+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist diese PC Konfiguration gut, schlecht?

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Ist diese PC Konfiguration gut, schlecht?

so mein 8 Jahre alter pc (Pentium 2 - 2,56 MHz) kiommt schön langsam in die Jahre deswegen wird nun aufgerüstet.

Budget beträgt 800.-

Ich hab mir nun folgendes rausgesucht:

AMD Phenom II X6 1055T
    Preis: € 152,90
    (sehr schnell aktuell und trotzdem gutes Preis Leistungs verhältnis)

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
    Preis: € 104,90
    (Als Systemfestplatte denn normale habe ich FB´s habe ich genug)

GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
    Preis: € 124,90
    (Weil USB 3 RAID und SATA 6 GB müssen sein und da ich keine Spiele spiele spare ich mir durch die on Board Grafik eine Grafikkarte)

Arbeitsspeicher DDR3-1333
    Preis: € 69,90
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Windows 7 Ultimate 64 Bit OEM (PC)
    Preis: € 153,90

Summe: € 606,50

So da sind noch € 200.- übrig die sind als reserve fals mein netzteil und das gehäuse nicht kompatibel mit der neuen Hardware sind.

So hat jemand anmerkungen empfehlungen oder ist jemand in einem PC Forum reg. und kann dort mal die konfiguration posten?
    You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

AW: Ist diese PC Konfiguration gut, schlecht?

nun ja die platte würde ich durch
    Hitachi HCS5C1016CLA382 160 GB
    SATA 300, CinemaStar 5K1000, 24/7
    ersetzen kommt auf ca. 26 euro bei dem anderen teil fehlt mir der sinn was es bringen soll. beim board würde ich auf externe Graka setzen da kriegt man auch recht kleine die nicht die welt kosten ab ca. 30 euro. geforce 6 oder 8 damit wäre z.b. das prob. gelösst sollte sich die graka mal verabschieden dann kann man sie tauschen.
    ich denke gehäuse wird wohl noch brauchbar sein netzteil würde ich auf zu klein tippen und nen neues ein planen mit ca 100 euro.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Thanks
    481

Zitat Zitat von senseman Beitrag anzeigen
    nun ja die platte würde ich durch
    Hitachi HCS5C1016CLA382 160 GB
    SATA 300, CinemaStar 5K1000, 24/7
    ersetzen kommt auf ca. 26 euro bei dem anderen teil fehlt mir der sinn was es bringen soll. beim board würde ich auf externe Graka setzen da kriegt man auch recht kleine die nicht die welt kosten ab ca. 30 euro. geforce 6 oder 8 damit wäre z.b. das prob. gelösst sollte sich die graka mal verabschieden dann kann man sie tauschen.
    ich denke gehäuse wird wohl noch brauchbar sein netzteil würde ich auf zu klein tippen und nen neues ein planen mit ca 100 euro.

??? Warum soll ich eine SSD Festplatte mit einer normalen ersetzen die 10x langsamer ist?? Versteh ich jetzt nicht so recht.
    Und die onboard Karte ist ja ne geforce die sollte für office oder Internet ja reichen oder?
    You made my Day Alpha

Thanks
    155

nunja gegen frage meinste du nutzt auch nur annähernt mal den geschwindigkeit vorteil einer sollchen platte aus ??? ich denke ehr nein oder kopierste den ganzen lieben langen tag bilder von der einen zur anderen SSD platte ??? ich glaube nicht das winblöd dadurch schneller rennt. ich konnte bisher durch einen plattentausch keinen geschwindigkeit schub beim BT festestellen und 60 GB ist nicht viel. für meinen geschmack zu teuer würde mit sollchen spielerreien warten.
    zur graka kannst auch ne Ati kleinerer braureihe nehmen. die geforce und CO`s waren ja mal in grauer vorzeit für spiele entwickelt worden sind aber mittlerweile überholt und somit gut für den office bereich zu nutzen. klar würde auch die onboard reichen aber was wenn die das besteck wegwirft ??? dann ist das board meistens auch hinne. ist wohl ne pers. meinung der eine nimmt ne onboard der andere lieber ne externe. ist glaube ich genauso eine grättchen frage ein all in one gerät oder lieber fax drucker scanner einzeln. geht beides hat beides vor und nachteile.

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Thanks
    481

als es gibt nichts was einen pc spürbarer schneller macht als der austausch einer festplatte zu einer SSD.
    Siehe:
    Szenario I: Motherboard/CPU/RAM-Austausch

Der Austausch der Plattform-Komponenten hat deutliche Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme bei gleichzeitiger erheblicher Steigerung der Performance. Diese Performance-Steigerung fällt genauso deutlich aus wie in den Jahren zuvor. Der Unterschied heutzutage besteht allerdings darin, dass die Leistungsstärke eines drei Jahre alter Quad-Core Prozessors für zahlreiche Anwender und aktuelle Anwendungen noch ausreichend ist. Insgesamt bestätigt sich also die Schlußfolgerung, die wir bereits während des kompletten Upgrades in unserem ursprünglichen Artikel gezogen hatten: Sparen Sie Ihr Geld, wenn eine derartige Ausgabe nicht unbedingt notwendig ist oder Sie keine Anwendungen haben, die von einem derartigen Upgrade profitieren.

Szenario II: Grafik-Upgrade

Die Entscheidung ein paar hundert Euro für eine Grafikkarte auszugeben, ist nicht so einfach. Echte Gamer dürften für den Austausch der Grafikkarte kaum drei Jahre gewartet haben, da neuere Karten nicht nur schneller sind, sondern neben fortschrittlicheren visuellen Eigenschaften auch eine niedrigere Leistungsaufnahme bieten. Anwender, die gelegentlich spielen, sollten statt der von uns gewählten Radeon HD 5870 den Kauf einer Mainstream-Grafikkarte in Betracht ziehen. Selbst eine Mainstream-Karte bietet neben dem gewünschten Performance-Schub und den modernen Funktionen auch eine geringere Leistungsaufnahme. Diese allein reichen allerdings nicht, um den Kauf einer neuen Grafikkarte zu rechtfertigen.

Szenario III: HDD/SSD-Upgrade

Diese Upgrade-Option ist eine echte Überraschung. Obwohl man für eine einigermaßen angemessene Speicherkapazität gut und gerne 200 Euro und mehr ausgeben muss (300 Euro und mehr für unser 100 GB-Laufwerk), sind die Vorteile in diesem Fall zweifellos deutlicher spürbar als in den Szenarien I und II. Das System mit dem SSD-Laufwerk bootet deutlich schneller, fährt spürbar flotter herunter und öffnet Anwendungen in einem Bruchteil der Zeit, die ein System mit herkömmlicher Festplatte dafür benötigt. Nicht einmal die neueste Festplatten-Generation wäre dazu in der Lage, und die Investition in ein SSD als Systemlaufwerk ist für Anwender aller Art spürbar.

Müssten wir die heute diskutierten Upgrade-Optionen nach Priorität anordnen, sähe das ganze so aus:

Gamer

Grafikkarte
    SSD
    Motherboard/CPU/RAM
    Power-User

SSD
    Motherboard/CPU/RAM
    Grafikkarte
    Mainstream-User

SSD
    Motherboard/CPU/RAM (wenn überhaupt)
    Grafikkarte (wenn überhaupt – oder entscheiden Sie sich für eine Mainstream-Karte)
    Aleine schon das windof und alle programme 3 mal schneller sta
    ren ist ein enormer vorteil auch arbeite ich mit photoshop und hab bei 50 MB Bildern eben wegen der Festplatte ewige ladezeiten. Auch haben ein paar minuten Handy Vidio dank HD mitlerweile mehrere GB dire müssen auch alle kopiert bearbeitet usw. werden...
    Ich denke das die SSD einfach die aller wichtigste komponente überhaupt ist
    You made my Day Alpha

Thanks
    155

ok argument für SSD wie schaut es aus mit dem BT wenn man nun eine SSD und ne normale festplatte hat handelt das BT dann den kleinesten gemeinsammen nenner aus also wird die SSD leistung auf die normale platte gedrosselt ??? wäre dann nicht eventeull ne hybrid platte ne alternative SSD+festplatte in einem. der SSD teil dient bei einer hybrid als puffer/cachespeicher. dies wiederum würde kosten sparen bzw. die speicherkapazität erhöhen. mal so als gedanke.

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Ihre Kirche

Thanks
    481

Zitat Zitat von senseman Beitrag anzeigen
    ok argument für SSD wie schaut es aus mit dem BT wenn man nun eine SSD und ne normale festplatte hat handelt das BT dann den kleinesten gemeinsammen nenner aus also wird die SSD leistung auf die normale platte gedrosselt ??? wäre dann nicht eventeull ne hybrid platte ne alternative SSD+festplatte in einem. der SSD teil dient bei einer hybrid als puffer/cachespeicher. dies wiederum würde kosten sparen bzw. die speicherkapazität erhöhen. mal so als gedanke.
    na ja ich hab 2 schnelle normale platten und die SSD ist ja 60 GB groß da müssten windows und die programdateien raufpassen. eine Hybritplatte würde ich mir deswegen nicht kaufen da es die nicht mit den 4 TB gibt die ich jetzt habe und die leider fast schon wieder voll sind
    You made my Day Alpha

+ Antworten