+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kann man dagegen Anzeige erstatten?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Frage Kann man dagegen Anzeige erstatten?

    Hallo liebe User,

    wir bekamen neulich eine SMS einer Verwandten gesendet, mit der wir ein nicht mehr allzu gutes Verhältnis haben.
    In der SMS war das Bild der Leiche ihres Vaters zu sehen, darunter ein Text wie dieser (nicht wortgenau): Da seht ihr was ich erstmal alles verarbeiten muss!!!

    Wir haben niemals einen schlechten Kommentar bezüglich des Todes o.ä. 'abgelassen'.

    Als wir die SMS öffneten waren wir sofort geschockt. Man rechnet ja mit allem in einer SMS, aber nicht mit einem Bild einer Leiche!!!
    Wir haben nicht darauf geantwortet...

    Jetzt meine Frage: Kann man sowas anzeigen? Es ist doch krank das Bild eines Toten zu versenden, er gehörte zwar zur Familie, aber auch zu ihm hatten wir kein rosiges Verhältnis. Verletzt das nicht die Menschenehre des Toten? Und wir waren schließlich auch sehr geschockt.

    Es wäre sehr nett wenn ihr antworten würdet!
    Liebe Grüße, M.

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Kann man dagegen Anzeige erstatten?

    Hallo M.
    das Bild eines toten Verwandten über MMS (SMS kann keine Bilder) zu verschicken ist sicher ein Anzeichen fragwürdigen Geschmacks. Ob es ungesetzlich ist? Ehr weniger ... es sei denn es handele sich um das Bild des Opfers eines Verbrechens oder eine MMS des Täters ... da du nichts dergleichen geschrieben hast, gehe ich NICHT davon aus, dass eines der beiden Möglichkeiten zutrifft.

    Ich halte da ehr schon den begleitenden Text für ... "verboten" geschmacklos. Allerdings kenne ich nicht die Verfassung des Senders zum Zeitpunkt des Absendens. Ich kenne das aus eigener Erfahrung:

    Ich bin mit meiner Verwandtschaft (außerhalb meiner direkten Familie) auch nicht grün ... wobei das nichts mit irgendwelchen speziellen Vorfällen, sonder ehr mit der sichtbaren Einstellung allgemein zu tun hat. Ich hasse sie also nicht ... sie sind mir schlicht und einfach egal - da ist nicht mehr Interesse als an irgend einem sonstigen Bewohner meiner Stadt.

    Ich sah die Verwandschaft - im wahrsten Sinne - nur alle Jubel-Jahre ... zu runden Geburtstagen, wenn sie mal zufällig in der Gegend auf Urlaub waren oder zu Trauerfeierlichkeiten.

    Die Schwester meines Vaters sah ich das letzte Mal zum Leichenschmaus meines Vaters 2001 - davor? ... ca. 1975 - obwohl ihr Mann mein "Patenonkel" ist. Zum 70. meiner Mutter (seiner Frau) kamen sie kurz auf dem Weg zu ihrem Urlaub vor bei ... zu Beerdigung meiner Mutter erhielten wir eine Kondolenz-Karte mit einem 20er ... obwohl meine "Tante" mit meiner Mutter in der Zeit zwischen Beerdigung meines Vaters und dem Tod meiner Mutter drei Jahre später einen regen Telefonkontakt hatten!!!

    Ich habe mich BEWUSST zurückgehalten und den Kontakt - in jeglicher Form - mit diesen Leuten vermieden ... was ich denen "an den Kopf geschmissen hätte" wäre später nur schwer zurückzunehmen oder abzuschwächen gewesen!!! Meine Mutter war tot - wir waren mitten im Abwickeln des Haushalts und der Beerdigung ... und diese ... Bande hält es nicht für nötig zu Beerdigung zu kommen - weil das ihre Urlaubsplanung schwierig macht???

    Ich glaube also, verstehen zu können wie du dich fühlen musst ... und kann deswegen folgendes sagen: Evtl. ist diese MMS nichts anderes als der fehlgeschlagene Versuch den eigenen Schmerz mit zu teilen. Fehlgeschlagen, weil der Sender zu rasch während der Trauer geschrieben hat; fehlgeschlagen, weil das Verhältnis zwischen euch dich mehr hineininterpretieren lassen könnte als vorhanden ist, fehlgeschlagen weil das Mittel der Mitteilung (MMS statt Brief/Karte) auf Missfallen stößt.

    Ich würde sagen, du hast zwei Möglichkeiten um zu reagieren:
    1. Antworte in einem verstehenden, mitfühlenden Ton ... das könnte entweder zu einer allgemeinen Verbesserung beitragen - oder sagen: "Führ dich nicht so auf ... prallt an mir ab!" je nach dem

    2. Antworte gar nicht. Dies kann der MMS-Sender entweder so verstehen, dass du ihm die Gelegenheit gibst, sich zu fangen und seine/ihre Trauer auf üblichem Weg bekannt zu geben (Anzeige in Zeitung, Brief, Telegramm) oder als Ausdruck des Mottos:
    "Nichts ärger jemanden, der dich ärgern will, so sehr wie die Erkenntnis, dass er dich nicht ärgern kann" oder anders gesagt: "Die beste Rache ist: Ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen".

    Ich glaube nicht, dass eine polizeiliche Anzeige hier möglich, notwendig ist oder verfolgt werden würde ... genauere Angaben können dir in der Hinsicht aber Anwalt und/oder Polizei geben.
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Ausrufezeichen AW: Kann man dagegen Anzeige erstatten?

    Danke ersteinmal für deine Antwort.
    Wir haben garnicht geantwortet. Heute war sie dann auch ganz komisch, wollte, dass wir die Bilder ihrer Kinder (immerhin auch UNSERER Familie) aus dem Netz stellen sollen und uns nicht mit ihren Kindern beschmücken sollen.
    Was ich total lächerlich finde, weil wir uns nie mit den Kindern beschmückt haben, sondern weil wir sie einfach nur mochten.

    Wir hatten uns nie verstritten, hatten halt nur einen schleppenden Kontakt. Immer wenn wir anriefen, hatten sie keine Zeit - sie hingegen antworteten nicht..
    Dadurch zerfiel der Kontakt. Nur durch den Tot der erst letzte Woche 'stattfand' kam man wieder in den Kontakt.
    Alles reine Geldsache, sie selber haben kaum Geld.. Zu dem Toten hatten wir auch keinen guten Kontakt..

    Mittlerweile wurden wir bei Netzwerken aus den Freundeslisten geworfen. Generell finde ich ein sehr asoziales Verhalten aufgrund so einer Sache soetwas zu tun, aber das ist ja nicht unser Ding.
    Ich denke mal, dass der Kontakt jetzt beendet ist, nicht schön, aber okay.

    Wir werden uns wohl nur noch mal wegen den Kosten unterhalten müssen oder so, dann wäre 'die Sache' aus der Welt geschafft..

    LG

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •