Ich glaube nicht, dass es in der Frage einer Unterscheidung zwischen User und Moderator bedarf ... ich glaube nicht, dass ein Moderator mehr, weniger oder andere Pflichten/Verantwortlichkeiten hat wie ein Normal-User ... beide haben sie die Verantwortung der Menschlichkeit. Die Verantwortung sich mit sowas auseinander zu setzen ... sich zu fragen "Berührt mich das ... in irgendeiner Weise" und dann entsprechend zu handeln.
Ich für meinen Teil ... bin kein heroischer Mensch ... ich weiß nicht ob ich "alles" tun würde um so etwas zu verhindern. Aber es ist auch nicht immer "Alles" notwendig ... wie der Bericht im Beitrag von sonne zeigt ... ein Telefonanruf oder zwei (1x bei der Person ... der 2. evtl. bei der Rettunsleitstelle/Polizei) hätte genügt ... hätt ich mich dann im Nachhinein "zum Narren" gemacht ... gut! Dann hätte ich immer noch die Möglichkeit das mit dem entsprechenden Spassvogel auszudiskutieren ... Aber es einfach ignorieren und sich gar lustig machen? Da versagt der Betroffene an grundlegenster Menschlichkeit.
Meine Reaktion ist abhängig von ... der Art der "Ankündigung":
Schreibt jemand etwas wie "... habe das dringende Bedürfnis ... will aber nicht ... weiß nicht was ich machen soll", versuche ich mich damit zu beschäftigen und ihn/sie davon abzuhalten. Im EXTREMS-FALL wäre ich sogar bereit auf meine Anonymität zu verzichten und würde der betreffenden Person meine Telefonnummer geben ... Telefonnummern lassen sich leicht ändern ... kostest nur Geld - Ein LEBEN ist weg ... wen es mal weg ist.
Kann ich aber keinerlei Zögern entdecken und muss von einer Art "Inszenierung" ausgehen ... hat der betreffende Mensch kein Mitgefühl von mir zu erwarten ... Erstens weil Mitgefühl gar nichts ändert ... und zweitens weil mich dann die Impertinenz und Rücksichtslosigkeit dieses ... Performenz-Künstlers auf 180 bringt (wie in dem Link aus sonnes Eingangsbeitrag zu sehen ... wäre (@sonne: der Link funktioniert nicht, zeigt nur die Eingangsansicht unseres Forums
).
Was haben solche Leute denn für ein Recht andere Menschen (und mich) mit sowas zu belästigen? WENN ein Mensch einen guten Grund hat ... einen WIRKLICH guten Grund ... einen NACHWEISLICH NICHT WEGDISKUTIERBAREN Grund hat und er/sie es unbeding will ... ... ... dann bitte! Aber dann auch bitte schön still und ohne Anderen ein "Bäähh, da hast du´s!" zukommen lassen zu wollen.
Gründe dich ICH akzeptieren würde? ... Krebs im terminalen und finalen Endstadium bei dem der natürliche Tot eine unnötige Qual für Patient und Angehörige wäre. Jahrzehnte des Lebens mit unerträglichen und nicht behandelbaren Schmerzen (unter Abstrichen) ... EVENTUELL als Sühne (obwohl ich da nicht sicher bin) - aber ALLES ANDERE ist für mich nur FEIGHEIT vor dem Leben.
Ich gebe zu ... im Bezug auf Selbstmord bin ich auch zu einem gewissen Teil "feige" ... aber diese Feigheit hilft mir mich NICHT umzubringen:
In der Abschlussklasse der BAS (für die Fachschulreife) musste ich 1983 in Deutsch ein Kurzreferat halten. Alle anderen Mitschüler wählten Themen aus der jeweiligen Ausbildug vor diesem Jahr ... der junge Neelix schwamm aber gegen den Strom und suchte sich ein Thema, für dass er keine Referenzen in seiner Ausbildung hatte ... Selbstmord.
Ich habe dieses Referat sehr lange aufgehoben ... finde es aber derzeit nicht - sollte das doch der Fall sein ... jetzt habe ich ja einen Lagerort 
Während der Wochen für die Vorbereitung fragte ich mich ob ich fähig wäre mich umzubringen. Ich musste auf meinem täglichen Schulweg über eine sehr hohe Brücke. ich ging an das Geländer schaute runter und dachte nach ... und beantwortet mir meine Frage mit NEIN! Egal was der Auslöser sein mag, dachte ich damals, der Gedanke "Heute bringe ich mich um ... und morgen gäbe es eine Lösung(smöglichkeit)..." war mir UNTRAGBAR ... DAS meine ich mit "Feigheit" die hilft.
Und an dieser Einstellung hat sich in den letztn 25+ Jahren nicht sehr viel geändert ... ehr hat sie sich "verhärtet"
Und wenn ich einem auf die Schliche kommen sollte, der mit solchen Themen Schindluder treibt ... dem gebe ich (wei würde senseman das ausdrücken?) wahrscheinlich nicht mal eine "Denkpause" ... bevor der fliegt!!!