Hallo,
ich habe ein riesengroßes Problem: ich kann mit meiner Ausbildung nicht weiterleben...
Ich mache mich total kapput wenn ich weiter mache.
Ich bin jetzt bereits seit 5 jahren in der Ausbildung. Habe den staatl annerkanten Sozialassistenen und rüste zurzeit mit Heilerziehungspflege auf. Das erste Ausbildungsjahr ging eigentlich noch ganz gut, aber beireit gegen Ende kamen die Probleme. Letztes Jahr war es dann alles so schlimm das ich nur noch krank war und letztenendes eine 6 wöchige Psychosomatische Kur gemacht habe.
Es kam da einfach zu viel (Privat, Schule, Arbeit, Suizidgedanken waren die Folge)...
Nach der Kur ging es mir so gut wie seit drei Jahren nciht mehr nur kam im Anschluss gleich das nächste Problem.
Am ersten Arbeitstag hatte ich nach 1 1/2 Std einen Nervenzusammenbruch (sollte nach fast 6 Monaten das erste Mal wieder 8 Stunden arbeiten, auf neuer Gruppe, neue Kollegen,... es war einfach zu viel) und hatte dann 6 Wochen Einarbeitungszeit. Wer die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger kennt weiß, das diese wirklcih sehr anstrengend sein kann (MO-MI 22,5 Std und den rest der Woche auf einer Gruppe 18 Std. wöchentlich arbeiten, das mal in Schichtdienst am Wochenende und auch an Feiertagen)
An sich macht mir das Arbeiten sehr viel Spaß und ich kann mir nciht wirklich vorstellen etwas anderes zu machen, aber jetzt bin ich zurzeit so sehr am Ende das ich wieder eine Kur gebrauchen könnte...
Die Schule macht mich einfach nur noch fertig. Ich komme seit Monaten nciht mehr mit den Stoff sicher klar wie ich es am Anfang tat. Ich erkenne keine richtigen Zusammenhänge nciht mehr und manchmal ergeben die einfachsten Sätze für mich keinen Sinn mehr
Heute ist bei mir ein ziemlich starker Tiefpunkt und ich WILL, KANN und DARF meiner Gesundheit zu liebe nicht mehr diese Ausbildung ausüben... Alle sagen zwar ich soll zuende machen (in 2 Monaten sind schriftl. Abschlussprüfungen, im Mai Praktische und Mitte Juni ist die Ausbildung fertig) aber ich habe das jetzt wirklcih über ein Jahr lang versucht, aber nun ist wirklcih ein tief...
Ich sitze hier in meiner Wohnung fast jeden Abend und heule vor mich hin, weil ich nicht lernen kann und ncihts zustande kriege was Berichte etc. angeht. Es ist wie eine riesige Blockade... sobald was mit der Schule zu tun hat schaltet mein ganzer Kopf aus... Ich brauche jetzt echt Hilfe. In dieser Verfassung kann ich unmöglich zur Prüfung antreten... die würde, wie meine letzten Klausuren, mit einer 4, wenn nciht sogar 5 enden....
Ich kann mich nur noch für Englisch begeistern denn das ist das einzie wo ich mitkomme,... zu Hause beschäftige ich mich sehr viel mit Musik, einst auch mal mit Kunst (zeichnen malen), aber diese leidenschaft habe ich während der Ausbildung verloren...
Für mich stellt sich jetzt ein großes Problem dar. Wenn cih die Ausbildung jetzt abbreche, wie will ich meinen unterhalt aufbringen?? (mein derzeitiges Gehalt betragt knapp 560€ und davon muss ich alles zahlen) Kann ich mich mit meinen Soazialassistenten irgendwo in einer Behinderteneinrichtung bewerben? Denn in einem normalen Kindergarten wäre ich genauso hilflos verloren... das ist absolut nicht mein ding (der SozAss war nunmal Vorraussetzung für die Heilerziehungspflege...)
Ich brauche wirklich wirklcih dringend Hilfe was ich machen könnte.... denn so wie jetzt geht es mit mir nciht weiter... Ich werd ja schon wieder nur ncoh krank weil meine psyche nciht mehr mitmacht..
HILFE BITTE
Danke euch schonmal im Vorraus!!!!

Ihre Kirche
.

Du hattest also zwei aufeinander folgende Ausbildungen ... direkt aufeinanderfolgend ... dass du da einen Schulkoller hast - kann ich gut nachvollziehen ... Ich würde sagen ... das 'Beste' für dich wäre, wenn deine Lehrerin (oder die Personen/Institutionen die sie dir nennen wird) dir sagen kann welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen, damit die Ausbildung - sagen wir mal - ein oder zwei Jahre unterbrochen werden kann, damit du Berufserfahrung im ersten Beruf sammeln kannst ... was dich befähigen würde den Stoff der zweiten Ausbildung besser zu verarbeiten.