Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: bin weg von hartz4 recht auf umzugsgeld

  1. #1
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Böse bin weg von hartz4 recht auf umzugsgeld

    Hallo,
    ich war bis zum 15 august hartz4 empfängerin, obwohl ich geld verdient habe nebenbei allerdings reichte das nicht zum leben.
    Nun bin ich zu meinem freund gezogen ab 15 august und damit weg von hartz4 .ich hatte am 10 august einen antrag auf umzugsgeld gestellt,
    der abgelehnt worden ist.mit der begründung die wären nicht mehr für mich zuständig ... ist das richtig so ? ich bedanke mich bereits im voraus
    für eure antworten ..

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 12:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: bin weg von hartz4 recht auf umzugsgeld

    Hallo,

    ich bin kein Rechtsanwalt ... um endgültige Sicherheit zu erlangen, wendest du dich besser direkt an einen Sozialrechtsanwalt (vorher Beratungskostenbeihilfe beim Amtsgericht beantragen ... dann kommt es nicht so teuer) oder eine örtliche freie Beratungsstelle (meist sind dies Mitarbeiter von Caritas oder Diakonie).


    Generell würde ich sagen - das war korrekt. Vorrausgesetzt, du bist amtlich und offiziell "raus" ... in dem Fall schlage ich vor, du wendest dich an das Sozialamt - evtl. kannst du eine "einmalige Beihilfe" bekommen oder ein Darlehen das (evtl.) zinslos ist.

    Das Jobcenter ist eben wirklich nur für Hartz4-EMPFÄNGER zuständig! ... aber auch wenn du noch Empfänger wärst könnte es schlecht aussehen: Umzugskosten werden nur übernommen, wenn
    - der Umzug vom Amt angeordnet wurde
    - der Umzug der Arbeitsaufnahme gilt oder dafür notwendig ist
    - oder gesundheitliche Gesichtspunkte zu bedenken sind, die die Arbeitsfähigkeit immens schädigen könnten (z.B. Schimmel in der alten Wohnung, Formaldehyd in der Farbe ...)

    Ein Umzug "um mit deinem Liebsten zusammen zu sein" () - wird in der Regel nicht 'gesponsert'.
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •