+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CD-Laufwerk Probleme

Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

CD-Laufwerk Probleme

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten auf meinem acer Laptop mein Windows 7 Home Premium 64 bit neu installiert. Seitdem funktioniert mein CD/DVD-Laufwerk nicht mehr. Er ließt keine leeren CDs & DVDs, allerdings ließt er CDs & DVDs die beschrieben sind. Allerdings zeigt er mir, wie früher, kein Fenster mehr an, ob die CD geöffnet werden soll, wenn sie eingelegt wird. Ich muss es über Arbeitsplatz selbst öffnen. Desweiteren ließt er Musik-CDs fehlerhaft. Vor der Neuinstallation funktionierte es problemlos. Ich habe währenddessen das CD Laufwerk nicht benutzt.

Doch obwohl er mir keine leeren CDs mehr anzeigt (Er sagt mir, eine kaputte oder nicht von Windows unterstützte CD läge drinn) brennt Nero mir gute CDs, auf dem selben Laptop.

Daten zum Laufwerk:

MATISHA BD-CMB UJ141AL
    Dateisystem: UDF

Kann der Fehler hier am Treiber liegen? Der Brenner selbst scheint ja nicht kaputt zu sein, da Nero ja noch perfekt brennt und er CDs ließt, solange sie beschrieben sind.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

MfG...

Co-Moderator Avatar von Neelix65

Thanks
    662

AW: CD-Laufwerk Probleme

Ich muss jetzt sehr aufpassen, dass ich ernst bleibe ... Hallo Gast,

ich will nicht behaupten, ein PC-Experte zu sein ... aber lass es mich mal so sagen: Sind deine Augen defekt, wenn du ein Buch nicht lesen kannst, dass NICHTS drin stehen hat??? ... Dass das LW keine LEEREN CD/DVD lesen kann ist normal ... ES GIBT NICHTS ZU LESEN!!!

Dass dir kein Fenster angezeigt wird ... könnte an den Einstellungen des neuen BS liegen ... hoffe mal dazu kann jemand anderer hier was sagen. ... Ich habe XP und es nervt mich, wenn jedesmal die Abfrage kommt "Wie öffnen" wenn ich die CD/DVD wechsele oder meine Ext.-HDD anmache ... ist die Frage dir so wichtig?

Das mit den Musik-CDs könnte ein Problem sein ... betrifft es ALLE Musik-CDs ... ich nehme an wir reden hier über ORIGINAL-Musik-CD ... Wenn nur ein Paar davon betroffen sind oder nur zeitweilig (2 von 3 Mal funktioniert es, ein mal nicht - oder manche Titel werden abgespielt andere nicht) solltest du dir ein spezielles CD-Reinigungsset zu legen und die mal sauber machen (Fingeradrücke und der gleichen) oder mal die besrpielte Seite ansehen ob die Kratzer hat ... Wenn aber wirklich ALLE MUSIK-CDs (egal ob Original oder Sicherungskopie) ZU KEINER ZEIT abgespielt werden - solltest du dich an den Händler wenden wegen Garantieaustausch.

Mal sehen was unsere PC-Cracks dazu noch zu sagen haben ...
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

Unregistriert

Hallo,

ich weiß, dass er mir nichts anzeigt, wenn nichts auf der CD ist.
    Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Im Arbeitsplatz wird, wenn eine leere CD eingelegt wird, normalerweise angezeigt, dass eine CD eingelegt ist. Außerdem kann man sie öffnen und brennen bzw. Daten hineinziehen.

Mein CD-Spieler allerdings lädt die CD sehr kurz und zeigt mir keine CD im Laufwerk an. Klicke ich nun das Laufwerk an, sagt er, eine nicht von Windows unterstützte oder kaputte CD läge im Laufwerk, sodass er sie nicht öffnen kann. Allerdings kann ich die CD über Nero brennen. Auch (originale) Musik-CDs, egal ob neu gekauft oder sonstiges, spielt er nicht ab, allerdings öffnet er diese und zeigt mir die Dateien an.

Aber auch bei Daten-CDs, bei denen er mir die Daten anzeigt, bekommt er probleme beim Daten-Öffnen.

Ich hoffe, es ist nun etwas verständlicher. Es geht nicht darum, dass er mir auf einer leeren CD keine Daten anzeigt, sondern im Arbeitsplatz erst garnicht die CD erkennt bzw. das laden abbricht.

MfG...

irgendwer Avatar von Fire

Thanks
    89

Mit was für einen OS wurde das Acer ausgeliefert ? Vista?
    Wenn ja, schaue ob ein Win7 kompadibles Bios als Update zur Verfügung steht und ob für das LW auf der Herstellerseite eine neu FW erhältlich ist. Bios wäre aber wichtiger!

Unregistriert

Hallo,

ich habe ebend im Geräte-Manager rumgeschaut und dort den Treiber neu installiert, nun geht es!
    Er erkannte das Laufwerk als "CDFS-Laufwerk" (was auch immer das ist). Nun steht dort BD-Laufwerk (Blu-Ray-Laufwerk) und alles läuft wieder prima.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!!

PS: Die OS ist Windows 7, der PC ist relativ neu (3 Monate).

MfG...

Kann Tippen Avatar von richterjue

Thanks
    0

Hallo

Ein Blu-Ray-Laufwerk wird anders angesprochen und braucht daher auch einen anderen Treiber. Ansonsten liest das Laufwerk natürlich CD/DVD da es abwärtskompatibel ist. Man kann daher auch Laptops/PC von einer Boot-DVD heraus starten ohne einen Blu-Ray-Treiber zu installieren.
    Für das Lesen/Schreiben einer Blu-Ray-DVD ist dann aber der entsprechende Treiber erfoderlich.

LG richterjue

+ Antworten