Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verliebt in den besten freund vom ex

  1. #1
    Noch neu Avatar von Kittycat18

    Registriert seit
    8.8.11 - 16:06
    Beiträge
    1
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Unglücklich Verliebt in den besten freund vom ex

    Hallo zusammen!

    Ich muss seit langer zeit mit einem Problem kämpfen, dass ich nur meinen 2 besten Freundinnen anvertraut habe. Nun habe ich mich extra hier angemeldet um auch mehrere Personen um Rat zu fragen. Wie der Titel schon verrät, es geht um den besten Freund vom ex!

    Dazu noch kurz die Vorgeschichte : Vor knapp 3 Jahren bin ich umgezogen, damals war ich 18 Jahre alt. Schnell hab ich mich gut eingelebt und schon wenige Wochen nach dem Umzug fiel mir ein Junge auf, der mich im ersten Moment schon verzaubert hat. Lange blieb es nicht verborgen, ich suchte den Kontakt zu ihm und schließlich wurden wir gute Freunde. Es war aber klar, dass beide mehr wollten. Es gab jedoch soviele Streitereien, sodass wir erst nach 9 monate zusammen kamen. Ich war mir anfangs sicher, dass er meine erste große Liebe ist. Ich war so unglaublich glücklich und er war so gut zu mir, alles war einfach perfekt. Mit der Zeit stieg seine eifersucht und ich fühlte mich immer mehr eingeengt.

    Seine Freunde kannte ich gut, aber mit einem seiner besten Freunde ( sagen wir mal Matze ) habe ich mich nach einer Weile richtig gut verstanden. Matze und ich haben nie alleine etwas alleine gemacht und ich glaube er hatte auch nie den Gedanken iwas mit mir anzufangen ( verständlich, die Freundin seines besten Freundes). Jedenfalls entwickelten sich bei mir nach etwa 8 monate Beziehung mit meinem Freund, starke Gefühle für Matze. Ich dachte es wäre eine Phase, die vorrüber geht, nur das Gefühl hat mich täglich immer mehr gequält, vorallem weil ich mich auch mit Matze teilweise mehr verstanden habe als mit ihm. Da er trotz seiner starken eifersucht sehr lieb zu mir war, dachte ich mir ich beende die beziehung nach insgesamt 9 Monate. Tatsächlich habe ich es auch getan und es war sehr schwer für mich über ihn hinweg zukommen. Aber ich dachte mir, endlich liebst du weder ihn noch seinen besten Freund.Aber ich habe mich trotzdem noch gut ihm verstanden und auch mit seinen Freunden.

    Knapp 4 Monate nachdem ich schluss gemacht hatte, tauchten wieder diese Gefühle für Matze auf. Ich verstand mich immernoch sehr sehr gut mit ihm und auch mit meinem ex, aber mir war klar, dass Matze nie etwas mit mir anfangen würde. Nur ich hab mich immer mehr für ihn interessiert und ich weiß nicht, villt auch einbisschen verliebt. Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass er mehr auf mich eingeht und sich villt auch für mich interessieren würde. Tatsächlich haben wir angefangen auch mal alleine etwas zu unternehmen aber es lief nie was und wir haben uns auch nicht getraut über unsere Gefühle zu sprechen ( falls er überhaupt welche für mich hatte ).

    Nun ist es ein Jahr vergangen, seitdem ich wieder single bin. Die Situation hat sich leider noch nicht verändert. Matze und ich flirten immernoch und keiner traut sich über seine Gefühle zu sprechen, aus Angst dass sich ein Streit mit meinem ex entfachen würde. Nur es ist halt so, dass mein ex nach mir viele One-night-stands hatte und glaube ich auch wusste, dass ich davon bescheid weiß. Aber wir verstehen uns trotzdem sehr sehr gut, weil ich nichts mehr für ihn empfinde und ich glaube, dass er auch keinerlei Gefühle mehr für mich hat, jedenfalls zeigt er mir sie überhaupt nicht.

    Die eigentliche Frage ist jetzt, wäre es meinem ex gegenüber okay, wenn matze und ich " offiziel " flirten/ irgendwann zusammen kommen würden ? Oder denkt ihr, dass so etwas nie gut enden kann? Ich denke, Matze wäre auch bereit ein erliches Gespräch mit meinem Ex darüber zu führen, ich bin mir nicht sicher ob er es machen würde, aber ich denke/hoffe es. Soll ich mit Matze klartext über meine Gefühle reden? Wir flirten jetzt seit fast 6 Monate, haben uns zwar noch nie geküsst aber ab und zu mal gekuschelt, aber ich habe halt immer noch Zweifel ob er wirklich auch dasselbe fühlt wie ich und aus Angst nichts sagt oder ob er es einfach beim Flirten belassen will. Eine zeitlang hab ich mir auch überlegt, die Finger von ihm zu lassen und die ganze Sache zu vergessen..

    Naja ich bin sehr verwirrt, will weder meinen ex-Freund verletzen noch Matze verlieren!

    Ich würde mich über eure Ratschläge und Antworten freuen!



    Liebe Grüße

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Verliebt in den besten freund vom ex

    Hallo Kittycat,

    ich bin ein Kerl ... daher ist das Folgenden nun größtenteils ehr ... sachlich

    So wie ich das sehe macht dir vor allen zu schaffen, dass dein Problem eigentlich aus drei Problemen besteht ... und manchmal hilft es die Einzelprobleme getrennt zu betrachten und anzugehen ...

    1. Die Beziehung zwischen "Matze" und deinem EX
    Du hast Recht ... es gibt so eine Art "Ehrenkodex" zwischen Besten Kumpeln ... ähnlich wie zwischen Besten Freundinen. Nur ...
    • Etwas mit der FREUNDIN des BK anzufangen - ist ein völliges TABU ... aber mit der EX - da sieht die Sachen schon EIN WENIG anders aus. Hierbei geht es nicht (so sehr) darum dass sie die EX ist ... sondern:
    • Hat der BK (dessen EX sie ist) noch Gefühle oder Erwartungen? (also 'arbeitet' er z.B. auf eine Versöhnung hin oder überlegt noch ob er froh ist sie los zu sein )
    • Zeitraum der zwischen der Beendigung der Beziehung und des (offiziellen) Interesses des BK liegt ... selbst wenn dein EX 'vom ersten Moment an froh ist sie los geworden zu sein' ... ist eine Frage der "Pietät" ... nenn es "Trauerphase"
    • Glaubt der EX, dass der BK ... etwas mit dem Scheitern der Beziehung zu tun hat ...


    Aus meiner derzeitigen Sicht würde ich sagen ... bis auf den letzten Punkt ist soweit alles in Ordnung ... sofern sein BK "offiziell" sein Interesse bekundet ... sozusagen "um deine Hand anhält".

    Der letzte Punkt ... tja - weiter bei 3.


    2. Unkenntnis über die Gefühle und Einstellungen des jeweils anderen
    Wie du schon geschrieben hast ... DU weiß nicht ...
    • ... wie dein EX so über dich, eure Beziehung und so weiter denkt ...
    • ... wie 'Matze' zu dir steht ...
    • ... wie dein EX zu Matze steht
    • ... und wenn ich ehrlich bin: wie du zu deinem EX und eurer beendeten Beziehung stehst


    Was den letzten Punkt betrifft: Im Prinzip ist es egal wie dein EX zu einer Beziehung zwischen Matze und dir steht ... wenn die Beziehung zwischen Dir und 'Matze' fest und aufrichtig ist ... denn eine gute Lebenspartnerschaft ist wichtiger als eine gute Freundschaft. ... Und selbst wenn dein EX damit ein Problem hat ... ist es ehr sein Problem ... und vielleicht noch das von Matze - und dann geht es nur darum was IHM (Matze) wichtiger ist.

    Die anderen drei Punkte lassen sich relativ leicht klären ... Gott hat uns ein Mundwerk zu reden und zehn Finger zum Schreiben gegeben! Also: rede mit den jeweiligen Personen oder mach es per Brief (in dem Fall würde ich aber für einen richtigen Brief und nicht für eine E-Mail oder eine SMS plädieren ... 'Naddel' lässt grüßen ).

    Dazu später mehr ...

    3. Deine Motivation zum Beenden der Beziehung zu deinem Ex
    Hmmm ... HIER liegt nun (meiner Meinung nach) dein HAUPT-Problem ... Bist du dir SICHER - WARUM du die Beziehung beendet hast ... war es nur der Zustand euerer Beziehung und seine Eifersucht ... oder war Matze "Im Hintergrund" daran beteiligt?

    Diese Frage kannst zum Einen nur DU dir beantworten ... zum Anderen (und hier komme ich noch mal auf Punkt 1. zurück) KÖNNTE dein EX auf die Idee kommen ... "dass da was gewesen sein könnte" - und DAS wäre ein Knackpunkt wenn es um den BK geht!

    Also wäre erst mal wichtig, dass du für DICH feststellst "Habe ich mich getrennt um für IHN evtl. frei sein zu können?". Dann musst du klären ob Matze evtl. denkt "Hat sie sich wegen mir getrennt?". Erst dann könnt ihr beide die Frage klären "Bekämen wir den Segen vom EX/BK?".


    Also für mich (! ) ist die VORGEHENSWEISE recht klar:

    Finde heraus warum du WIRKLICH die Beziehung beendet hast!
    Das könnte oder wird später wichtig werden - wegen Glaubhaftigkeit. WENN dein Ex anfängt Fragen zu stellen (und wäre ich der EX ... die Fräge käme unter Garantie - auch wenn ich ansonsten in der Hinicht recht lieberal denke) wäre es ... NICHT hilfreich wenn du bei der Beantwortung stocken, stottern oder rote Backen bekommen würdest.
    Finde heraus, ob du Matze wirklich willst/liebst!
    Sind es wirklich die Gefühle ... oder hast du "nur noch nicht genau genug umgeschaut ob es noch andere Kandidaten gibt"? Ist es Matze ... weil er grad da war/ist und das recht bequem ist so ... oder findest du wirklich niemanden der "auch nur annähernd seine Qualitäten hat"? Ist es nur das Kribbeln wenn ihr flirtet ... oder (um es brutal auszusprechen) würdest du ihn auch fragen ob er dich heiratet, wenn er nach einem schweren Unfall bettlägrig wäre oder kurz davor in ein (künstliches) Koma zu fallen aus dem er (wenn überhaupt) evtl. schwerst behindert wieder aufwachen würde?
    Auch das sind Fragen die zu deiner (und seiner) Glaubwürdigkeit ... und der Besänftigung deines EX beitragen werden/würden.
    Finde heraus wie Matze "die ganze Sache" sieht.
    Auch wenn es hartherzig klingt: WIE GUT kennst du Matze? Flirtet er weil "da was sein könnte" ... oder ist er evtl. (latent) schwul und überspielt das - mit dir, da du "nicht gefährlich" sein könntest?
    Diese und ähnliche Fragen musst du mit Matze klären! Egal ob im Gespräch unter vier Augen oder per Brief - ihr müsst BEIDE wissen wie und wo ihr zu einander steht. Sag ihm klipp und klar wie es bei dir und um dich steht ... und dann lass ihn reden/schreiben.
    Kleiner TIPP: Wenn du Fragen stellst ... stelle "offene Fragen" ... Fragen die er nicht bequem und sinnvoll nur mit "Ja!", "Nein!" oder "Vielleicht!" beantworten kann!
    Als nächstes: Finde heraus wie dein EX zu dir steht
    Je nachdem als wie "skeptisch" du ihn kennst, ist es in diesem Stadium (noch) nicht notwendig auf die PERSON einzugehen, an der du Interesse hast ... es sei denn er hat nur EINEN Freund/BK .
    Aber stell ihm die Frage "Wie er sich fühlen, was er denken würde", wenn du eine neue feste Beziehung eingehst ... dadurch findest du z.B. heraus OB er mit EURER Beziehung "fertig" ist oder nicht.
    Der letzte Schritt ist dann: Mach es offiziell - egal wie es ausgeht.
    Selbst WENN Du und Matze nicht zusammen kommt ... sei es weil er (ich weiß: Böser Neelix) doch schwul ist, weil er sich nicht traut wegen seinen eigenen Gefühlen wegen seiner Freudnschaft mit deinem EX, du doch nicht DIEJENIGE WELCHE für ihn bist oder weil du dich doch anders entscheiden hast ... wenn das nicht von euch "auf Tablett" gebracht wird, gibt es früher oder später imense Probleme! Denn auch wenn du glaubst dass SONST NIEMAND etwas mitbekommen hast ... IRGENDJEMAND wird früher oder später IRGENDWAS mitbekommen! ... Und DANN ist das Heulen groß!
    Also besser: Egal wie es steht ... ansprechen und aussprechen. AUF DAUER ist das für alle Beteiligen das Beste!

    Tja ... und dann kommt es nur noch darauf an, was die jeweiligen Beteiligten dazu zu sagen haben. Vieleicht habt ihr ja Glück ... ich meine SO RICHTIG RICHTIG GLÜCK ... und dein Ex fragt sich schon die ganze Zeit ... "Warum kommen Matze und meine EX nicht zusammen ... die würden doch so gut passen!?"

    Viel Glück
    Neelix
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •