+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2. Ausbildung-Hilfe kann ich das so schreiben?

  1. #1
    Noch neu Avatar von sunnystrahlemaus

    Registriert seit
    17.4.11 - 17:37
    Beiträge
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    2. Ausbildung-Hilfe kann ich das so schreiben?

    Hallo ihr lieben. Das ist mein erster Eintag und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe eine Anschreiben für eine Bewerbung für einen zweiten Ausbildungsplatz geschrieben und vielleicht könnt ihr es euch mal durchlesen und mir Verbesserungsvorschläge machen, weil mir die Ausbildung echt am Herzen liegt.
    Vielen vielen Dank schon mal.

    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin 2012


    Sehr geehrte Frau xxx,

    mit sehr großem Interesse habe ich mich im Internet über die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in Ihrem Krankenhaus informiert. Die darin beschriebene Tätigkeit und die Erfahrungen, die ich bisher in meiner Ausbildung sammeln konnte, haben mich in meinem Wunsch bestärkt, den Beruf in Ihrem Krankenhaus zu erlernen.

    Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der Berufsausübungsgemeinschaft Dres. xxx, welche im kommenden Jahr 2012 endet. Zusätzlich zur Ausbildung habe ich die Fachhochschulreife erworben. In meiner Ausbildung konnte ich viele medizinische Erfahrungen sammeln und möchte diese nun als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin weiter ausbauen. Des Weiteren konnte ich durch ein freiwilliges Praktikum im Altenzentrum xxx viele Erfahrungen in Bereich der Pflege und im Bereich der sozialen Betreuung sammeln. In allen Bereichen hat mir vor allem der Umgang mit dem Menschen gefallen, wobei mich der Kontakt zu den Kindern am meisten faszinierte. Zu meinen Haupttätigkeiten gehörte die Assistenz des Arztes, welche Blutentnahmen, Anfertigungen von EKGs und Lungenfunktionstests, kleine Laborarbeiten, Wundversorgung und Verwaltungsarbeiten, bei denen ich meine EDV-Kenntnisse ausbauen konnte, beinhalteten.

    Meine besonderen Stärken liegen im Umgang mit Menschen und in der Organisation. Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Flexibilität sind für mich selbstverständlich. Das Arbeiten im Team macht mir große Freude.

    In meiner Freizeit betreute ich einsame ältere Damen und half mit sehr großer Leidenschaft während der xxxx Gottesdienste bei der Kinderbetreuung. Meine Interessen liegen außerdem in der Medizin. Mit sehr großem Interesse nahm ich an Erste Hilfe Kursen teil, aber auch in der Jugendfeuerwehr begeisterte mich vor allem die medizinische Erstversorgung der Verletzten. Des Weiteren besuchte ich regelmäßig das JRK in Eldagsen. Die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin würde mir die Möglichkeit geben meine beiden Leidenschaften zu verbinden, da ich mir nix Schöneres vorstellen kann als mit Kindern auf medizinischer Basis zu arbeiten.

    Und deshalb würde es mich sehr freuen, wenn ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen kann und hoffe auf baldige Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen


    Anlagen:
    • Lebenslauf
    • Kopien der Zeugnisse aus der 10.Klasse und aus der Berufsschule
    • Kopie der Bestätigung der Teilnahme an der Fachhochschulreife
    Geändert von sunnystrahlemaus (17.04.2011 um 18:27:46 Uhr)

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: 2. Ausbildung-Hilfe kann ich das so schreiben?

    Hallo sunnystrahlemaus,

    im Allgemeinen finde ich dein Bewerbungsanschreiben sehr gut ... ein paar Sachen fielen mir aber auf ...

    Zitat Zitat von sunnystrahlemaus Beitrag anzeigen
    mit sehr großem Interesse habe ich mich im Internet über die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in Ihrem Krankenhaus informiert. Die darin beschriebene Tätigkeit und die Erfahrungen, die ich bisher in meiner Ausbildung sammeln konnte, haben mich in meinem Wunsch bestärkt, den Beruf in Ihrem Krankenhaus zu erlernen.
    Nur ein Gefühl: "die ich in meiner bisherigen Ausbildung" hört sich etwas besser an.

    Zitat Zitat von sunnystrahlemaus Beitrag anzeigen
    Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der Berufsausübungsgemeinschaft Dres. Schüler und Pawelzik, welche im kommenden Jahr 2012 endet.

    Des Weiteren konnte ich durch ein freiwilliges Praktikum im Altenzentrum Jägerallee in Springe viele Erfahrungen in Bereich der Pflege und im Bereich der sozialen Betreuung sammeln. In allen Bereichen hat mir vor allem der Umgang mit dem Menschen gefallen, wobei mich der Kontakt zu den Kindern am meisten faszinierte.
    Ist dein bisheriger Ausbildungsbetrieb (eine Arztpraxis nehme ich an?) eine Kinderarzt-Praxis? Ich kenne die Dres. nicht ... vielleicht kennt das Krankenhaus bzw. "Frau xxx" diese auch nicht?
    Wenn dein Ausbilder kein Kinderarzt ist ... fehlt hier der Zusammenhang ... wegen "wobei mich der Kontakt zu den Kindern am meisten faszinierte" !

    Zitat Zitat von sunnystrahlemaus Beitrag anzeigen
    In meiner Freizeit betreute ich einsame ältere Damen und half mit sehr großer Leidenschaft während der Stop`n go Gottesdienste bei der Kinderbetreuung.

    aber auch in der Jugendfeuerwehr begeisterte mich vor allem die medizinische Erstversorgung der Verletzten. Des Weiteren besuchte ich regelmäßig das JRK in Eldagsen.
    Warum sprichst du hier in der Vergangenheit? Sind diese Aktivitäten abgeschlossen? Wenn nicht solltest du hier evtl. die Gegenwartsform nutzen ... "in meiner Freizeit betreue ich ...", "... helfe ... während der Stop´n go ..." und "... Des Weiteren besuche ich ...". Natürlich nur wenn dem auch so ist ... nicht dass die das überprüfen und dich beim Schwindeln erwischen

    Zitat Zitat von sunnystrahlemaus Beitrag anzeigen
    Die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin würde mir die Möglichkeit geben meine beiden Leidenschaften zu verbinden, da ich mir nix Schöneres vorstellen kann als mit Kindern auf medizinischer Basis zu arbeiten.
    Zuerst mal "nix" ist unglücklich gewählt ... Slang ... nutze wenn, dann "nichts".

    Schau mal ob folgender Satz von dir sein könnte ...
    "Mein größter Wunsch ist es, meine beiden Leidenschaften (Medizin und Kinder) zu verbinden. Ihre Website bestärkt mich in dem Wunsch dies durch die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in Ihrem Haus zu erreichen."

    Klingt das gut für dich?
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  3. #3
    Noch neu Avatar von sunnystrahlemaus

    Registriert seit
    17.4.11 - 17:37
    Beiträge
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: 2. Ausbildung-Hilfe kann ich das so schreiben?

    Vielen vielen Dank das hilft mir schon viel weiter. Nein die Arztpraxis ist eine normal Hausarztpraxis, in die auch Kinder kommen
    ;-) und die Tätigkeiten sind alle abgeschlossen. Ich habe leider durch meine jetzige Arbeit nicht viel Zeit dafür. Liebe Grüße

  4. #4
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: 2. Ausbildung-Hilfe kann ich das so schreiben?

    Zitat Zitat von sunnystrahlemaus Beitrag anzeigen
    Nein die Arztpraxis ist eine normal Hausarztpraxis, in die auch Kinder kommen ;-)
    Nun ja ... wenn sie abgeschlossen sind, kannst du diese Passagen natürlich lassen ... wenn es zu einem Vorstellungstermin kommt, und du glaubst, dass es helfen könnte, kannst du ja immer noch erwähnen, dass du gerne mit diesen Tätigkeiten wieder anfangen würdest ... wenn du glaubst, dass die Dame darauf Wert legt! Hinweis könnte zum Beispiel sein, wenn sie Urkunden von Johanniter, Malteser oder Rotem Kreuz an den Wänden hat ... du weißt schon was ich meine?

    Wegen der derzeitigen Ausbildungsstelle, solltest du dann aber im Schreiben erwähnen, dass es zwar eine Allgemeinarztpraxis ist, die aber auch viele Familien und Kinder betreut, damit die Dame "den Bogen mitbekommt".

    Viel Glück mit der Bewerbung!
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •