+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Arztbehandlung abbrechen

  1. #1
    Noch neu Avatar von Highsky

    Registriert seit
    14.10.10 - 13:59
    Beiträge
    9
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Arztbehandlung abbrechen

    Hallo Leute,

    ich hab da mal so eine kleine Frage. Zur Vorgeschichte... Ich habe mir auf der Arbeit einen Finger gebrochen. Dieser ist nun seit etwa 3 Wochen geschient.

    So, nun will der Arzt aber, dass ich die Schiene einen weiteren Monat trage und somit weiterhin nicht arbeiten kann (PC Arbeit).

    Jetzt meine Frage. Kann ich die Behandlung meinerseits abbrechen oder würde es da Schwierigkeiten geben?
    Ich meine jetzt nicht Probleme wegen des Fingers, sondern eher wegen der Kasse oder sonstige Probleme.

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Arztbehandlung abbrechen

    Mal sehen ... du brichst die Behandlung EIGENMÄCHTIG ab ...

    - wenn du später eine Folgeerkrankung oder -unfall hast und Berufsunfähig wirst ... könnte es Essig sein mit BU-Rente - oder du bekommst weniger
    - aber es muss ja nicht immer so schlimm kommen ... vielleicht bleibt er Finger ja nur "ein wenig" steif ... so die nächsten 30 ... 40 Jahre ...

    Ist es wirklich SO VIEL verlangt noch mal 4 Wochen zu warten?

    PS: Genaue Angaben zu rechtlichen oder finanzellen Folgen kann dir sicher deine Krankenkasse geben.
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  3. #3
    Noch neu Avatar von Highsky

    Registriert seit
    14.10.10 - 13:59
    Beiträge
    9
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Arztbehandlung abbrechen

    Ist es wirklich SO VIEL verlangt noch mal 4 Wochen zu warten?
    Naja, in den 4 Wochen gehen mir viele Aufträge durch die Lappen und somit auch viel Geld

    PS: Genaue Angaben zu rechtlichen oder finanzellen Folgen kann dir sicher deine Krankenkasse geben.
    Naja, grad die werden mir nen Vogel zeigen, weswegen ich ja ersmal hier gefragt hab

    Naja, werd ich das Teil wohl noch ne weile tragen dürfen... Aber danke für deine ehrliche Meinung.
    Geändert von Highsky (09.06.2011 um 21:28:59 Uhr)

  4. #4
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 20:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Arztbehandlung abbrechen

    Wenn Du eine Behandlung gegen ärztlichen Rat beendest, wird Dein Arzt Dich über mögliche Konsequenzen oder zu befürchtende Folgeschäden aufklären. Sollten diese Auftreten und Du benötigst (wegen der gleichen Erkrankung!) eine erneute Behandlung, dann kann die Krankenkasse es ablehnen für die Kosten aufzukommen. Sollte zum Beispiel eine OP dann am Finger notwenig sein, gehen die selbst zu tragenden Kosten schnell in die Tausende...überleg´s Dir lieber!

    Und wichtig: Wenn das auf der Arbeit passiert ist, wird das ein BG sein, also könnte Dir auch von der Seite Probleme drohen!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  5. #5
    Noch neu Avatar von Highsky

    Registriert seit
    14.10.10 - 13:59
    Beiträge
    9
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Arztbehandlung abbrechen

    Mal eine andere Frage dazu. Da in dem KH, in dem ich derzeitig behandelt werde, von 2 verschiedenen Ärzten 2 verschiedene Diagnosen gestellt wurden (einer sagt es ist nicht gebrochen, der andere widerum es ist gebrochen), kann ich mir da in einem anderen KH eine zweite bzw dritte Meinung dazu holen? Ich bin da nämlich leicht verunsichert. Daher auch die Frage des Abbruchs.

  6. #6
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 20:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Arztbehandlung abbrechen

    Klar kannst Du Dir eine weitere Meinung einholen, insbes. wenn Du das Gefühl hast falsch behandelt zu werden. Den "neuen" Arzt ist ja klar, das Du bereits vorbehandelt bist, von daher sag direkt um was es Dir geht (2 Ärzte - 2 Meinungen). Hast Du Kopien Deiner Röntgenbilder bekommen? Dann kannst Du die sofort mitnehmen, ansonsten kannst Du sie beim bisherigen Arzt / Klinikum anfordern (lassen durch den neuen Behandler)
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  7. #7
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Arztbehandlung abbrechen

    Und wieder: Frag deine Kasse - die haben schließlich auch ein Interesse daran nicht unnötig Geld auszugeben ...

    Ich würde sagen ... dass du zumindest durch deinen Hausarzt (der dich ja wahrscheinlich zur "Mitbehandlung" an das KH überwiesen hat) dir eine Überweisung zu einem Facharzt "zur Klärung" ausschreiben kann ... wenn du darauf bestehst ...

    Ähnlich bei mir: Bin Diabetiker ... und vor einem Jahr begann mein HbA1c-Wert (Dauerblutzucker) durch die Decke zu schießen (von vorher 6,5 auf über 9,5) ...

    Meine (zur Behandlung nach DIN XXX qualifiziert) Hausärztin wollte unbedingt dass ich nun von Medikamente auf Insulin umsteige ... auf meinen Wunsch überwies sie mich aber zu einem Diabetologen ... Ergebnis: wir warten erst noch - Grund bei mir: Ich nehme derzeit ohne Diät oder Bewegungprogramm rasant ab (30 Kilo bisher in drei Jahren!) ... das geschieht weil der Körper ... Körperfett in Zucker umwandelt ... den die Test messen - da ich diesen nicht komplett verbrauche ...

    Wie gesagt: Eine Überweisung zu einer anderen Klinik oder einem niedergelassenen Facharzt zur Kontrolle sollte möglich sein - enweder die Kasse oder deinen Hausarzt fragen...
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  8. #8
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Arztbehandlung abbrechen

    erstmal da es bei der arbeit passiert ist ist es wohl ein BG unfall. ergo kasse tritt in vorkasse BG erstattet.
    da dir da einige aufträge durch die lappen gehen gehe ich von selbständig aus ergo kasse fragen bzw wäre nun interessant ob man als selbständiger auch über die BG versichert ist.
    es hält dich keiner auf noch mehr als 1ne meinungein zu holen. und das würde ich auch tun weil nen bruch sollte auch nen blinder mit krückstock erkennen können und wenn sich da zwei schon nicht einig sind nun ja würde ich das ganze prüfen lassen wer weis was wirklich los ist. kann mir was besseres vorstellen als mit ner schiene für nix und wieder nix rum zulaufen. hab ich vor nen paar jahren bei nem strecksehen abriss auch gamcht. und mal ehrlich es hat nicht geholfen aber auch nicht geschadet. finger lässt sich nicht mehr komplett strecken aber man kann damit leben da es das endglied war und kohle ausser behandlung hats auch nicht gebracht.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •