Hallo zusammen!
Folgendes Problem! Ein Kumpel von mir hat einen Laptop seit ca. 3-4 Jahren und hat ihn, naja "schlecht" behandelt. Schwer zu erklären was er damit so angestellt hat, weil selber weiß er es auch nicht so richtig. Auf jeden Fall läuft er mittlerweile mehr als schlecht. Mein Kumpel ist halt nicht so fit in Sachen Technik. Na gut, in meinen Augen hilft nur neu aufsetzten. Wir wollen uns heut zusammen setzten und die Sache angehen. Ich kenne mich ein bisschen in der Materie aus, leider hab ich aber immer nur meinen Rechner neu aufgesetzt und hab angst das ich die Sache schlimmer mache als es ist. So, Jetzt hab ich ein paar fragen. Ich weiß nicht was er für CD's im Lieferumfang mitbekommen hat. Das einzige was er jetzt noch hat ist eine Recovery Disc. Kann ich (nachdem ich seine persönlichen Daten auf meiner Externen Festplatte gesichert habe) den Laptop mit der Recovery Disc formatieren und das OEM einfach neu drauf installieren? Oder packt das eine Recovery so nicht? Wenn nicht, hab ich noch ein Vista OEM daheim liegen die ich drauf spielen könnte. Nur wie ist das dann mit der Aktivierung und der Legalität? Die Treiber wären so wie es aussieht kein Problem da hab ich schon was ordentliches im netz gefunden (hoffe ich doch).
Also das Problem ist einfach das ich nicht weiß ob ich mit der Recovery Disc, seine Partition formatieren und Vista neu installieren kann, so das der Laptop in einem "Roh zustand" ist.
Gegooglet hab ich auch schon aber so richtig bin ich nicht schlau geworden.
Was ich über den Laptop weis ist das es ein:
Medion P6612
Windows Vista (wahrscheinlich Home Premium) 32bit
Nividia Geforce ??????
4 GB Ram
ist.
Das war mal ein Testsieger von (lass mich nicht lügen) Computer bild von 2009
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte weil ich kann da nicht mehr zusehen wie er mit dem Laptop leidet ^^
Ach ja, die Garantie ist mittlerweile abgelaufen und meine Recherchen haben gezeigt das der Medion Support unter aller *** ist.
Ich sag mal danke, falls jemand noch fragen hat versuche ich diese zu beantworten!
MoB