+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie kommts?

  1. #1
    Noch neu Avatar von jeek

    Registriert seit
    24.8.11 - 13:51
    Beiträge
    1
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Wie kommts?

    Hallo, ich möchte vorab sagen das der Titel nicht richtig gewählt ist, da mir absolut kein passender Titel einfällt, ich bitte um Verständnis.

    Also ich bin 19 Jahre alt und erzähle mal ein bisschen damit die Handlung bzw. das Problem besser verstanden wird.

    In meiner Kindheit hatte ich mit sehr vielen Problemen zu kämpfen die ich selbst nicht verkraften konnte und sie verdränge/verdrängt habe.
    Meine Mutter, auch seitens vom Jugendamt bekannt, war noch nie und ist es heute nicht fähig Kinder zu erziehen. Alle meine Geschwister sowie ich hatten "sozusagen" keine Erziehung. Uns wurde nicht beigebracht wie man beispielsweise sich täglich waschen muss, Zähne putzen muss usw.
    Auch diese gebrauchte Liebe und Geborgenheit seitens der Mutter gab es nicht, wir wurden eher "geduldet". Mein leiblicher Vater ist sehr starker Alkoholiker, leidet heutzutage leider an Krebs der sich inzwischen zum Streukrebs umgewandelt hat und muss täglich schon Jahrzehnte Tabletten nehmen, damit er überhaupt überleben kann.
    Ich wurde von meinen Brüdern früher immer geschlagen ohne Grund, ich war halt das Nestküken und wir waren noch jung, ohne Erziehung.
    Ich weiß auch das es sehr wahrscheinlich ist das meine Mutter Schulden auf meinen Namen gemacht hat und heute vielleicht immernoch betreibt, das hat sie mit allen ihren Kindern gemacht.
    Meine beiden Brüder watscheln von Bekannten zu Bekannten, fressen sich durch und kriegen nichts auf die Reihe, besitzen nicht mal einen Hauptschulabschluss und gehen auch nicht zu allen Terminen vom Amt, somit werden ihre Gelder immer weiter gekürzt. Von meinen einen Bruder gehen sie schon soweit, das er garkein Geld mehr bekommt.
    Mein einer Bruder entwickelt sich zurzeit zu einen Drogenabhänger wie kiffen und Alkohol trinken (gehört schon zu seinen Standart ...), traurig aber wahr.

    Die einzigen die aus diese Kindheitsfalle rausgekommen sind, sind meine Schwester und ich.
    Jedoch müssen wir durch die nicht vorhandene Erziehung vieles allein erlernen, was durch die Kindheit sehr schwer fällt ingegensatz zu normalen aufgezogenen Kindern.
    Damals hätte ich auch fast nur einen Hauptschulabschluss gehabt mit einen Schnitt von 5,3.
    Aber ich konnte gewisse Dinge durch meine Vergangenheit klären und mir wurde eine neue Chance geboten die meine "Rettung" war.
    Zu diesen Zeitpunkt war ich fest entschlossen und habe zu 99% meine Freundschaften abgeschlossen und beendet.
    Der Grund dafür war das ich ein neues Leben anfangen wollte und alles was mich daran hinderte, somit Freunde die mit Drogen zutun haben oder irgentwelche kriminellen Dinge.
    Auch Freunde die nur mit denen zutun hatten habe ich auch die Freundschaft gekündigt bzw. abgebrochen.

    Somit habe ich bis heute schulisch alles nachholen können. Über Einsamkeit kann ich nicht klagen, dort wo ich meine schulische Leistung auf fordermann bringe ist nicht in meinen Heimatbundesland sondern weiter weg.
    Bevor ich diesen Schritt tätigte mit die Chance zu nutzen meine Schule nachzuholen, hatte ich meine erste Beziehung die nicht so lange hielt.

    Durch meine Vergangenheit war mir auch dieses Gefühl fremd, Liebe, Geborgenheit und ich habe vieles mit ihr gemacht, getan usw.
    Im Endeffekt kamen gewisse Dinge raus über meine Brüder und mein Schwager die mich psychisch ziemlich mitnahmen.
    An diesen Tag als ich mit meinen Brüdern seid 2 Jahren nichts mehr zutun hatte, war ich mit ihnen bei einen Schwager von mir (er hatte Geburtstag feiert und wir haben uns abgeschossen).
    Als ich dann um 4 Uhr schon ziemlich voll war, merkte ich (sie hatten gedacht ich schlafe) das mein Bruder und meine damalige Freundin sich nebeneinander gelegt haben und rumgeknutscht haben (sie lagen kopf an kopf neben mir) und ich war natürlich wach und habe alles mitbekommen.
    Daraufhin (weil ich gut weg war) bin ich aufgestanden (und das war im tiefsten Winter 6 Uhr) und rausgegangen ohne Schuhe in Hemd.
    Draußen war natürlich -10°C und ich habs nicht gemerkt, hatte nur die Situation gerade im Kopf.
    Nach einiger Zeit bin ich halt Bewusstlos geworden und bin im Krankenhaus wieder aufgewacht.
    Die im Krankenhaus meinten ich wäre wegen Unterkühlung eingeliefert worden und hätte mich eine Frau nicht gefunden die Gassi gegangen ist mit ihren Hund, wäre ich höchstwahrscheinlich erfroren. Die darauffolgenden Tage habe ich mehrere Tage nichts gegessen und war total weg, zumal als ich Zuhause ankam erstmal von mein Stiefvater angeschrien wurde weil mein Zimmer nicht sauber ist bin ich sofort wieder gegangen um 2 Uhr und habe auf einer Bank gepennt im Park.

    Seid dieser Aktion hatte ich bis heute keine Lust mehr auf eine Beziehung, war wie gehemmt und total keine Lust. Wo andere damit rumprallen das sie schon Sex hatten sage ich nur das es mir egal ist und ich das nicht zum Leben brauche.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Ich habe seid 2 Jahren meine damalige beste Freundin wieder getroffen und sie ist die einzige mit den ich von den alten Freunden wieder Kontakt habe. Das Problem ist, ich habe gemerkt das ich jedesmal richtig beeinflusst bin durch meine Vergangenheit, das ich nie Liebe und Geborgenheit spüren konnte.
    Wenn ich wieder versucht habe mich einer neuen Beziehung zu widmen, merkte ich das meine Gefühle immer für meine besten Freundinnen schwebten.
    Da wo sonst dieser gewisse Funke fehlte, war sie bei meiner immer aktuellen besten Freundin vorhanden.

    Und ich meine klar sind solche Gefühle toll, aber es nervt deutlich! Meine Vergangenheit beeinflusst mich und das ist das Problem.
    Ich treffe mich mit meiner alten besten Freundin und ich weiß wie toll sie ist, das man mit ihr über alles reden kann usw.
    Aber schon in dieser darauffolgenden Nacht kann ich kaum schlafen muss an sie denken.

    Ich will nicht das meine Vergangenheit immer alles kaputt macht, bzw. mich so stark beeinflusst. Wieso ist das so? Wegen den Gründen die ich genannt habe? Oder andere? Ist das normal? Wie kann ich damit am besten umgehen? Ich bin ratlos ...

    MFG

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Wie kommts?

    Hallo jeek,

    ich schätze mal das eigentliche Problem ist, dass du mit niemandem - für den du Gefühle entwickeln könntest und den du nicht schon von früher kennst - über deine Probleme mit Liebe empfinden und einschätzen, Geborgenheit und ähnlichen Dingen die man normalerweise in der Kindheit lernt redest.

    Sicher, die Leute vom Amt oder der Institution (dem Ort wo du deine Schulbildung verbesserst) kennen Teile davon ... aber keiner kennt alles und aus deiner Sicht und Einsicht! ... Nicht mal deine Ex - die dich damals betrogen oder auch "nur" hintergangen hat. Wie komme ich darauf?

    Du schreibst sehr viel (was gut ist um dich und deine Situation kennenzulernen) ... aber NICHT, dass du ihr erzählt hättest wie weh dir das getan hat, warum das so weh getan hat, was für Konsequenzen für dich gesundheitlich entstanden sind und WIE SIE DIE DAMALIGE SACHE SIEHT!

    Davon ausgehend, dass ich recht habe, sagt mir dass, dass dein eigentliches Problem mit diesen ganzen Problemen ist, dass du versuchst ALLEINE damit klar zu kommen, ALLEINE alles zu lösen ... ALLEINE zu triumphieren.

    Gleichzeitig aber hast du schon einmal eine Zeit erlebt, die deiner persönlichen Vorstellung von Glück entspricht. Dein Unterbewusstsein klammert sich nun an das Wissen um diese Zeit und "versucht" dich wieder mit der Quelle dieses Gefühls zusammenzubringen ... deshalb schwenken deine Gedanken immer wieder zu deiner Ex. Nicht weil SIE es ist - sondern weil sie etwas für dich verkörpert ... etwas was du bisher noch nicht bei jemand anderem finden konntest.

    Jeek, du brauchst Hilfe! Damit meine ich nicht nur den Freundeskreis den du dir mittlerweile aufgebaut hast und "Beste Freundinnen" ... sondern auch FACHLICHE Hilfe!! Hilfe von Verhaltenstherapeuten, von Fachleuten die sich mit der Verarbeitung von TRAUER beschäftigen ... überhaupt Menschen die sich damit auskennen anderen Menschen zu helfen (auch wenn das oft nicht so aussieht ... wenn sie ihre Patienten z.B. sagen was diese falsch machen und dann darauf bestehen dass diese von selbst herausfinden was nun zu tun ist beispielsweise).

    Und du solltest anfangen, mit DIR selbst und deinen Freunden wirklich OFFEN umzugehen ... denn es ist doch - wenn du darüber nachdenkst - ziemlich gemein, zu erwarten IRGENDEINE Frau könne in dir ein Gefühl von Geborgenheit geben ... wenn sie NICHT weiß: Was, warum, wieso und überhaupt. Im Grunde machst du es ihnen und dir gleich schwer dir zu helfen oder zu dieser Geborgenheit zu verhelfen.

    Und du solltest vielleicht auch mal darüber nachdenken, mit deiner Ex ein ernstes Wort zu sprechen, ihr von deinem Leben zu erzählen das du führen musstest bevor du sie kennenlerntest, von dem was sie dir gab UND von dem was "in jener Nacht" zerstört wurde. Auch um herauszufinden: Ist sie es eigentlich WERT dass ich noch an sie denke? ... Je nach dem was sie zu sagen hat ...

    ... kann sie dir entweder helfen wieder "gute Gefühle" zu empfinden (selbst wenn ihr nicht wieder zusammen kommen solltet) ...
    ... oder dir einen heilsamen SCHOCK versetzen was das "ständig an sie denken müssen" betrifft. Das mag nicht schön sein - aber auf Dauer hilfreich!
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •