzeugung, dass die Zahlen über die Austritte aus der evangelischen Kirche deutlich unter denen der katholischen liegen MÜSSEN.

Na! Da habe ich mich wohl geirrt ...

Religionen in Deutschland: Mitgliederzahlen
http://www.remid.de/remid_info_zahlen.htm
Christentum: Katholizismus
Römisch-Katholische Kirche
24.909.332
2009 / Kirchliche Statistik, zum 31.12.2009. Rückgang gegenüber 2008: -267.185

Christentum: Protestantismus – (Kirchen / Freikirchen / Sondergemeinschaften)
Evangelische Landeskirchen (EKD)
24.194.986
2009 / Kirchliche Statistik zum 31.12.2009. Rückgang gegenüber 2008: 319.943
… die Zahl ist wesentlich höher (auf jeden Fall bezogen auf 2008 ). Also kann es NICHT NUR an solchen Geschichten liegen... aber woran sonst noch? (… das muss ein andermal erforscht werden …)

Schon interessant: Die Evangelische und Katholische Kirche in Deutschland haben etwa gleich viele Mitglieder … ich hatte immer den Eindruck wir wären in der Minderheit? … Aber zurück zum Thema!

Ich war schockiert, dass die Zahl der Kirchenaustritte bei den evangelischen Christen deutlich höher war als bei den katholischen. Aber ein letzter Rest von Hoffnung meinte "Das ist bestimmt eine Ausnahme!" … Tja! Hat sich was mit 'Ausnahme' … das geht schon seit Jahrzehnten so:

Statistik – Kirchenaustritte in Deutschland
http://www.kirchenaustritt.de/statistik/


(Quelle: kirchenaustritt.de)
Mein einziger Trost in dieser Hinsicht:

Die Evangelische Kirche verliert zwar immer noch
mehr Mitglieder pro Jahr als die katholische …

Aber die Katholiken setzen alles dran und zu überholen!!!
Und unser "Vorsprung" wird IMMER KLEINER!!!



So! Nun aber Schluss mit dem Geheule und Gezeter, AL (Das bin ich)! Man muss auch lächeln können … oder im Falle des letzten Links für heute: HÄMISCH GRINSEN

Religionszugehörigkeit von Bundestagsabgeordneten
http://www.kirchenaustritt.de/statistik/bundestag.htm

Wenn ihr euch den Link anseht … er geht über die letzten vier Wahlperioden … dann schaut euch mal das Verhältnis "Parteien zu 'Keine Angaben'" und das Verhältnis "Frauen zu Männern bei 'Keine Angaben'" etwas genauer an … Sind die männlichen MdB's weniger religiös als die weiblichen - oder ist ihnen nur ihr Konfession zu … peinlich?

Und ratet mal wer bei "Keine Angaben" das Spitzenfeld anführt … kleiner Tipp: haben in den letzten Jahren enorm Wähler und Mitglieder verloren – und die FDP ist es NICHT