Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fast 18 / Probleme / keine Freundin

  1. #1
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Fast 18 / Probleme / keine Freundin

    Hallo,

    also wie oben erwähnt bin ich fast 18 und hatte noch nie eine Freundin. Nur ich weiß nicht wie ich das sagen soll aber ich bin verdammt schüchtern besonders wenn Mädchen in der nähe sind dann tu ich mir echt schwer überhaupt noch mit meinem Kumpel zu reden. Dies ist aber nicht das einzige Problem denn ich fühle mich z.B in großen Menschenmengen total unwohl und fehl am Platz. Und wenn ich dann mal ein gutaussehendes Mädchen sehen in der Öffentlichkeit dann versuch ich meist außenrum zu laufen, aber ich weiß nicht warum das mach ich schon mein ganzes Leben so. Naja manchmal denk ich ich bin überall fehl am Platz da ich selbst schon im Kindergarten überall auugewießen wurde und meist immer allein in irgend ner Ecke stand. Und ja es wollte wirklich niemand mit mir was zu tun haben und das wa eine sehr schlimme Zeit, und ich weiß bis heute nicht warum alle so gegen mir waren.
    Dann bin ich von einer Normalen Schule auf eine Schule für Hörgeschädigte da ich eine hörschwäche auf dem linken und rechten Ohr hatte und da fand ich schnell Freunde und dies waren meine besten überhaupt ich konnte mich immer auf sie verlassen egal was war. Und da hatte ich auch eine Freundin die ich auch sehr mochte und ja wir waren auch zusammen aber leider wie es kommen musste ist ihre Familie nach Berlin gezogen wegen der Verwandschaft und ich stand allein da. Dann habe ich die Schule gewechselt wegen des M-Kurses der dort nicht zu Stande kam und landete in einer anderen Schule und dort naja kenn ich bis heute noch keinen und wohlgemerkt ich geh dort seit der 6.Klasse rein und ich bin momentan in der 9.Klasse also sozusagen habe ich es nicht zustande gebracht in 3 Jahren überhaupt aus meiner eigenen Klasse kennenzulernen. Und nun habe ich 2 Freunde der eine ist auf einer anderen SChule aber ich spiele und Chatte oft online mit ihm und der andere ist ein Freund meines Bruders der auch ein PC-Freak ist wie ich.
    Und nun Mädels gibt es in meiner Klasse genug die es wert wären kennengelernt zu werden aber ich bin zu schüchtern außer die jenige spricht mich zu erst an dann fällt es mir teils leichter aber auch schwerer da ich den Blickkontakt nicht lange halten kann und dann meist während des redens wo anders hinschaue.
    Naja und so Disco war ich auch noch nie da ich denk ich pass da sowieso nicht rein und dann mir immer sage was wollen die mit so einem wie mir schon anfangen ich kann nix.
    Und so im eigenen Wohnort hab ich wie gesagt keine richtigen Freunde sondern nur ab und zu geh ich mal zu Klassenkameraden und so oder erstell wie neulich einen Rechner für jemanden da ich diese ja Hobbymäßig auch selbst zusammenbauen kann und ich halt oft nur daheim im Zimmer verweile.
    Und zum Aussehen kann ich nicht viel sagen ich bin recht klein 1.68m wieg 51kg und hab dunkelblonde Haare und hab ein handicap durch mein Kiefergelenk deswegen kann ich nicht sehr laut sprechen und es kommt meist als nuscheln rüber wozu ich aber nix kann denn wenn ich laut also mit kräftiger Stimme rede dann schmerzt mir mein Kiefer und behandeln kann man dies nicht da ich schon bei einigen Ärzten war.
    Hobbys hab ich eigentlich keine außer das ich mal ab und zu PC's zusammenstelle und zusammenbaue und sonst nur 360 Tage im Jahr daheim sitze. Und meinen Charakter kann ich schlecht beschreiben ich bin halt einer der nur zuhört und auch wieder weghört. Und vom Aussehen kann ich natürlich schlecht was sagen also ich find mich toll vom aussehen her was die anderen Finden weiß ich nicht.


    Ich bräuchte echt mal Ratschläge die mir Helfen würden was zu verändern und wie ich mich verändern könnte.

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Fast 18 / Probleme / keine Freundin

    Hallo Gast,

    zuerst eine Bitte: Falls du dich nicht registrieren möchtest (wäre kostenlos und auch die weitere Mitgliedschaft ist kostenlos) nenn uns doch bitte irgendeinen Namen, mit dem wir dich anreden können - muss nicht deine wirklicher sein. ... ich fühle mich nur so unhöflich jemanden mit "Gast" anzureden

    Ich glaube, dass du an den Spätfolgen deiner Erkrankungen leidest (Hörschwäche und Kiefererkrankung). Kinder können, auch ohne es zu wollen, sehr grausam sein; verbinde das mit dem allgemein-menschlichen Instinkt alles abzulehnen was man nicht versteht; das ganze über Jahre hinweg ... und du kannst froh sein, dass du nur "schüchtern" bist ... so gesehen also: Respekt vor deiner Leistung geistig gesund zu bleiben.

    Jemand der schlecht hört, wird - wenn die anderen nicht wissen was los ist und es nicht verstehen - als behindert eingestuft ... und wiederum gibt es diesen unterbewussten Irrglauben, der die Leute denken lässt: Behindert ist gleich dumm. Und von Dummen versuchen sie Leute weg zu kommen, weil sie die irrationale Angst haben selber dumm zu werden ... so in der Art.

    Normalerweise würde ich jetzt sagen: Stell dich vor die Klasse und erkläre es ... damit die Leute Bescheid wissen und ihr Verhalten ändern können - aber durch deine Kiefererkrankung ist auch das schwierig ... ein weiteres Missverständnis, wenn ich das richtig sehe: Du scheinst ständig zu flüstern ... ständiges Flüstern wird (wiederum: meist unbewusst und ohne Absicht) als "Falschheit" ausgelegt ... als wenn du etwas verbergen möchtest oder am Intriegen schmieden wärst.

    Ich glaube, du brauchst fachliche Hilfe ... in mehr als du vielleicht glaubst, dass ich jetzt meine ...
    • Einen Fachmann/Fachfrau der dir Sprachtechniken beibringt ... so viel ich weiß ist "das Maul aufreißen" nicht die einzige Methode lauter sprechen zu können; da zählt auch Atemtechnik und anderes hinzu.
    • Trägst du Hörhilfen? Falls nicht: spreche mit deinem Arzt ob du welche bekommen kannst ... es soll da mittlerweile Dinger geben, die ein Uneingeweihter nicht bemerkt ... wenn diese Hörhilfen nicht sogar operativ eingesetzt werden können ... aber das muss der Arzt klären.
    • Falls das der Sprachfachmann nicht gleich mitmacht ... bemühe dich um einen Rhetorik-Kurs - wenn du es nicht selbst erlebst, glaubst du nicht wie viel Unterschied es machen kann, z.B. die Schultern nach hinten zu ziehen, oder den Kopf zu heben. Wie viel man durch Gesten ausdrücken, unterstreichen oder mindern kann. Versuche dir dieses Wissen anzueignen.
    • Schlussendlich wirst du auch psychologische Hilfe benötigen. Sprich das mit deinem Hausarzt ab, denn es könnte sein, dass du sogar eine Trauma-Therapie brauchst, da dein Leiden - und nichts anders ist es meiner Meinung nach - schon 15 Jahre anhält.


    Sorge also dafür, dass du Hilfe bekommst, die deine seelischen Schmerzen lindern, deine Handicaps ausgleichen und deine Möglichkeiten zu kommunizieren verbessern.

    Ich meinte das übrigens mit meinem Glückwunsch eingangs sehr ernst! Es würde mich nicht überraschen wenn andere mit deinen Hemmnissen und Erlebnissen sich vollständig von ihrer Umwelt abkapseln würden. Ich glaube du hast eine große Stärke in dir - eine Stärke die dir aber noch nicht bewusst ist. Doch sie blickt durch: Deine Hilfsbereitschaft anderen mit Dingen zu helfen bei denen sie Probleme haben, du aber gut bist (PC zusammenbauen ... vertrau mir: ICH habe da immense Schwierigkeiten und bin froh wenn meine Kiste keinen Schluckauf bekommt) oder dass du etwas mehr aus dir heraus gehen kannst, sobald du angesprochen wirst.

    Das alles zeigt, dass du es KANNST - aber es unter Schichten von jahrelangen Enttäuschungen, Schmerzen und Angst vergraben ist. Ändere dies und du wirst merken, dass andere (die nicht wirklich dumm sondern nur bisher 'blind' waren) das bemerken und DICH bemerken werden.

    Das alles ist eine ehr langfristige Strategie ... zugegeben. Kurzfristig könntest du evtl. aber auch was machen ...

    ... wenn du dich traust

    Ich denke da z.B. an die Möglichkeit, ein Video zu drehen, evtl. mit Unterstützung deiner Freunde. In diesem Video könntest du deine Lebens- und Leidensgeschichte erzählen. Nicht um "MItleid" zu bekommen sondern um deine Klassenkameraden aufzuklären.

    Wer weiß ... wenn du in einer Schule bist deren Lehrer experimentierfreudig sind ... vielleicht gäbe es sogar die Möglichkeit deinen Mitschülern zu ermöglichen entsprechende Erfahrungen zu sammel, wie es sich lebt, wenn man manches nicht hören oder nur mit Schwierigkeiten sprechen kann ... z.B. mit Ohrstöpseln und einem Verband um den Kiefer ... damit sie einen Eindruck bekommen, mit welchen Hemmnissen du tagtäglich kämpfen musst. Von einigen - möglicherweise wirklich - dummen Zeitgenossen mal abgesehen, sollte das deinen Kameraden ermöglichen, für deine Situation Verständnis zu haben und dir im täglichen Leben zu helfen!!!

    (Uppsss ... Sorry ... ich bin ins Schwafeln gekommen ... meine Schwachstelle )
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Fast 18 / Probleme / keine Freundin

    Danke Neelix mein Name ist übrigens Jonas.

    Naja das mit den Kieferbeschwerden ist so zu beschreiben sobald ich meinen Mund weiter auf mache sprich ich würde wie ein Normaler Reden dann fängt es an zu knacksen und das tut nicht weh ist aber sehr unangenehm.
    Und mit dem Ansprechen tu ich mir eigentlich nicht mehr so schwer da ich mich selbt seit einam Jahr dazu aufgerungen habe etwas zu ändern und meine Klassenkameraden näher kennenzulernen.
    Womit ich halt Probleme habe ist Vertrauen aufzubauen und das ist bei mir eine sehr lange Angelegenheit, sprich es kann schon mal ein Jahr vergehen oder auch mehr.
    Und die hörschwäche ist eigentlich minimal also verstehen tu ich jeden der mit mir redet, aber ich habe halt das problem das ich zwar alles gut verstehe aber durch die hörschwäche hör ich mich selbts beim reden nicht so gut und kan deshalb nicht einschätzen ob ich laut genug rede oder nicht.
    Und dann gibt es ja noch das Problem wenn ich in der Schule als Beispiel wäre dann habe ich irgendwie eine andere Persönlichkeit ich sprech auch anders wenn ich aber daheim bin und allein dann bin ich ganz normal wie ich immer bin aber sobald ich wo anders bin hackt es wieder.
    Und was mir halt schwer fällt oder was überhaupt nicht mein Ding ist ist es Mädchen anzusprechen weil wie gesagt ich den Blikkontakt nicht lange halten kann oder errtragen kann, weil ich dann falls ich dem gegenüber länger in die Augen sehe auch von außen mustere und begutachte die Person und naja das will ich von mir aus halt verhindern weil ich das irgendwie unangemessen finde.

    Und so weiter.....

  4. #4
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Fast 18 / Probleme / keine Freundin

    Kommt mir vor, wie die Übertragung der eigenen Unsicherheit wenn du gemustert wurdest auf die anderen. Wenn du den anderen nicht in die Augen schauen willst, es gibt die Möglichkeit jemanden "indirekt" anzusehen. Suche dir einen Punkt ca. 5 cm über oder neben der Person, und "schaue" auf den Punkt.

    Aber es ist nicht das Ansehen an sich, das andere Menschen ein schlechtes Gefühl geben kann, sondern die Art und die Intensität wie man schaut ... manche Menschen (zu denen ich z.B. gehöre) empfinden es da ehr schon als unhöflich, wenn mich jemand mit dem ich rede nicht ansieht. Sowas wird leicht als Desinteresse ausgelegt.

    Vielleicht solltest du dich mal um einen Rhetorik-Kurs bei der Volkshochschule bemühen ... dort kannst du solche und andere Techniken lernen.
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •