+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Jugendamt

  1. #1
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Jugendamt

    Hallo, liebe Community. Zurzeit besuche ich ein Internat, bezahlt vom Jugendamt. Wohne zurzeit bei meiner Mutter,moechte jedoch meine eigene Wohnung besitzen da ich schon seid Jahren nicht mehr mit meiner Mutter auskomme und auch selbstständiger werden moechte. Ich bin 18 Jahre alt, nun zu meiner eigentlichen Frage: Inwiefern ist es moeglich vom Jugendamt eine Wohnung bezahlt zu bekommen? Damit das Jugendamt spart, würde das Jugendamt auf die kostenguendtigere Variante steigen ... Im Grunde genommen für mich kein problem jedoch haette der Schulleiter was dagegen. tagesschueler kosten 550 Euro im Monat und internatsschueler etwa 2000 euro, Querdenker jeder Tagesschüler werden könnte das Internat nicht mehr bezahlt werden ... Was bieten sich für moglichkeiten? Wenn ich weiter bei meiner Mutter wohne raubt sie mir bis zum verrückt
    Werden mein letzten Nerv ... Was machen?

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Jugendamt

    Frage ... musst du das Internat denn über das Wochenende verlassen? Wenn nicht, wäre es erst mal möglich das Internat als "zweiten Wohnsitz" anzumelden - wenn das Jugendamt mitspielt ...

    Du wirst ja so wie so mit dem Jugendamt reden müssen ... daher wäre es vielleicht nicht schlecht - vorzubauen. Einen Termin mit einem Psychologen oder Nervenarzt mit psychologischer Zusatzqualifikation machen, mit ihm durchsprechen und wenn er zustimmt bzw. bestätigt, ein Attest ausstellen lassen.

    Dieses Attest zum Jugendamt mitnehmen und eine eigene Wohnung (evtl. betreutes Wohnen oder Jugendgruppe) beantragen ... sicher sie werden evtl. durch das Gesundheitsamt das Attest gegen prüfen lassen wollen.

    Wenn also alles so funktionieren würde ... sähe der Vorgang so aus:
    - Verbleib im Internat - aber auf "Vollzeit" mit Anmeldung als "zweiten Wohnsitz"
    - Während der Schule/Ausbildung regelmäßige Besuche bei einem Facharzt ... damit die Probleme mit deiner Mutter "aktenkundig" werden.
    - Gegen Ende der Schule/Ausbildung dann das Attest und die Beantragung einer eigenen Wohnung "Begründung: Probleme mit Mutter und Entfremdung ... daher psychisches Hindernis für eine erfolgreiche Ausbildung/Beschäftigungssuche oder -start")

    So würde jedenfalls ich das versuchen ...
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •