Old-School Muscle

Wie Jones Casey Viator für die Mr. America Meisterschaft 1971 trainierteEin Artikel von T-Nation.com
von Ellington Darden, Ph.D.

Als ich kürzlich ein paar alte Artikel durchgesehen habe, habe ich das hier gezeigte Foto vonCasey Viator gefunden, welches so einige Erinnerungen wieder aus der Versenkung hervorgeholt hat.

[COLOR=#000000 !important]
[/COLOR]


"Du kannst Caseys letztes Training sehen, wenn Du willst!" erzählte mir Arthur Jones, der Erfinder der Nautilus Maschinen, am Telefon. "Warum kommst Du morgen nicht einfach vorbei?"

Das war am 9. Juni 1971. Ich hatte Casey seit einigen Monaten nicht mehr gesehen, so dass ich schon sehr darauf gespannt war, ihm beim Training zuzusehen. Jones hatte Viator mit Unterbrechungen während der letzten 11 Monate trainiert und so ziemlich jeder Bodybuildinginteressierte verfolgte damals die Eskapaden von Jones und Viator im IronMan Magazin.

Ihre größte Herausforderung war der Mr. America Wettkampf 1971, welcher drei Tage später am 12. Juni in New York stattfinden sollte.

"Nachdem Du Casey beim Training zugeschaut hast", fuhr Jones mit seiner tiefen Baritonstimme fort, wirst Du Dir selbst ein Bild davon machen können, ob Casey es schafft diesen rothaarigen Bastard zu schlagen oder nicht.". Der rothaarige Bastard, auf den Jones anspielte, war Ken Waller, der im Jahr zuvor den zweiten Platz hinter Chris Dickerson belegt hatte. Waller war in sehr guter Form und in den Augen Vieler der nächste Kandidat für den Mr. America Titel.

Das komplette Trainingsprogramm von Casey Viator, welches aus nur je einem einzigen Satz 15 unterschiedlicher Übungen bestand, kann man in meinem neuen Buch "The new Hit"nachlesen. Ich, werde ich mich in diesem Artikel auf zwei Übungen von Viator beschränken – die Kniebeugen und das Trizepsdrücken – einfach um euch ein Gefühl dafür zu geben, wie brutal richtiges Training sein kann.

Aber lasst mich zuerst die Trainingsatmosphäre beschreiben.

Ein muffiges altes BodybuildingstudioBevor Jones 1974 sein riesiges Nautilus Center in Lake Helen in Florida eröffnete, befand sich sein Studio hinter der DeLand High School in einer alten halbkreisförmigen Army Wellblech Baracke, die nur schlecht beleuchtet war und ziemlich feucht und muffig roch. Der Boden bestand aus Zement und es gab weder eine vernünftige Heizung noch eine Klimatisierung für den Sommer. Außer Jones und seinen Schützlingen trainierten hier nur noch ein paar High School Sportler.

Wenn man durch die Fronttür herein kam, sah man auf der rechten Seite eine Universal Gym Maschine und auf der linken Seite eine Nautilus Bizeps/Trizeps Maschine. Am anderen Ende des Raumes befanden sich Prototypen der Nautilus Pullover Maschine, der Nautilus Schultermaschine und der Nautilus Rudermaschine. In der Mitte befanden sich Kniebeugenständer, einige alte Olympiastangen und ein halbes Dutzend Kurzhanteln.

Hier hatte Jones schon Arnold Schwarzenegger und Franco Columbo herausgefordert. Nach drei Trainingseinheiten hatte Arnold verärgert mit beschädigtem Ego aufgegeben, während Franco es noch eine weitere Woche hier ausgehalten hatte.

[COLOR=#000000 !important]
Franco Columbo und Arnold Schwarzenegger hatten gerade an der Mr. Olympia Meisterschaft teilgenommen, bevor sie nach Florida kamen, um bei Jones zu trainieren. In der Mitte ist Larry Gilmor zu sehen, der Arthur Jones beim Training assistierte.
[/COLOR]


Die äußeren Gegebenheiten waren mehr als gewöhnlich, doch wenn Jones mit seinem Gefolge hier war, war das Studio wie mit Elektrizität geladen. Arthur gab die Kommandos während seine Helfer das Equipment vorbereiteten und Besucher mit Augen groß wie 5 Pfund Scheiben an der Tür standen und zusahen.

Jones schaffte es einfach immer wieder das Studio mit einem "Old-School" Bodybuilding Reiz zu füllen.

Viator, der normalerweise immer 5 Minuten vor Jones hier aufkreuzte, sagte mir, dass sich seine Pulsrate immer verdoppelte, wenn Jones das Studio betrat. "Er schaffte es, dass ich die ganze Zeit über total angepisst bin", erinnerte sich Casey, "mit all seinen Einschüchterungsversuchen und Anforderungen. Niemand außer Jones schaffte es, mich dermaßen in eine Trainingswut zu bringen. Ich habe es gehasst wozu er mich im Training gezwungen hat... aber ich liebe die Ergebnisse."

Larry Gilmore erinnerte sich gut an das spezielle Ambiente des Studios: "Wir schwitzten aufgrund der extremen Trainingsintensität und der Trainingsgeschwindigkeit literweise Schweiß aus, und das in Verbindung mit der schlechten Belüftung. Die Luft stank widerlich, da es immer wieder Leute gab, die den Eimer verfehlten, wenn sie nach einem extrem harten Satz kotzen mussten. Aber wisst ihr was? Man konnte hier ein verdammt hartes, geiles Training absolvieren, wenn man nur wollte."

[COLOR=#000000 !important]
Casey Viator im Dezember 1970, sechs Monate bevor er den Mr. America Titel gewann. Auf diesem Bild wog Casey 215 Pfund und hatte 48-er Oberarme.
[/COLOR]



Kniebeugen bis zum Umfallen!Am 10. Juni 1971 um ungefähr 9 Uhr Abends führte Viator 13 Wiederholungen Kniebeugen mit einer 500 Pfund Langhantel im Nacken aus. Alle Wiederholungen waren tiefe Wiederholungen bei denen der Hintern förmlich die Fersen berührte ... und das, nachdem er seine Beine mit 750 Pfund und 20 Wiederholungen an der Universal Beinpresse, gefolgt von 20 Wiederholungen mit 225 Pfund an der Beinstreckermaschine vorermüdet hatte ... und das alles ohne Pausen zwischen den Sätzen.
Jones trieb Viator durch einen Zyklus mit doppelter Vorermüdung: Beinpresse, Beinstrecken und dann Kniebeugen ohne Pausen zwischen den Sätzen…mit sehr schweren Gewichten bei absolut korrekter Übungsausführung mit der maximal möglichen Anzahl von Wiederholungen… das war das ultimative HIGHT INTENSITY Training.

Ich hatte zuvor noch nie ein vergleichbares Beintraining gesehen. Man muss sich das nur vorstellen: 13 Kniebeugen mit 500 Pfund, und das, nachdem man die Beine schon vorermüdet hat.

Jones stand links von Viator und ermunterte ihn – oder sollte ich lieber sagen schrie ihn an:"Langsamer! Halte den Kopf oben! Mach weiter! Hör jetzt bloß nicht auf! Denk an die großen Oberschenkel von diesem verdammten Rotschopf! Verdammt, Casey, noch 3 mehr! Tief durchatmen! Das ist es! Jetzt…noch eine!"

Es funktionierte. Viator übertraf die Erwartungen von Jones. Sein Puls muss für mindestens zwei Minuten bei über 220 gelegen habe. Ich hatte mir niemals vorstellen können, dass solch eine Intensität überhaupt möglich wäre – niemals.

Anfang 2005 interviewte ich Casey und er erinnerte sich noch gut an dieses spezielle Training. (es wäre auch schwer, so etwas zu vergessen). "Ich hatte eigentlich vor, mich bei den Kniebeugen etwas zurück zu halten, da ich genau wusste, dass ich noch einiges vor mir hatte, aber mit 500 Pfund im Nacken und all dem Adrenalin war das einzige woran ich denken konnte 'Mach 10 Wiederholungen.' Ich war wirklich überrascht, als ich die zwölfte geschafft hatte und ich konnte es einfach nicht glauben, dass es am Ende sogar 13 waren. In diesem Moment wurde mir klar, was für eine verdammte Plackerei dieses Training werden würde."

Eine verdammte Plackerei wurde es dann auch. In meinen 45 Jahren Trainingserfahrung war dieses Beintraining das Anstrengendste und Beeindruckendste, was ich je miterlebt habe.
Jones sprach später noch einmal über diese Trainingseinheit und kam zu dem Ergebnis, dass"Paul Anderson (welcher zu seiner Zeit als der stärkste Mann der Welt bezeichnet wurde) in seiner besten Form das Beintraining von Viator auch hätte durchführen können. Dafür hätte er jedoch eine Injektion Novocain (Betäubungsmittel) für jeden Oberschenkel benötigt um die Schmerzen ertragen zu können. Und auch wenn Andersen das Training selbst überlebt hätte, währe er wahrscheinlich an den Folgen gestorben."

Doch Viator beendete an diesem Tag nicht nur diesen Beinzyklus wie ein wahrer Champion. Nach nur zwei Minuten Pause und etwas Wasser setzte er das Training fort.