+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Drogentest- Einstellung

  1. #1
    Noch neu Avatar von DrRadacus

    Registriert seit
    20.7.11 - 18:19
    Beiträge
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Ausrufezeichen Drogentest- Einstellung

    Hallo zusammen.
    Ich zerbreche mir momentan über folgendes den Kopf:

    Im August trete ich meine Ausbildung an (kaufmännischer Bereich).
    Den Ausbildungsvertrag habe ich bereits unterschrieben, bei der IHK wurde ich gemeldet usw. Soweit ist alles in trockenen Tüchern.

    Aber durch Zufall habe ich erfahren, dass die dort vermutlich einen Drogentest durch den Betriebsarzt durchführen lassen werden.

    Ich habe über einige Monate hinweg (ca. seit Anfang des Jahres) mehr oder weniger regelmäßig THC konsumiert. Präziser gesagt war es ca. 3-4 mal die Woche. Dazwischen gab es ab und an mal Pausen von einer Woche.

    Jedenfalls habe ich von dem Test Mitte Juni erfahren und seit dem auch nichts mehr angerührt, da ich ohnehin geplant hatte mit Ausbildungsbeginn aufzuhören, damit ich meine vollen Leistungen abrufen kann.

    Ich wollte das ganze nach dem Abi nur mal für paar Monate ausprobieren... die dümmste Entscheidung meines Lebens.

    Ich habe jetzt nochmal genau nachgeforscht und erfahren, dass die Abbauprodukte von THC bei regelmäßigem Konsum (was ja bei mir dummerweise der Fall war) bis zu 3 Monate nachweisbar sind.

    Nun frage ich mich, was passiert wenn der Arzt mir diese Abbauprodukte nachweist? Ist die Ausbildung damit dann weg? Kann man auf Kulanz hoffen, wenn man sagt dass es z.B. passiver Konsum im Rahmen eines Hollandurlaubes ö.ä. war?

    Ich hab einfach nur eine Heidenangst wegen dem Mist meine Ausbildung zu verlieren, zumal ich ja in der Probezeit jederzeit gekündigt werden kann.

    Mir ist natürlich klar, dass das Vorgehen von Betrieb zu Betrieb verschieden sein wird, allerdings hoffe ich dass mir trotzdem jemand bei dem Thema ein wenig weiterhelfen kann.


    LG

    Edit: Hoffe bin im richtigen Bereich. Wenn nicht bitte ich um Nachsicht bzw. darum den Thread zu verschieben

  2. #2
    Methusalem Avatar von zisselmann
    Space Invaders Champion!
    Registriert seit
    4.2.05 - 22:46
    Beiträge
    9.042
    Thanks
    108
    Thanked 129 Times in 109 Posts

    AW: Drogentest- Einstellung

    Drogentests gelten als nicht verpflichtend und dürfen nur mit Einverständnis des Bewerbers durchgeführt werden. Da die Teilnahme an einem Drogen-Test jedoch für viele Betriebe die Voraussetzung für die Einstellung eines Bewerbers ist, kann man nur formal von einer freiwilligen Entscheidung sprechen.

    Werden beim Drogentest tatsächlich illegale Substanzen im Urin festgestellt, wirst Du zu einer Drogenberatungsstelle geschickt. Nach einem Monat kannst Du Dich erneut auf Drogen testen lassen. Ist das Ergebnis nun negativ, darfst Du in der Regel den zugesagten Arbeitsplatz antreten. Wenn die Testergebnisse allerdings erneut auf Drogenmissbrauch hinweisen, wird der Betriebsarzt dem Unternehmen abraten, Dich einzustellen.
    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie „Alt“ + „Entfernen“ gleichzeitig drücken…

  3. #3
    Noch neu Avatar von DrRadacus

    Registriert seit
    20.7.11 - 18:19
    Beiträge
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Drogentest- Einstellung

    Das hatte ich auch gelesen. Die Frage ist nur ob so das standardisierte Vorgehen ist oder man nicht doch direkt abgewiesen wird. Ich kann mir vorstellen, dass sie einen dann direkt kündigen, da die Betriebe in der Probezeit ja das Recht haben jemanden ohne Angabe von Gründen zu kündigen.

    Ich weiß, dass mir vermutlich niemand eine 100%ige Antwort liefern kann. Aber es ist trotzdem schön mit anderen darüber reden zu können und Meinungen zu hören. Deswegen würde ich mich freuen wenn noch der ein oder andere seinen Senf dazu gibt


    lg

  4. #4
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Drogentest- Einstellung

    Kommt wohl auch immer auf das unternehmen an wie genau die das mit dem einstellungs untersuchungs blabla nehmen. bei uns 1x abhorchen ne runde blutdruck und winke winke fertig war der test.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  5. #5
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Drogentest- Einstellung

    Der Ton macht die Musik ... wenn du also nicht zu der Sorte Mensch gehörst die besser Lügen als die Wahrheit sagen können ...

    Unsere Eltern haben ein Sprichwort ... alt und durchgekaut aber wahr: Ehrlich währt am längsten!

    Natürlich kann dir keiner garantieren, dass dein Betrieb in jedem Fall oder wie oder was ... aber grundsätzlich ist es besser wenn du (spätestens) vor der Untersuchung ganz offen sagst, was du getan hast, wie lange (manche Tests sollen ziemlich akkurat die Nutzungsdauer angeben können) und dass bzw. wann du damit aufgehört hast ... damit ist die Möglichkeit höher, dass man dir im Zweifelsfalle Kulanz zeigt als wenn du mit der Holland-passiv-dingsda-bumsta ankokmmst

    THC ... ??? (mal schnell googeln ... hmmm ... Canabis?) ... Raucht man das?

    Wenn ja ... wie willst du dann klarmachen, dass du WOCHENLANG derart LANGE dem PASSIVKONSUM ausgesetzt warst damit sich der Stoff in deinem Körper ansammelt?

    Ich kann da natürlich nur mutmaßen ... bin Zigarettenraucher ... würde aber sagen: Die Lunge eines Menschen der fünf Minuten passiv mit geraucht hat ist weniger stark verschmutzt als von jemandem der fünf Minuten AKTIV raucht und inhaliert!!! Schätze mal das wird beim THC nicht unähnlich sein oder?

    Und willst du dann dem (Fach) Arzt weismachen ... irgendwelche Giftler hätten dich gekidnäpt, gefesselt und geknebelt und dir wochenlang in die Nase geraucht?

    Ich weiß nicht wie glaubwürdig das klingen würde
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  6. #6
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Drogentest- Einstellung

    definiere mal facharzt unserer ist tropenmediziner . und hat einen neber sich her flitzen ich glaub dem ist die letzt malaria nicht bekommen. wenn nix zufinden, dann halt zu hoher blutdruck hat mir 5 Tage HA eingebracht mit dem ergebnis kein ergebnis war nichts feste zustellen von hohem blutdruck seit dem tag ist der guste bei mir unten durch.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •