Gesund Essen kann so lecker sein!

Maßgeschneidert Schlemmen



Wer meine Artikel zur Ernährung die letzten Monate gelesen hat, weiß, dass ich ein Jünger von John Berardis Maßgeschneiderten Ernährung bin und prophetengleich es nicht müde werde, diese Form der Mahlzeitenzusammenstellung auch anderen zu empfehlen. Ich bin der Ketzer, der Reis und Nudeln von seiner Lebensmittelliste genauso wie in aller Regel Haferflocken oder Brot gestrichen hat. Der die Lebensmittelwaage verbannte und nicht müde wird zu behaupten, dass hohe Lebensqualität, schmackhaftes Essen und eine gute Form kein Widerspruch sein müssen.

Doch machen wir uns nichts vor, selbst der asketischste Eisenmönch hat manchmal das Bedürfnis nach einer Sünde und mit der 90% Regel ist diese ja auch durchaus ohne weiteres machbar. Doch was wäre, wenn man die 90% auf 95% erhöhen könnte, ohne eine Einschränkung zu empfinden oder außerhalb der erlaubten Cheatmeals Mahlzeiten zu sich nehmen könnte, die genauso befriedigen wie Cheatmeals, aber die Regeln der Maßgeschneiderten Ernährung einhalten? Unmöglich? Möglich!


Was ist der Hauptgrund zu einer Cheatmeal zu greifen? In aller Regel werden wir uns nicht sagen:
Ich hab mal wieder so richtig Lust auf ein bisschen raffinierten Zucker oder einige leckere Transfette. Ich behaupte zumindest einfach mal, dass dies keiner so von sich äußern wird. Der Grund ist in erster Linie, dass wir geschmackliche Bedürfnisse haben, das Gefühl haben bestimmte Dinge nicht essen zu können und einfach einen gewissen Heaper empfinden. Ob süß oder herzhaft spielt dabei keiner Rolle.

Wäre es nicht traumhaft, diesen Heaper erst gar nicht aufkommen zu lassen, weil man auch innerhalb der 90% dem Bedürfnis nach süßen oder herzhaften Leckereien nachkommen kann, und so noch mehr Lebensqualität zu bekommen? Die folgenden Rezeptvorschläge sollen dem Leser ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie solche Mahlzeiten aussehen könnten. Wichtig ist dabei, dass diese vor allem in erster Linie das entsprechende Bedürfnis befriedigen.


Magerquarkrunderwürgende Menschen können starke Geschmacksnerven haben, aber diese Mahlzeiten müssen so schmecken, dass man der Freundin, den eigenen Kindern oder Oma persönlich ohne mit der Wimper zu zucken das Essen anbieten würde.


Maßgeschneidert
Schlemmen lautet die Vorgabe.

Für das süße Verlangen

Die folgenden, knappen Rezepte, dienen in erster Linie dazu den Heaper auf etwas Süßes zu befriedigen.

LC Protein-Eierkuchen

Zutaten:
  • Eiklar
  • Mehrkomponenten-Protein

Zubereitung: Beginnen wir mit einem der simpelsten Rezepte: Den guten Low Carb Protein-Eierkuchen. Hierzu werden auf 10 Eiklar etwa 3 gehäufte Esslöffel des Mehrkomponenten-Proteinpulvers der eigenen Wahl vermischt. Mit zusätzlichem Wasser erhält der Teig die typische Eierkuchenkonsistenz und kann in der heißen Pfanne gebraten werden. Reichlich Protein, das mit ein wenig Öl in der Teflonpfanne geschmacklich durchaus aufgepeppt werden kann.

Welches Pulver dabei genommen wird, liegt an jedem selbst. Mit Vanille wird die wohl klassischste Variante hergestellt. Ich persönlich bevorzuge mehrere Geschmäcker zu mischen. Vanille-Zimt und Vanille-Toffee sind auf meiner persönlichen Liste zur Zeit ganz oben.


LC Schoko-Kokoskuchen

Zutaten:
  • 100g Mandelmehl
  • 50g Kokosraspeln
  • 1Päckchen Backpulver
  • 2Tabletten Süßstoff zerbröselt
  • 250g Eiklar (etwa von 8Eiern)
  • 100g Schoko-Cocos Whey von Scitec
  • 250g Magerquark

Zubereitung: Die Zutaten miteinander vermengen und für etwa 45Minuten bei 175° im Ofen zum saftigen Kuchen werden lassen. Das Geheimnis liegt dabei vor allem im Mandelmehl. Dabei handelt es sich, entgegen dem Glauben vieler, nicht nur um gemahlene Mandeln, sondern um entölte gemahlene Mandeln, die vom Nährwert her deutlich besser sind. Zusammen mit Magerquark und Eiklar kann Mandelmehl aus als Kuchenboden genutzt werden, der nach Bedarf mit Obst belegt werden würde.

Ein kulinarischer Hochgenuss, der auch auf jedem Geburtstag ohne zu zögern den Gästen angeboten werden kann.


Götterspeise

Zutaten:
  • Götterspeisepulver
  • Süßstoff

Zubereitung: Wie auf der Packung beschrieben die Götterspeise zubereiten. Dabei aufpassen, dass keine mit Zucker vorgemischte Packung gekauft wird. Dank dem Süßstoff stellt die Götterspeise eine annähernd kalorienfreie Nascherei dar.

Blaubeer-Joghurt-Leinsamen-Mix

Zutaten:
  • Blaubeeren
  • fettarmer Joghurt
  • geschrotete Leinsamen

Zubereitung: Blaubeeren tiefgefroren in der Mikrowelle heiß machen und Leinsamen (ungefähr ein Zehntel des Blaubeerengewichts) darauf verstreuen. Nun noch die 2,5fache Menge (im Vergleich zu den Heidelbeeren) Joghurt dazu geben und fertig ist eine maßgeschneiderte Mahlzeit, die sowieso aufgrund der drei gesunden Lebensmittel, die hier vereint werden, täglich auf der Liste stehen sollte! Um den Geschmack noch ausgeprägter werden zu lassen, sollte man den Leinsamen etwa fünf Minuten Zeit geben, dass diese sich aufsaugen können. Dann das Ganze nicht vermischen, sondern beim Essen einfach vom Boden der Schüssel nach oben rauslöffeln.

Blaubeeren sind reich an Antioxidantien, Leinsamen bieten pflanzliche Omega-3 Fettsäuren und wertvolle Ballaststoffe und der Joghurt hilft die guten, bei der Verdauung helfenden Bakterien, zum Wachsen zu bringen. Ich freue mich jeden Tag auf diese Mahlzeit, da ich zum Einen weiß, wie sie meine Gesundheit unterstützt und zum Anderen noch mehr, da sie einfach nur gut schmeckt.


LC Riegel

Dies ist kein wirkliches Rezept und normalerweise tue ich mich sehr schwer damit, jemandem zu sagen: Kauf XY! Ich bekomme auch kein Geld von Weider. Im Gegenteil, im Neuen Bodybuildinge-Lexikon, an dem ich schon lange schreibe und das 2011 endgültig das Licht der Welt erblicken wird, wird das Weider-Imperium mehr als einmal auf die Schippe genommen.

Aber die LC High Protein Riegel sind einfach nur ein Hochgenuss, vor allem wenn es darum geht den Heaper auf etwas Süßes zu befriedigen. Zusammen mit etwas Gemüse (wie wäre es mit süßer, roter Paprika oder Möhren oder Weißkohl oder so vielen anderen Dingen) eine durchaus akzeptable Mahlzeit in der Maßgeschneiderten Ernährung. Ich habe schon viele Riegel ausprobiert und gerade LC Riegel können manchmal sehr gewöhnnungsbedürftig schmecken, aber Weider hat sich wirklich selbst übertroffen. Meine persönlichen Favoriten sind Latte Macchiato und Red Berrys.


Weitere Möglichkeiten

Dem Leser fallen sicherlich noch etliche weitere Möglichkeiten ein. Zwei Beispiele möchte ich nur kurz anregen:

Zum einen gibt es in diversen Internetshops inzwischen die vielfältigsten Getränkesirups. Ob fruchtige Varianten, klassische wie Waldmeister oder auch Eistee in Zitrone und Pfirsich. Für jeden Geschmack ist ohne Frage etwas dabei, wenn die üblichen Zero-Getränke aus dem Supermarkt nicht mehr genug Auswahl bieten.


Zum anderen kann ein wenig Obst so manches Fleischgericht geschmacklich aufpeppen. Ich selbst weiß zur Zeit getrocknete Pflaumen in kleinen Mengen sehr zu schätzen. Aber auch frische Ananas, Papaya, Mango, Pfirsiche oder auch ein einfacher Apfel können in kleinen Mengen das entsprechend gewürzte Geflügel, Rind oder Schwein geschmacklich deutlich verbessern. Die Phantasie ist praktisch die einzige Grenze.


Darf es etwas herzhafter sein?

In der Regel sollte herzhaftes Essen kein Problem sein, aber manchmal hat man doch Lust auf spezielle Dinge, wie eine Pizza oder einfach nur Fingerfood für den Abend. An dieser Stelle also ein paar Anregungen:

LC Thunfischpizza

Zutaten:
  • Thunfisch
  • geschrotete Leinsamen
  • Pommesgewürz
  • Eiklar
  • Belag nach Wahl

Zubereitung: Das Rezept sollten vielen Lesern bereits aus dem Rezeptebereich des Forums bekannt sein. Dazu einfach Thunfisch aus der Dose mit 3-4 Eiklar vermengen. Ich selbst bevorzuge noch Leinsamen und Pommesgewürz als zusätzliche Zutaten. Das ganze in der Teflonpfanne von beiden Seiten gold-braun braten, den Ofen bereits vorheizen. Nach Belieben belegen (fertige Pizzatomatensoße kann in diesem Fall durchaus sparsam eingesetzt werden) und in den vorgeheizten Ofen. Auch hier ist eigentlich nur die Phantasie die einzige Grenze, wenn es darum geht diese Pizza zur abwechslungsreichen Mahlzeit zu machen.


LC Pizza mit roten Zwiebeln, Mais, fettarmen Scheibenkäse und Mett


Fingerfood I: Harzer-Tomaten-Chips

Zutaten:
  • Harzer Käse
  • Tomatenmark

Zubereitung: Viele kennen sicherlich bereits die Harzer Chips, die der Mod CoockinT vor einiger Zeit bereits im Rezeptebereich veröffentlicht hat. Durch Zufall kam es zu folgender Erweiterung des ursprünglichen Rezepts, die ich gerne teilen möchte:

Dazu schneidet man den Harzer in möglichst dünne Scheiben und legt diese auf Backpapier gepackt in die Mikrowelle. Die ersten 60 bis 90 Sekunden lässt man den Harzer nun allein schmelzen, bevor im nächsten Schritt auf die einzelnen Kleckse noch Tomatenmark hinzugefügt wird. Das Ganze dann noch einmal, je nach Mikrowelle, etwa 120 Sekunden erhitzen und fertig sind kross-leckere Käse-Tomaten-Chips, die ohne Reue abends vorm Fernseher geknappert werden können. Mit ein paar selbst geschnittenen Paprikastreifen oder etwas Weißkohl beispielsweise sogar eine durchaus anzunehmende Zwischenmahlzeit.


Fingerfood II: Schinken-Käse-Röllchen

Zutaten:
  • Schinken ohne Fettrand
  • Curry-Hähnchen
  • getrocknete Cranberry
  • fettarmer Scheibenkäse
  • ein Hauch Honigsenf

Zubereitung: Das Hähnchen klein schneiden und in der Pfanne mit Curry würzen und schön kross braten. Die Schinkenstreifen ohne Fettrand auf einem Brett auslegen und hauchdünn mit Honigsenf bestreichen. Darauf wird nun der fettarme Scheibenkäse gelegt und an einem Ende ein wenig Curry-Hähnchen zusammen mit ein paar Cranberrys gelegt, bevor diese zu einer Rolle zusammengebracht werden.

Wenn man nicht zu viel
Füllung in die Käse-Schinkenrollen packt, sollten diese ohne weiteres von allein Halten und können nun von mehreren Seiten in der Pfanne kurz angebraten werden.

Das Ganze eignet sich entweder kalt als leckeres Fingerfood, aber kann auch am Tag zusammen mit Kaisergemüse, Grünkohl, Spinat oder anderem Gemüse der eigenen Wahl genossen werden. Statt Cranberrys wären getrocknete Pflaumen eine günstige und schmackhafte Alternative.


Abschließende Gedanken

Diese Aufzählung verstand sich als kleiner Gedankenanregung. Die vorgeschlagenen Rezepte können sicherlich maßgeschneidert erweitert oder verändert werden, keine Frage. Wichtig ist nur, dass all diese Mahlzeiten ohne weiteres auch Menschen angeboten werden können, die weniger resistente Geschmacknerven haben, und dennoch keine Cheatmeals sind.

Maßgeschneidert Schlemmen also – gesund Essen kann so lecker sein!


Habt Ihr weitere Vorschläge, die sowohl maßgeschneidert sind, als auch ohne zu zögern "normalen" Menschen angeboten werden können? - Diskutiert mit anderen Usern im Forum darüber und sagt uns Eure Meinung zu dem Thema!