Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wohnung, Umzug, Vermieterin, viel zu viel - bin verzweifelt.

  1. #1
    dispatched
    Gast Avatar von dispatched

    Wohnung, Umzug, Vermieterin, viel zu viel - bin verzweifelt.

    Hallo zusammen!
    Ich steh vor einem großen Problem:
    Anfang Juli habe ich unerwartet die Zusage für meine Traumausbildung bekommen. Die Ausbildungsstätte liegt aber 70km entfernt, so dass umziehen muss und habe ich mich direkt auf die Suche nach einem Nachmieter gemacht.
    Mitte Juli hab ich dann jemanden gefunden und direkt mit meiner Vermieterin gequatscht. Sie meinte, ich hätte drei Monate Kündigungsfrist (weiß ich), würde mir aber auch keine Steine in den Weg legen wollen, müsste aber selbstverständlich den Nachmieter erstmal kennenlernen. Sie wollte mir einen Fragebogen schicken, den der Nachmieter auszufüllen hat.

    Dann habe ich nach langer Suche eine Zusage für eine WG bekommen, die mich begeistert. Super Leute, und super Lage (10min Fußweg zur Arbeit), super Umgebung, fühl mich dort sehr wohl und könnte dort schon am 30./31. einziehen so dass ich am 1.8. komplett fertig bin. Die Ausbildung beginnt am 1.8. wäre aber direkt mit eingespannt und fahre 2 Wochen ins Ausland zur Produktion. Das würde wunderbar passen!

    Sprinter ist auch organisiert und helfende Hände sind auch vorhanden. Die Plan steht, dass kommenden Sonntag umgezogen wird....und das scheint auch zu funktionieren. DER Plan steht - nun ja:

    Bis heute ist dieser Fragebogen nicht gekommen. Also rief ich an um direkt ein Treffen zu organisieren, weil es sonst sehr knapp wird. Die Vermieterin wohnt aber knappe 100km weg und am Telefon sagt sie mir ", dass Sie es bis Ende des Monats nicht schaffen wird her zu kommen. Sie wolle mir aber trotzdem den Fragebogen zusenden. Das wird zeitig nieeeee klappen. Meine Planung ist hinüber...

    (Dann gehen am Samstag noch die Bremsen von meinem Auto kaputt, so dass ich womöglich mit 200€ rechnen kann. Morgen weiß ich mehr.)

    Da es nicht klappen wird, werde ich vorraussichtlich die Miete für die jetzige Wohnung bezahlen und das Zimmer in der WG verlieren, weil ich keine zwei Wohnungen bezahlen kann. Denn wenn ich jetzt ankomme, "hey, ich kann doch erst ab dem 15.8. einziehen" hinterlässt das keinen guten Eindruck und einen faden Nachgeschmack. Und in den 2 Wochen wo ich in Österreich bin kann ich auch nciht wirklich viel machen...

    Ich habe nicht viel Geld. Es reicht zum Leben. Dann evtl 200€ fürs Auto (das trotzdem weiterhin notwendig weil ich in meinem Job eins brauche). Mein Gefühl ist von purer Verzweiflung geprägt. Mein Job, meine Zukunft hängt davon ab. Und ich weiß nicht was ich machen soll.....ich weiß es ehrlich nicht mehr. Ich hab schon alles gemacht was ich richtig machen konnte, aber jetzt wird alles über einen Haufen geworfen und ich stehe mit nichts da......
    Sorry wenn das Problem nicht verständlich geschrieben sein sollte, aber ich fühl mich grad so mies, dass einfach nur loswerden will was mich plagt.....

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Wohnung, Umzug, Vermieterin, viel zu viel - bin verzweifelt.

    OK .. habe ich das richtig verstanden ... deine normale - drei Monate - Kündigung würde zum 15.8. gehen ... die neue WG ab 1.8 laufen ... wir reden also über eine HALBE Doppelmiete? ...

    Wenn dem so wäre ... versuch mit der Vermieterin zu reden ob du die entsprechende Teilmiete in 2-4 Monaten abzahlen kannst - sie dir sie also stundet.

    Frage hast du ein normales Girokkonto mit einem normal Überziehungsrahmen? Wie hoch ist die Miete für die alte Wohnung? Würde dein Ü-Rahmen es auffangen?

    Normalerweise würde ich ja sagen "Such dir einen guten Mieterschutzbund" aber selbst die brauchen etwas Zeit und ... 4-5 Tage sind doch etwas arg knapp!
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •