Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Handy und erhoffe mir, hier ein wenig Hilfe bei der Entscheidung zu erhalten.

Bisher benutze ich mein Handy fast ausschließlich zum Telefonieren und SMS schreiben und als Wecker. Ich würde das Handy in Zukunft aber auch gerne nutzen, um Texte damit zu schreiben (evt. für die Uni kleine Bearbeitungen, aber vor allem vielleicht ein bisschen kreatives Schreiben). Natürlich ginge das mit einem Laptop viel besser, aber das Handy habe ich ja immer dabei und es braucht wenig Platz und wenn das Tippen etwas langsamer als mit dem PC geht, macht es ja nichts.
Also prinzipiell suche ich ein Handy zum Telefonieren, SMS schreiben, Wecken und Texte schreiben. Da muss es, denke ich, wegen dem letzten Punkt wohl ein Smartphone werden.
Was ich mit meinem Handy auf gar keinen Fall machen möchte, ist aber ins Internet zu gehen. (Ich habe nur eine Prepaid-Karte.)

Auf der Suche nach dem passenden Handy bin ich auf das Nokia E61i gestoßen. Das könnte das richtige für mich sein.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen an jemanden, der dieses Handy schon besitzt:
- Ist es beim E61i möglich, das Internet ganz sicher abzustellen, so dass ich dann nicht z.B. durch Drücken der E-Mail-Taste, immer wieder eingeloggt werde?
- Funktioniert das mit dem Texte schreiben unproblematisch? Also kann ich mit dem Handy ein neues Textdokument erstellen, schreiben, dann abspeichern und per USB-Kabel auf den PC laden und dort weiterverarbeiten?
- Und eine Kleinigkeit: Kann man ein beliebiges Lied als Weckton verwenden und bleibt der Weckton beim Wecken auf einer Lautstärke und wird nicht schnell zu laut?

Es käme auch noch ein anderes Handy in Frage.
Wenn ihr mir was empfehlen könnt, das folgenden Kriterien entspricht, wäre das super:
Das Handy sollte
- eine Tastatur haben
- keinen Touchscreen haben
- die Möglichkeit besitzen, das Internet generell abzustellen (also jedenfalls so, dass man sich nicht aus Versehen doch wieder einwählt)
- Office Dokumente öffnen, neu erstellen, bearbeiten und ohne Internet (also z.B. durch USB-Kabel) mit dem PC austauschen können
- möglichst einen Wecker haben, bei dem man einen individuellen Ton einstellen kann, der während des Weckens nicht lauter wird (dieser Punkt kann evt. vernachlässt werden)
- generell eine gute Tonqualität beim Telefonieren haben
- möglichst unter 200 € kosten

Es ist echt gar nicht so einfach, das richtige zu finden, wenn im Laden die Modelle, für die man sich interessiert, nicht vorrätig sind und damit nicht ausprobiert werden können.
Wenn ihr mir mit meinen Fragen helfen könnt, wäre ich euch also sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Ronja