+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mutter raucht - Angst vor Erkrankungen

  1. #1
    Noch neu Avatar von Phonophobie

    Registriert seit
    28.7.11 - 18:29
    Beiträge
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Mutter raucht - Angst vor Erkrankungen

    Hallo,

    der Titel des Themas mag zwar etwas merkwürdig klingen - und viele werden sicher meinen, ich übertreibe, aber dennoch hoffe ich doch, dass mir ein paar "helfen" können, damit klar zu kommen.

    Ich bin 19 1/2 Jahre alt und lebe noch bei meiner Mutter (mit meinem Bruder, 16 Jahre alt). Mein Auszug ist schon seit Wochen geplant, jedoch dauert dies noch ein bisschen, bis nun alles genehmigt und der gleichen wurde. Aber das ist nicht der Punkt.

    Seit einem Monat hat meine Mutter wieder angefangen zu rauchen - sie raucht im ganzen Haus. Spricht man sie darauf an, dass sie sich etwas zurückhalten solle oder einfach in Garten gehen solle, wird sie sofort aggressiv und nimmt alles sehr persönlich. In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit Passivrauchen beschäftigt - das Resultat war alles andere als beruhigend. Viele Krankheiten sind damit verbunden...Gefahren, denen ich hilflos ausgesetzt bin. Und das macht mir panische Angst. Da ich eh schon leicht hypochondrisch veranlagt bin - und jede neuartige Gefahr sofort als "Alarmstufe: Rot!" betrachte - bange ich jetzt schon um mein Leben. Ich werde daran sterben, ich weiß es. Ihr ist es sch... egal, wie es mir und meinem Bruder geht, wenn sie raucht. Passivrauchen ist tödlich! Ich habe es mehrmals versucht, es ihr klarzumachen, doch stets die selbe Antwort: "Als ihr klein wart, habt ihr doch auch kein Theater gemacht, also reißt euch zusammen!" Ja, als wir klein waren, hatten wir auch keine andere Möglichkeit, doch nun sind mir die Gefahren bewusst.

    Ich habe ziemliche Angst, traue mich fast gar nicht mehr aus dem Zimmer, da überall noch kalter Rauch ist - ich weiß es einfach. Und sie raucht fast eine Schachtel am Tag! Auch wenn das vielleicht etwas hart klingt, aber kann ich meine Mutter diesbezüglich anzeigen, da auf weite Sicht die Gesundheit von meinen Bruder und mir auf dem Spiel steht? Oder übertreibe ich nur wieder maßlos? Ich bin ziemlich verzweifel, weiß gar nicht was ich tun soll, wie ich da raus kommen soll und wie ich den Tag überleben kann, ohne die Gefahrenzonen zu betreten.

    Immer, wenn ich leicht den Rauch (unbeabsichtigt) eingeatmen habe, fühle ich mich ziemlich schlecht, mahle mir wieder jegliche Krankheit aus, die ich eventuell bekommen werde. Und dieser Zustand - es ist wie ein Schockzustand - hält mehrere Stunden an. Ich habe schon genug Probleme, habe schon genug selbstdiagnostizierte Krankheitsbilder, die ich wahrscheinlich nie habe, aber ich rede mir alles so extrem stark immer ein, dass ich tatsächlich glaube, nun daran erkrankt zu sein. Nur das ist real - Rauch ist gefährlich! Ich bin ziemlich verzweifelt...auch wenn viele dies vielleicht nicht so ernst nehmen / sehen.

  2. #2
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Mutter raucht - Angst vor Erkrankungen

    ich glaube du bist nen fall für den seelenklemptner.
    weil alles redet von rauchen ist schädlich gefährlich etc. was ist eigentlich mit deiner nahrung was ist wenn du über diestrasse gehst etc ???
    schonmal darüber gedanken gemacht dann Umweltverschmutzung arbeit etc. was ist z.b. mit dem laserdrucker dem kopierer die ozon ausströmen etc ??? alles halbsowild aber das passive rauchen ist jetzt das non plus ultra und wird dich mitsicherheit mit 20 ins grab bringen gelle ???
    schon mal dran gedacht dir nen raumanzug zu zulegen und ab sofort nur noch konserven luft zuschnüffeln ??? wäre in deinem falle das beste.
    wenn man überlegt was einem den ganzen tag an umweltgiften um gibt denke ich mal ist das passive rauchen noch das kleinste übel und wenn es denn dann ach so schlimm ist
    zieh aus und zwar pronto mit 19 ist man volljährig und da brauch nix mehr genemigt werden koffer packen und weg oder aber mal zum seelenklemptner ich denke mal da biste am besten aufgehoben.
    ich finde dein verhalten absolut sinnfrei ok rauchen ist nicht gesund das ist ok aber so einen herrmann machen ist alles andere als normal wie erwähnt was ist mit den giften in der umwelt was mit denen man in der firma in kontakt kommt da redet keiner drüber das ist alles ok und gesund ??? man kann sich auch anstellen.

    und jau ich bin sleber raucher aber kalten qualm mag ich auch nicht und ich weiss auch trotz rauchens wie man lüftet und ich bin überzeugt zigarren sind weniger schädlihc als zigaretten wenn man sich mal anschaut was man so alles in ne zigarrette rein schredern darf. also sollte deine mum wohl auf zigarren umschwenken reiner tabak und man raucht weniger davon .

    achja und noch was was ist mit ehec schweinepest rinderwahn und vogelgrippe hast du da eigentlich das essen eingestellt ??? wc wohl kaum also wo liegt das prob ??? das ganze wahr auch alles ausser gesundheits fördernt.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  3. #3
    Noch neu Avatar von Phonophobie

    Registriert seit
    28.7.11 - 18:29
    Beiträge
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Mutter raucht - Angst vor Erkrankungen

    Oh, hier wird man aber nett begrüßt.
    Nur leider war deine Antwort absolut gegenstandslos.
    Du hast mir nur wieder bewiesen, was für ein manipuliertes Völkchen ihr NTler seid!
    Das wars dann wohl, Hilfe wird man hier wohl kaum bekommen. Und danke für den Tipp, ich solle zum Seelenklempner gehen. Bin seit Jahren in Behandlung, aber das kann dir ja egal sein, wie man hier sieht, da du anstatt Hilfe zu leisten, mit anderen Beispielen konterst. Ist das der Sinn des Forums? Einen nieder machen?

    Trotzdem danke für die Antwort, ihr werdet mich hier auf jeden Fall nicht mehr sehen.
    Ich wäre euch sehr verbunden, diesen Account dann zu löschen.

  4. #4
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 19:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Mutter raucht - Angst vor Erkrankungen

    Die Konfrontationen zwischen Rauchern und Nichtrauchern kenne ich sehr gut. Das problem bei Rauchern ist immer, dass sie den Geruch nicht so statrk wahrnehmen, wie Nichtraucher. Wenn Raucher sich dieses Laster einmal abgewöhnt haben, dann geben diese meist auch zu, dass es doch sehr unangenehm ist.

    Aber mal zu deinem problem. Klar ist kalter Rauch und Passivrauchen ungesund und da muss ich senseman recht geben, wie viele versteckte Krankmacher gibt es heute überall. Ich bin aber der Meinung, wenn möglich sollte man diesen aus den Weg gehen. Dui wirst nie umhin kommen, den Qualm eines Rauchers einzuatmen, sei es bei deiner Mutter, an der Bushaltestelle oder nur so im Vorbeigehen.

    An deiner Stelle würde ich versuchen eine Lösung mit deiner Mutter zu finden. Akzeptiere dass sie raucht. Die lösung könnte sein, dass deine Mutter nur auf dem Balkon/Terasse oder nur in einem separaten Zimer (Wohn- oder Arbeitszimmer) raucht, welches dann auch regelmäßig gelüftet wird. Anders wirst du dieses Problem nicht lösen können.

    Habe keine Angst, so schnell wirst du durch das Rauchen nicht krank. Ich habe selbst 20 Jahre in einer Raucherwohnung gewohnt, bis ich dann auszog und mir gehts es heute noch gut.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  5. #5
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Mutter raucht - Angst vor Erkrankungen

    Zitat Zitat von Phonophobie Beitrag anzeigen
    Oh, hier wird man aber nett begrüßt.
    ...
    da du anstatt Hilfe zu leisten, mit anderen Beispielen konterst. Ist das der Sinn des Forums? Einen nieder machen?

    Trotzdem danke für die Antwort, ihr werdet mich hier auf jeden Fall nicht mehr sehen.
    Nu mal nicht die Flinte ins Korn werfen ... oder bist du nicht "nur" Hypochonder sondern auch noch Choleriker? ... übrigens: hättest du in deinem ersten Beitrag ERWÄHNT, dass du wegen deiner Hyerchondrie in ärztlicher Behandlung bist könntest du dich mit Recht beschweren ... Wir mögen vieles sein - Telepaten sind wir nicht!!!

    Hallo

    ich bin selber Raucher - und Frischluftfanatiker ... und habe einen Verwandten der auch "Hypochonder" ist. ...

    Frage: Ist geklärt, dass du wirklich "nur" Hypochonder bist? Mein Verwandter ... den hielten wir jahrelang für einen solchen ... bis sich herausstellte: er ist eigentlich Arzt-Phobiker und die Hyperchondire war der Versuch seines Unterbewusstseins, ihn entlich zu einem Arzt zu treiben ...

    Falls du aber wirklich "nur" Hyperchonder bist ... ich bin kein Arzt ... könnte ich mir vorstellen, dass eines der "hilfreichsten" Mittel zu deiner Beruhigung ... INFORMATIOENEN sind ... also:

    Ab zum Lungenarzt und Lunge röntgen lassen ... alle 6 Monate reicht völlig aus - selbst die schlimmsten Horrorszenarien gehen von einer jahrelangen HÖCHSTBELASTUNG aus ... und eine Lungenröntenbild ist so ziemlich das Aussagekräftigste was es gibt ... vielleicht wird das mittlerweile sogar schon per Ultraschall gemacht (so das du auch keine Angst wegen Röntgenstrahlung haben brauchst).

    Das wäre die eine Schiene: Informationen einholen ... wenn du ein neues "Symptom" an dir findest ... hin zum Facharzt und klären lassen!

    Die andere Schiene (auch im Hinblick auf deinen Bruder - der ja noch einige Zeit mehr 'mit ihr aushalten muss' - wäre ...

    Finde heraus WARUM deine Mutter 'wie ein Industrieschlot' qualmt! Sicher es gibt Genussraucher und auch Gesellschaftsraucher ...aber viele Menschen rauchen um mit Streß oder schlechten Gefühlen umzugehen ... so verschroben das klingt. ("Ach Schei*** schon wie der Stress - ich brauch eine Ziggi!")

    Schon mal versucht mit deiner Mutter über das Thema zu reden ... ich meine aus IHRER SICHT ... nicht vorwurfsvoll und um Forderungen anzubringen... sondern um SIE und ihre Sucht zu VERSTEHEN!!

    Vielleicht ... VIELLEICHT!!! ... ist sie ja entgegenkommender, wenn sie merkt: Hey meine Tochter interessiert sich ja für mich! ... Vielleicht kann sie mir helfen mit dem Streß (den schlechten Gefühlen ... etc - was auch immer) umzugehen!?

    Weißt du? Eine Eigenart von uns Menschen - und JA! auch Raucher gehören dieser Spezies an! - sind viel ehr bereit auf 'Forderungen' und Wünsche anderer einzugehen ... wenn sie das Gefühl bekommen akzeptiert, verstanden ... vielleicht sogar (ogottogott) geliebt - zu werden!!!

    (Nur mal so ein kleiner Tipp!!!)
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  6. #6
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Mutter raucht - Angst vor Erkrankungen

    hast doch hilfe von mir bekommen zieh aus. Ich würde bei so einer aus geweitet angst vor krankheiten in deie tiefste wildnis aus wandern weil an jeder ecke steht nen bakterium oder nen virus in den startlöchern. und nun ja so manches mal ist der rauch dann wohl ehr der harmlosere geselle siehe allein die ganzen krankheits epedemien ala ehec grippe etc., die raffen dich von jetzt auch gleich binnen tagen oder Wo. dahin beim rauchen brauchste schon jahre bis jahrzehnte.
    und woher soll ich wissen das du schon gst beim seelenklemptner bist ??? evntuell sollte man mal den doc wechseln der scheint ja auch nicht zuhelfen so wie du hier schreibst.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •