hi
ich habe eine alte kassette die ich zurzeit mit audacity digitalisiere. aber das prob ist , der ton wird immer laut dann leise laut wieder leise... weiss jemand wie ich das bearbeiten kann? oder ob man das überhaupt bearbeiten kann.
hi
ich habe eine alte kassette die ich zurzeit mit audacity digitalisiere. aber das prob ist , der ton wird immer laut dann leise laut wieder leise... weiss jemand wie ich das bearbeiten kann? oder ob man das überhaupt bearbeiten kann.
Welche Version benutzt du? 1.3.11-beta (Unicode)? (Das ist die welche ich benutze ... allerdings meist nur für Sprachaufnahmen)
Grundsätzlich: mögllich? Ja! ... aber
Falls du eine Art "Automatik-Funiktion" suchst ... kann ich dir nicht helfen - so tief bin ich in das Programm nicht eingestiegen.
Manuell:
- erst mal "Rauschfilter" benutzen um Nebengeräusche weitgehenst zu eliminieren ... die sonst mit bearbeitet werden könnten.
- dann markiere das ganze Stück (z.B. Strg+A drücken) und wähle: EFFEKTE > Normalisieren (sollte schon mal einen Großteil helfen ... auf jeden Fall die leisen stellen anheben)
- dann: markiere in der Ansicht den Bereich der zu laut oder zu leise ist und wähle EFFEKTE > Verstärken ... du kannst den Bereich per Schiebregler oder per Eingabe bestimmen ... benutzte unbedingt den "Vorhören" Button!
Negative Zahlen reduzieren die Lautstärke ... positive verstärken (nur zur Sicherheit)
Den letzten Punkt machst du dann jeweils für jede entsprechende Stelle die dir nicht passt.
Wie gesagt: Ich bin nicht sehr weit eingestiegen und nutze von den in EFFEKTE angegebenenen Funktionen nur drei bis fünf ... 'Verstärken', 'Normalisieren' und "Bassverstärkung' sind die am meisten von mir benutzten.
Auf der Audicity Homepage (klick auf HILFE > über Audiacity) gibt es auch deutschsprachige Hilfen (Standard ist sonst nur Englisch ... leider)
z.B. dieses (Download der deutschsprachigen Hilfedatei und ein Handbuch ... das ist aber schon ein wenig älter und für eine frühere Version geschrieben) ... mir hat das Handbuch geholfen ... und glaub mir: ich bin was Soundbarbeitung angeht immer noch Voll-Noob![]()
Tschüssikovsky Neelix65
===================
ERSTENS kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)
hi ,
benutze version 1.3 beta ... vielen dank werde es gleich heute abend ausprobieren :-)