+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Von wegen bester Freund...(?)

  1. #1
    Noch neu Avatar von exomania

    Registriert seit
    22.4.11 - 03:17
    Beiträge
    3
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Von wegen bester Freund...(?)

    Hallo Community,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich nach einem Hilfeforum gesucht habe, denn ich habe ein Problem mit einem Freund...

    Er ist 9 Monate jünger als ich und nachdem wir beide geboren waren und draußen spielen konnten, haben wir uns angefreundet. Das heißt wir waren so früh wie möglich beste Freunde. Wir haben jeden Tag was gemacht... Dann mit 12 Jahren ca. bin ich weggezogen und der Kontakt ist abgebrochen. So, nach 5-6 Jahren habe ich ihn dann im SchülerVZ wiedergefunden und mal angesprochen ob wir mal wieder was tun können. Gesagt getan, er hat mich auf eine Hausparty von sich eingeladen, da dr zu der Zeit jedes Wochenende eine veranstaltet hatte...

    Naja, er war halt wie immer, ein bisschen dicker, etc... und hat mir halt Geschichten erzählt was so passiert ist in den letzten Jahren... er hatte mit 1000en von Frauen was, macht 3er, 4er, absoluter Frauenheld, Geld ohne Ende, Freunde ohne Ende.. ich hab ihm natürlich alles geglaubt...

    Doch seine Stories wurden immer absurder (erfundene Frende, erfundene Geschichten).. Woher ich wusste, dass das alles erfunden war?

    Naja, diese Mädchen mit denen er angeblich geschlafen hatte, wussten alle nix davon, als ich sie mal gefragt habe - Ich weiß, war nicht gerade nett, aber ich wollte Klarheit. Jedenfalls, hab ich das alles ausgehalten und ich will hier nicht auftragen was für Geschichten das alles waren, denn damit könnte man locker eine Bibel füllen. Jedenfalls hatte er nie irgendeine Frau bei sich obwohl er so viel von Frauen immer erzählt hatte, auch als ich mal mit zu einem Treffen mit Frauen oder seinen "erfundenen" Freunden wollte wies er entweder ab oder aber plötzlich sagten alle ab...Dann hatte er wirklich mal ne Freundin, blablabal, Kam wie es kommen musste, jedenfalls war es dann nur noch seine Ex-Freundin und ich dachte ok.
    Er erzählte, dass sie ihn immer anruft, ihn bittet zurückzukommen.

    Nach ner Zeit haben wir uns gedacht wir könnten ja zsm in den Urlaub fahren, wollten aber vorher Geld einsammeln, da mein Kollege und ich meinem besten Freund nicht mehr trauten. Aber er wies halt immer ab und sagte, ich hab das Geld, aber ich kanns nicht auf einmal bezahlen. Wir waren einverstanden....

    .. Und dann der Hammer!!

    Damits einfacher ist mach ichs mal so

    Ich = A
    Bester Freund = B
    Ex-Freundin = C
    Freund von Ex = D

    Ich war am Rhein mit paar Freunden und dort war auch der beste Freund seiner Ex-Freundin... C und D haben sich durch B kennengelernt und reden über alles.. B hat auch D die Freundschaft gekündigt weil B zu eifersüchtig war. Jedenfalls sagte mir dann D wie es wirklich war..

    B hat C pro Tag 50 mal angerufen und ihr sogar Geld geboten, wenn sie wieder zu ihm zurückkommt, hab ich natürlich anfangs nicht geglaubt da ich auf der Seite von B war, also hab ich C bei Facebook angeschrieben.. und sie hats mir bestätigt...

    B hat C 5000 Euro für eine Nacht geboten und ihr sogar gesagt, dass ER und ICH nicht mehr befreundet wären, damit sie zurückkommt. Er hat mich also verleugnet...

    Außerdem verzockt er sein Geld beim Pokern.

    Ich hab da einfach kein Bock drauf, ich bin immer ehrlich zu ihm, aber er??!!

    Er verleugnet mich als bester Freund, verarscht mich und lügt mich an! Ich will ihm einfach die Freundshaft kündigen, aber ka, vllt handel ich falsch... Was sagt ihr dazu?!

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Von wegen bester Freund...(?)

    Hallo exomania,

    Also wenn ich das alles so lese ... sorry wenn ich das sage ... habe ich den Eindruck, dass hier alle "hinter dem Rücken des anderen über diesen reden" - dich eingeschlossen! Ich mein das nicht böse ... sondern rein als Beschreibung des Vorgangs!

    Das du Klarheit willst, verstehe ich vollkommen ... hab selber meine Erfahrungen mit solchen "Geschichten-Erzählern" . Aber du fragst C über B und D erzählt dir über B und B sagt über C und/oder D ... und so weiter ... Schon mal dran gedacht alle Beteiligten in einen Raum (physikalisch gesprochen!) zusammen zu bringen und dann das mal auszudiskutieren? Wenn du das machst, achte weniger (schon drauf achten aber nicht das Hauptaugenmerk) auf das was sie SAGEN sondern
    - wie sie dabei aussehen
    - wen sie dabei ansehen
    - welchen Ton sie dabei an den Tag legen
    - wie sie dabei sprechen (flüssig und bestimmt oder stockend und sich in Widersprüche verwickeln)

    Und dann handele nach dem Gesamteindruck. Wenn du danach der Meinung bist, dein bester Freund sei dein bester Ex-Freund ... OK! In dem Fall nur noch ein persönlicher Tipp: Mach es auf die anständige Tour ... keine Beleidigungen, keine Anschuldigungen ... einfach: "Sorry, aber was ich mittelerweile von dir weiß ... das ist nichts für mich! Ich wünsche dir viel Glück ... ruf nicht an - ich rufe dich an ." In der Art ... man kann nie wissen ... vielleicht checkt er es ja irgendwann und bemüht sich wirklich sich zu ändern ... in dem Fall wäre es doch nicht schlecht noch eine "Notbrücke" zu haben .

    Aber bedenke: Menschen ändern sich ... ständig - und das hört nicht auf! Ein Supertyp kann sich zum größten Minuskumpel entwickeln ... und später wieder ein Toller Typ sein ...

    Und frag nicht nur danach "Was ist NUN?" und "WIE ist er jetzt" sondern auch "WARUM ... WIE kam es dazu ... WELCHE 'guten' Gründe könnte es geben?"

    Es ist durchaus möglich, dass er - als er dich nicht hatte - sich mit der Zeit aus Einsamkeit oder Angst in solch einen ... phantasievollen ... Menschen entwickelte und nun so tief drinsteckt, dass er es selbst nicht mal mehr merkt ...
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  3. #3
    Noch neu Avatar von exomania

    Registriert seit
    22.4.11 - 03:17
    Beiträge
    3
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Von wegen bester Freund...(?)

    Danke für die Antwort.

    Naja, hinterm Rücken redet doch jeder, richtig? Ich mein, wir beleidigen ihn ja nicht, mir wurde nur erzählt, dass ich verarscht wurde und das musste mir doch irgendwie gesagt werden...

    Das Treffen wird leider nix, weil ja mein bester Freund sich nicht mehr mit seinem ehemaligen Freund trifft.. und mit seiner Freundin schon gar nicht, da er sagt, er hasst sie... aber er tuts ja nicht und so würde er sich wieder outen...

    Also seine Ex meinte auch ich wäre sein einziger Freund.. ka, was ich tun soll.. was soll ich ihm denn sagen?

    Ja, du hast mich um Geld betrogen etc. und das und das was sagst du dazu?!

  4. #4
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Von wegen bester Freund...(?)

    Das Problem bei der Geschichte ist ... das bei dieser Vorgehensweise der jeweilige "Angeklagte" nicht dabei ist und sich nicht rechtfertigen oder widersprechen kann. Schon mein Großvater sagte "Man sollte über abwesende Personen nichts Schlechtes sagen" (oder hieß es "tote Personen"? ... bin mir da jetzt nicht so sicher ).

    Wenn der Ex-Kumpel über deinen Freund spricht ... musst du subjektive Meinung und Ansicht von objektiven Fakten trennen ... genauso wenn die Ex von deinem Freund über ihn redet ... oder dieser über seinen Ex-Kumpel oder seine EX.

    Am besten verlässt du dich dabei nur auf Fakten und ansonsten auf deinen eigenen Eindruck über deinen besten Freund ... und bildest dir daraus deine Meinung.

    Natürlich kannst du deinen Freund auf den Betrug (oder doch ehr Unterschlagung oder Verlegung?) ansprechen ... es kommt ganz darauf an was du erreichen willst und welche Wortwahl du triffst und welchen Tonfall du benutzt.

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Kumpel, der ständig bei mir besoffen aufkreutzte oder sich bei mir die Dröhnung verpasste ... und ich durfte dann die alten Weinflaschen und-tetrapacks entsorgen! ... Einmal hat er es aber zu weit getrieben ... kreutzte richtig sternhagelvoll bei mir auf ... laberte Zeugs und war so knülle, dass er seine Zigarette nicht ausdrücken konnte, da er nicht den Aschenbecher traf (10 cm Durchmesser! Halbe Armeslänge von ihm entfernt) und während er sich halb aus dem Sitz erhoben hatte ... mindestens eine halbe Minute so verharrte - er hatte vergessen was er grade tun wollte!!! (Aufstehen)

    Am nächsten Tag als er nüchtern bei mir war, sagte ich ihm, dass es eine Frechheit und Beleidigung meiner Person sein, wenn er bei mir nur noch betrunken auftaucht und ich ihn, dass nächste mal wenn er blau vor der Tür steht ... diese ihm vor der Nase zu knalle!

    Er glaubte mir das und kam fortan nüchtern
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  5. #5
    Noch neu Avatar von exomania

    Registriert seit
    22.4.11 - 03:17
    Beiträge
    3
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Von wegen bester Freund...(?)

    Hm, ich glaub ich habe mich dann bisschen falsch ausgedrück. Mir wurden ja die SMSen und Facebook-Nachrichten gezeigt... Ich weiß, ich bin hinterhältig, aber ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten ohne Klarheit...

    Du meinst also ich soll ihn darauf ansprechen?!
    Das habe ich schonmal gemacht (auf seine Geschichten erzählen) und er hat gesagt, dass es stimmt und ihm leid tut und er sich ändern will, aber das tut er nicht, er macht immer weiter.... :s

  6. #6
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Von wegen bester Freund...(?)

    Zitat Zitat von exomania Beitrag anzeigen
    Hm, ich glaub ich habe mich dann bisschen falsch ausgedrück. Mir wurden ja die SMSen und Facebook-Nachrichten gezeigt... Ich weiß, ich bin hinterhältig, aber ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten ohne Klarheit...

    Du meinst also ich soll ihn darauf ansprechen?!
    Das habe ich schonmal gemacht (auf seine Geschichten erzählen) und er hat gesagt, dass es stimmt und ihm leid tut und er sich ändern will, aber das tut er nicht, er macht immer weiter.... :s
    Tja exomania,
    dann bleibt dir eigentlich nur noch zu überlegen, wie wichtig dir deine Freundschaft zu ihm ist und wie sehr du bereit und fähig bist ihm (mal mehr mal weniger) energisch bei seinem Veränderungs- und Reifungsprozess zu helfen ...

    Freund sein heißt ja auch dem jeweiligen Freund auch mal was negatives zu sagen oder ihn auf Fehler hinzuweisen und ihm zu helfen - vielleicht auch gegen seinen Willen ... aber das musst du jeweils situationsbedingt entscheiden. Freunde gehen durch Dick und Dünn ... und zur Zeit ist es halt dünn

    Es liegt bei dir und deiner Einschätzung ... der Lage, seiner Person, seines Potentials ... und was du bereit bist auf dich zu nehmen (was Stress betrifft)
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •