+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stress in der Schule

  1. #1
    ASU
    Gast Avatar von ASU

    Stress in der Schule

    Hallo erst mal

    Um mein Problem zu erklären muss ich mal etwas weiter Ausholen:
    Ich bin ein Typ Mensch der Gewalt aus dem Weg geht. Ich bin eher ein Einzelgänger, aber ich habe auch gute Freunde und viele Bekannte mit denen ich Spass hab, dennoch "willst du etwas ordentlich machen, mach es selbst" wenn ihr versteht was ich meine.

    Ich bin nun 18 Jahre alt und bin mit mir im reinen, also im Grunde zufrieden. Nun wurde ich als Kind (1-10) Klasse immer gehänselt, gemobt und ausgeschlossen. Die änderte, als ich eine andere Schule besucht hab.
    Ich müsst wissen, ich komme aus der Landwirtschaft und gehe nun ein Gym für Agrarwissenschaften, und mit dieser Klasse der Gleichgesinten hörte der Stress auf.
    Meine Klasse ist echt gut auch vom Zusammenhalt her und wir genießen einen Guten Ruf, für den wir NIE was gemacht haben. Zitat aus der Schule:
    Unbekanter: "Ey, guck mal die Deppen da vorne, wolln wir die mal Zusammenschlagen?"
    Sein Freund: "Spinnst du das sind die Bauern, die schlagen dich zusammen!"

    Wir sind halt (mich eigeschlossen) groß und nicht gerade schwach. Aber zu meinem Problem:

    Ich habe einen Mitschüler, dessen Art mich einfach schon Anwiedert. Er ist unfreundlich, dumm, fett, und sein Humor besteht nur daraus, über andere Abzulästern.
    Nun der Rest meiner Klasse scheint ihn zu "Tollerrieren". Nun ist er aber auf dem Tripp nur noch über mich herzuziehen und zu lästern.
    Nun Ich habe meine Meinung über ich, zu der stehe ich. Aber ich habe ihn nie, nie Provuziert. Insgeheim ist mir jetzt aber aufgefallen, dass ich Angst hab dass ich wieder von allen Ausgeschlossen zu werden. Ich weiß zwar das es nicht so kommen wird, aber die Angst bleibt. Aber ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich selber habe drei mögliche Zenarien:

    1. Ihn ignorieren und darüber nachzudeneken, wie bemittleidenswert er eigentlich ist, was auch stimmt.

    2. Einen auf ganz normal zu tun und mit der Angst zu leben.

    3.Darauf warten, dass er mir einen Triftiegen Grund gibt mich mit Freunden zusammen zu tun und ihm zeigen, dass mit mir in wirklichkeit nicht gut Kirschen Essen ist, wenn ich erst einmal richtig sauer bin.

    Und am liebsten würde ich alles auf einmal tun wollen, genau bei diesem Problem brauche Hilfe, was ist die Richtige Wahl?

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Stress in der Schule

    Hallo ASU,

    es gäbe noch eine vierte Möglichkeit ... abhängig von ein paar Informationen ...

    - Wie gut kannst du mit dem Rest/Mehrheit der Klasse/Schule?
    - Hast du eine Clique die dich evtl. unterstützen würde bei dem Vorhaben?
    - Ist dieses spezielle "Musterexemplar" von Mitschüler handgreiflich gefährlich? In klaren Worten: Ein Schläger - oder hält sich dafür?
    - Ist ER das Problem ... oder gibt es eine "Graue Eminenz" im Hintergrund?

    Zur letzten Frage, ein Erlebnis von mir:

    In der achten und neunten Klasse (nach einem Umzug in einer neuen Schule) gab es ein oder zwei Rabauken, die sich - obwohl ich einen Kopf größer und eine halbe Schulter breiter war) ständig mit mir anlegten ... komischerweise aber - wie mir sehr viel später erst aufiel - nur dann nicht wenn ein anderer Mitschüler NICHT in der Schule war!!!

    Wenn dessen Sticheleien nicht waren, weil er nicht in der Schule war, hatte ich sehr ruhige Tage ... das ist mir aber erst aufgefallen, nachdem er lange Wochen krank geschrieben war und sich einer der Rabauken sogar mit mir leicht anfreundete!

    Es hilft gar nichts gegen deinen Mitschüler vor zu gehen wenn er nur ... ausführendes Organ ist!!!

    Nun zu der Möglichkeit:

    Statt ihn zusammen zu schlagen oder ihn zu ignorieren (was nicht helfen wird - wenn er es über haupt merkt und nicht als Bestätigung missversteht) könnte man ihn ... freundlich behandeln ... sehr freundlich ... SEHR SEHR freundlich

    Versuch immer ein paar Freunde in der Nähe zu haben ... aber nicht zu nahe (falls er einer der Typen ist, die sich nur trauen wenn ihr Opfer alleine ist) ... warte bis er wieder anfängt, gib deinen Freunden ein Zeichen, damit sie zu euch kommen ... und dann frage ihn höflich (interessiert nicht aggressiv) "Wie meintest du das?". "Kannst du das vielleicht noch mal wiederholen? Ich habe das nicht verstanden." oder "Das hört sich interessant an; kannst du das näher erläutern?" oder "Das ist gut! Ich würde gerne noch mehr hören."

    Es kommt darauf an nicht aggressiv oder drohend zu erscheinen sondern freundlich, wissbegierig, neugierig ... und ihn solange zu löchern, bis ihm der Schweiß ausbricht und er die Lust verliert

    Eine etwas andere Variante wäre möglich, wenn er sich bei seinen Beleidigungen ehr auf ein Thema oder Merkmal beschränkt. Deine Möglichkeit und "Rache" wäre ihm ... Nachhilfe zu geben ... ich denke da an Cyrano de Berceraque (weiß nicht ob richtig geschrieben ) - die Romanfigur mit der großen Nase ... weniger den Autor ...

    Im speziellen denke ich da eine Szene aus dem Film "Roxanne" mit Steve Martin als Feuerwehrmann mit einer Pinoccio-Nase ... da gibt es eine Szene: ein "Bully" (wie die Amis einen Rabauken nennen) meint ihn beleidigen zu müssen "Hey BIG NOSE!" ... und Steve Martin dreht den Spieß um und zeigt ihm wie fantasielos er doch ist ... sieh selbst (Ich hoffe dein Englisch reicht aus um die Szene zu genießen )
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  3. #3
    ASU
    Gast Avatar von ASU

    AW: Stress in der Schule

    Ert einmal danke für die Antwort.

    Ja ER ist die Furzel des Übels, da gibt es gar keinen Zweifel. Das dumme in der Clique ist, er ist in meiner drin!
    Das klingt jetzt zwar komisch ist aber wahr...

    Wir haben eine Gruppe aus 5-8 Leuten: Er und ich, seinen einziegen guten Freund in der Schule, meine besten 2 Freunde in der Schule und noh ein paar weitere. Und ich bin jetzt nicht bereit diese Gruppe nur wegen seinem Gelaber zu verlassen.

    Das Interresante ist in der Pause, wenn ich nur 1 Meter weit weg bin ist er Still. Aber im Unterricht, wenn es etwas mehr ist fängt er wieder an, wohl auch aus langeweile.
    Das lustige ist aber, dass ich so ein ehnliches Video von ihm hab, über die ganze Jahrgang immer auslacht^^.

    Er ist aber nicht Handgreiflich, dazu ist er zu Faul. Aber er tut immer Agressiv. Ich hatte schon ein paar kleine Auseinandersetzungen mit ihm, bei denen ich mich locker mit ihm Messen konnte.

    Ich habe das Theme auch mal heute beim Frühstück gesagt. Natürlich sagen alle "Ignorier ihn". Mein Vater hat mir aber im Nachhinein gesagt ich muss mir Respekt beschaffen:

    Erst nur warnen/auffordern aurzuhören, wenn er nicht hört dann zeigen, dass ich es ernst meine. Wenn er immer noch weiter macht ihn Zusammenfalten...

  4. #4
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Stress in der Schule

    Zitat Zitat von ASU Beitrag anzeigen
    Das lustige ist aber, dass ich so ein ehnliches Video von ihm hab, über die ganze Jahrgang immer auslacht^^.
    Oh da sind wohl einige Wörter verschwunden Könntest du das noch mal ausführen? Wer lacht warum über wen?

    Zitat Zitat von ASU Beitrag anzeigen
    Das Interresante ist in der Pause, wenn ich nur 1 Meter weit weg bin ist er Still. Aber im Unterricht, wenn es etwas mehr ist fängt er wieder an, wohl auch aus langeweile.
    Ich weiß nicht recht ... kommt mir nicht vor, wie die Aktionen eines Menschen der keinen Respekt hätte oder der "einen auf dem Kieker" hat, also unbedingt nieder machen will. Wäre dem so ... würde er dafür sorgen, dass du keine Ruhe bekommst.

    Kommt mir im Moment ehr ein bisschen vor wie das Verhalten eines unsicheren, eifersüchtigen oder ängstlichen Menschen. Hört sich komisch an? Vielleicht ja - Vielleicht nein. Kommt darauf an ...

    Wie lange bist du schon in dieser Schule UND in dieser Clique? Wie schnell bist du in dieser Gruppe aufgenommen worden? Wie würdest du deinen Status in der Gruppe mit seinem vergleichen ... höher als er oder niedriger als seiner?

    Wenn ich mir vorstelle: Ich wäre in einer Gruppe von Freunden ... 'plötzlich' kommt ein Neuer hinzu ... ich bekomme nicht mehr die Aufmerksamkeit oder die Menge davon die ich gewohnt bin ... oder sein "Status" ist (subjektiv gesehen) höher als meiner ...

    Nun ICH hätte damit keine Probleme, denn ICH bin ein Mensch der ein gutes und stabiles Selbstwertgefühl hat und ICH kenne meinen Status in meinem Freundeskreis. Daher habe ICH keine Probleme wenn Teile meines Freundeskreise zeitweilig mehr Aufmerksamkeit auf jemand andern oder jemand Neuen verlagern ...

    Aber es gibt Menschen, die in solchen Situationen anders reagieren ... mit Eifersucht, Ablehnung oder den Wunsch sich zu profilieren ... und wenn er außer einem "lockeren Mundwerk" keine sonstigen besonderen Fähigkeiten hat ...

    Unterscheiden sich seine Sticheleien in verschiedenen Situationen oder unter verschiedenen Bedingungen? Bringt er zum Beispiel die selben Sticheleien egal ob er nur mit dir "alleine" ist, eure Gruppe beisammen ist oder wenn er und du unter den übrigen Mitschülern seid (ohne dass die Gruppe dabei ist?
    Oder bringt er dann andere Sticheleien ... oder ist die "Qualität" unterschiedlich (bei anderen Mitschülern evtl. ehr "gelangweilte Kommentare", mit dir alleine ehr "allgemeine Sticheleien" ... aber wenn ihr in der Gruppe seid fängt er an "kein gutes Haar an dir zu lassen"?

    Ich finde bevor du dir deine "Reaktionen" überlegst ... solltest du sicher sein WAS los ist! WISSEN ist Macht.

    Wer weiß? Vielleicht glaubt er nur zu erkennen, dass du "besser (dran) bist" als ehr ... FALLS das der Fall ist - gibt es andere Möglichkeiten mit der Situation umzugehen ... Möglichkeiten, die weder dir noch mir bisher eingefallen sind.

    Dein Vater hat schon recht, du musst dir Respekt verschaffen ... aber wer sagt, dass das NUR über Brüllen, körperliche Auseinandersetzungen oder sonstiges geht?
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  5. #5
    ASU
    Gast Avatar von ASU

    AW: Stress in der Schule

    Mit dem Thema, dass er Eifersüchtig oder so ist, liegst du vielleicht nicht so falsch. Es ist aber auch nicht sonderlich schwer...
    Unsere Gruppe existiert seid wir in der Klasse sind und sowohl er, als auch ich, sind "Gründungsmitglieder".

    Eins muss ich wohl noch erläutern: Wir sind Kinder von Landwirten, da geht es schon mal etwas ruppiger in der Klasse zu, womit aber auch niemand ein Problem hat, denn wir haben Spass, und den lass ich mir auch nicht von ihm vermiesen.
    Wie ich schon geschrieben hab bin ich seit der 11 Klasse auf der Schule, was nur eine andere Form des Abiturjahrganges ist. D.h.wir sind erst alle seit der 11 auf der Schule.
    Ich bin auch der Meinung, dass er einfach nur Aufmerksamkeit braucht, aber muss er diese auf diesem Weg erlangen??

    Seid heute Mittag ist mir noch eine andere Gedanke gekommen:
    Ich bin ein Freund davon sich seinen Frust von der Seele zu Sprechen/Schreiben (Schon mal ein großes Danke an dich Neelix, ich bin übriegens auch ein (Stargate) Trekie und Onkelz Fan^^).
    Mein eigentliches Problem besteht nich mehr darin, dass er (versucht) mich zu provuzieren, sondern daran, dass ich immer daran Denken muss, auch wenn ich zu hause bin, dass ist glaube ich der Punkt, der mir am meisten zu schaffen macht!
    Ich habe keine Lust auf seine schlechten Sprüche, wenn ich nur im Unterricht was sage. Das heißt ich melde mich weniger, daran leiden auch meine Abi-Noten, und dass darf nicht sein!

    Ich brauche also einen Weg, wie ich mir Respekt bei ihm verschaffen kann, und mit diesen wirklich schlechten Sprüchen und Witzen aufhört, die er auch über andere Macht.

    Das Interresante ist, gegen einige Aktionen von ihm brachte ich nur 1 kritisches Wort über ihn verlieren und er hat sofort aufgehört...
    Leider bin ich ein Mensch der trotz Hass immer Freundlich bleiben will und erst Zuhört und nur dann was Sagt, wenn es einen Sinn ergiebt. Also nicht wie er sich überall Einmischt und nix gescheites bei rauskommt.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Stress in der Schule

    Wegen dem Video

    Ich habe ein Film, auf dem er sich zum Affen macht und Jeder lacht ihn aus, sobalt sie diesen Film sehen, was ihm natürlich nicht passt.
    Er weiß aber noch nicht, dass ich diesen Film hab

  7. #7
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Stress in der Schule

    Nun ... wenn du (bitte entschuldige diese Einschränkung!?) für einen Bauernsohn gerne und viel und gut reden kannst ... dann mach das Wort zu deinem Kämpfer. Dabei könntest du zum Beispiel genau so blöde Sprüche los lassen, die halt nicht verletzend gemeint sind sondern ... ironisch/sarkastisch verblödelnd ... Käme halt auf seine "Vorgaben" an.

    Wenn du an ihm vorbei gehst und er meint "Wo gehst denn hin? Wohl zum Papi um dich auszuheulen!?" ... könntest du kurz stehen bleiben, ihn ansehen (wie ein Labortechniker vielleicht ein weniger interessantes Versuchsobjekt ansieht) ... und erwiedern ... "Neee! zum Kloschrank ... um mir im untersten Schub dein Niveau anzuschaun!" ... und dann weiter gehen ...

    Oder er brüstet sich mit seinem Wissen und seiner Schlauheit oder versucht deine Intelligenz herunter zu spielen ... Schaue ihn offen an und frage ihn (als wenn es dich interessieren würde) ... "Würdest du zustimmen, wenn ich behaupte: 'Das maximale Volumen subteraner Argrarproduktion steht im reziproken Verhältnis zur Cerebral-Kapazität ihrer Erzeuger'?" ... Wenn er dann blöd aus der Wäsche guggt und irgendwass stammelt von wegen "Häh? ... red deutsch!" ... kannst du ja übersetzen ... (Die dümmsten Bauern ernten die grössten Kartoffeln)

    Klar was ich meine ... schlag ihn mit den eigenen Waffen ... aber nicht mit seiner Kampftechnik mach es besser.
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  8. #8
    ASU
    Gast Avatar von ASU

    AW: Stress in der Schule

    Tut mir Leid, ich verstehe deine erste Zeile nicht, mir ist die Ironie aber nicht entgangen...
    Und das Wort bauer ist so ne Sache bei uns, wenns der falsche sagt kommt es einer Kriegserklärung gleich.
    Solltest du nur Wissen, hasst ja gesagt: "Wissen ist Macht"

    Vermutlich ist es wohl der beste Weg es so zu machen wie du es beschrieben hast. Das werd ich nach den Ferien mal machen und es wird lustig werden (Für mich und die anderen, nicht für ihn ).

    Neelix Ich möchte dir Danken.
    Es ist immer schon zu sehen, wenn man mal eine andere Sichtweise einholen kann, man ist dann doch in der Rage irgenwie geblendet....

  9. #9
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Stress in der Schule

    Zitat Zitat von ASU Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, ich verstehe deine erste Zeile nicht, mir ist die Ironie aber nicht entgangen...
    Und das Wort bauer ist so ne Sache bei uns, wenns der falsche sagt kommt es einer Kriegserklärung gleich.
    Solltest du nur Wissen, hasst ja gesagt: "Wissen ist Macht"
    Ooooch weißt du ... ? nachdem du das eine oder andere Mal "erwähntest" und vor allem was und wie du es erwähntest ...
    Wir sind Kinder von Landwirten, da geht es schon mal etwas ruppiger in der Klasse zu
    Unbekanter: "Ey, guck mal die Deppen da vorne, wolln wir die mal Zusammenschlagen?"
    Sein Freund: "Spinnst du das sind die Bauern, die schlagen dich zusammen!"
    ... hatte ich den Eindruck, bei euch in der Gegend (wo ist das eigendlich?) hafte dem Landwirt ein ähnlicher Ruf an wie bei mir in der Gegend (BRD, Bayern, Mittelfranken) ... halt dem eines Menschenschlages der recht ... "maulfaul" ist ... oder wenig mit Worten umzugehen weiß ... *schwitz*

    Ich mag halt Wortspiele *schulterzuck*
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •