+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: TV-Ausgabe am PC

Canondorf
    Gast Avatar von Canondorf

TV-Ausgabe am PC

Hi liebe Gemeinde!
    Folgendes:
    Ich hatte mir vor langer Zeit mal eine TV-Karte gekauft ,funktioniert auch alles wunderbar.Und wie man weiß wird in deutschland pal-signal mit 25 bildern pro sekunde 50Hz ausgestrahlt .Die sache ist nun die ,das man aber nur minimal 60Hz Aktualisierungsrate einstellen kann obwohl die meisten Monitore auch 50Hz darstellen können wie ein normaler fehrnseher(sogar mein PC-TFT kann das).Das problem daran ist das dadurch die Fehrnsehwiedergabe auf dem PC bei 60Hz ruckelt. Und dann bin ich vor kurzem auf das programm "Powerstrip" gestoßen mit dem man auch 50Hz einstellen kann ...ergebnis... endlich ruckelfreier TV genuß, und da ich aber kein geld für dieses Programm ausgeben will ,wollte ich wissen, ob man die 50Hz auch irgendwie anders einstellen kann z.B. über die registrierung, ein Patch oder irgendwie ?
    ich weiß auch das man auch 75Hz oder 100Hz einstellen kann aber mein TFT kann das nicht.
    ich weiß jetzt nicht hier hin gehört?wenn nicht bitte verschieben!
    Geändert von Canondorf (07.07.2006 um 16:45:56 Uhr)

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

AW: TV-Ausgabe am PC

Das ist doch unsinn. Dein TFT kann GAR keine Frequenz. Du kannst sie zwar einstellen aber mit dem TFT hat das nix zu tun. Ein TFT hat keine Bildröhre ergo auch keine Bildwiederholfrequenz. Es wird nicht das ganze Bild aufgebaut sondern nur die Teile des Bildes die verändert wurden.

Canondorf

Zitat Zitat von ELDAR
    Das ist doch unsinn. Dein TFT kann GAR keine Frequenz. Du kannst sie zwar einstellen aber mit dem TFT hat das nix zu tun. Ein TFT hat keine Bildröhre ergo auch keine Bildwiederholfrequenz. Es wird nicht das ganze Bild aufgebaut sondern nur die Teile des Bildes die verändert wurden.
    Dann eben Aktualisierungs rate ! Und sicherlich hat die was mit dem TFT zu tun. ich wäre übrigens für konstrucktive beiträge dankbar !
    ... achso vielleicht wäre es noch erwähnenswert das es sich um ein analogen TFT-Monitor handelt.
    Geändert von Canondorf (07.07.2006 um 17:00:56 Uhr)

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

Achso vielleicht wäre es noch erwähnenswert das es sich um ein analogen TFT-Monitor handelt
    lol. Was auch immer das sein soll.
    edit: Vergiss die Erklärung falls du sie schon gelesen hast und mach folgendes: erstmal stellst du folgendes ein:
    Bei deiner Monitoreinstellung stellst du 60Hz ein, bei deiner Grafikkarte stellst du 60 Hz und die Standardauflösung des TFT's ein, bei deinem Desktop ebenfalls die Standardauflösung des TFT's.
    Auf keinen Fall eine andere als die Standardauflösung
    Dann mal hier lesen
    Geändert von ELDAR (07.07.2006 um 18:16:47 Uhr)

Canondorf

...Du Hast natürlich recht (auch wenn ich mich für dich unverständlich Ausdrücke,aber das hätte man sich denken können).Ich meinte natürlich über den Grafikkartentreiber die Bildschirmaktualisierungsrate(das kann man am Monitor natürlich nicht einstellen ,mein Fehler!).Und dieses Besagte Programm (Powerstrip) konnte das irgendwie umgehen und 50Hz erzwingen.Leider ist das Programm nach 30 Tagen Kostenpflichtig.Und 60Hz Ruckelt eben ,ist nicht schön,geht aber auch.
    und das war meine Frage:Kann man auch ohne Powerstrip 50Hz erzwingen?
    Um der richtigkeit Tribut zu leisten: Dieser(mein) TFT kann nur analog angeschlossen werden (fallst du davon noch nichts gehört hast!)
    dein Link konnte mir da leider nicht weiterhelfen.
    Geändert von Canondorf (07.07.2006 um 19:20:02 Uhr)

skyliner28
    Gast Avatar von skyliner28

Gab es nicht bei Nvidia nicht was ?
    nvclock ?
    regpatch ?
    irgendwas war da.
    sach jetzt nich du hast ne ati ?

Canondorf

Zitat Zitat von skyliner28
    Gab es nicht bei Nvidia nicht was ?
    nvclock ?
    regpatch ?
    irgendwas war da.
    sach jetzt nich du hast ne ati ?
    ....ähhm hmm sorry leider schon ,aber danke für deinen tip.
    aber genau an so etwas hatte ich gedacht.
    Geändert von Canondorf (07.07.2006 um 19:35:18 Uhr)

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

veränder mal die einstellung von Vsync. Also ein/aus (bzw Anwendungsgesteuert falls das geht). Das ist das was in dem Link erklärt werden sollte.

Ich frage mich gerade warum ich dieses Problem nicht habe. TV-Karte (pinnacle PCTV stereo), TFT auf 60Hz - kein Ruckeln kein zuckeln.. nix.

skyliner28

Canondorf

Zitat Zitat von ELDAR
    veränder mal die einstellung von Vsync. Also ein/aus (bzw Anwendungsgesteuert falls das geht). Das ist das was in dem Link erklärt werden sollte.

Ich frage mich gerade warum ich dieses Problem nicht habe. TV-Karte (pinnacle PCTV stereo), TFT auf 60Hz - kein Ruckeln kein zuckeln.. nix.
    Das mit dem vsynk habe ich auch schon ausprobiert.
    du bist es vielleicht einfach gewöhnt,klar 60Hz ruckelt jetzt nicht so stark das man sagen kann das das bild schlecht ist ,aber wenn du mal 50Hz gesehen hast dann siehst du das das Bild noch Flüssiger wirkt insbesondere fällt das stark bei horizontalen laufschriften auf, wie sie zum beispiel auf n-tv oder Bloomberg zu sehen sind ,und das bild wirkt einen tick schärfer

Canondorf

Super Genau so etwas habe ich gesucht ,werde es gleich ausprobieren.
    Danke erstmal skyliner28's ,ich sag dann noch mal bescheid ob`s geklappt hat.

Canondorf

Schade das proggi funktioniert leider nicht .jegliche einstellung damit durchprobiert nichts passiert,vielleicht zu alt (von 2002) eine neuere version davon gibt es leider auch nicht,aber vieleicht noch eine alternative ich werde am besten noch mal selbst Google`n... bloß nach was?

skyliner28

also ich habe etwas umhergelesen.
    ich weiss weder welche graka du genau hast oder welchen moni.
    du kannst aber mal testen ob dien TFT 75 herz mitmacht.
    Manche aktuelleren TFT können das verkraften, und da du vom der Karte PAL material bekommst das mit 25hz anliegt könntest du auf 50 und 75 hz erfolg haben das es ruckelfrei läuft.
    Die Frage ist nur ob die elektronik deines TFT das verarbeiten kann.

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

ich weiß auch das man auch 75Hz oder 100Hz einstellen kann aber mein TFT kann das nicht.
    75Hz bei einem TFT... nicht zu empfehlen. Und da er analog angschlossen ist schon gar nicht. Das analoge Signal muss erst wieder abgetastet und digitalisiert werden bevor dann einzelne Transistoren des TFT's angesteuert werden können. Deswegen fällt das Bild auch bei zu hohen Frequenzen einfach komplett aus. Bei einigen TFT's erst nach 75Hz aber besser wird das Bild dadurch auf jeden Fall nicht. Unabhängig davon ob das TV Bild ruckelt oder nicht. Ich meine z.B die Textschärfe.
    Geändert von ELDAR (08.07.2006 um 03:59:41 Uhr)

skyliner28

Gut ok
    Bei meinen TFT ist es so daas die 75 hz können, das heisst sie laufen, gehe ich mit der fequenz zu hoch oder zu niedrig kommt out of range.

Wenn ich jetzt bei windows auf anzeigeeinstelung gehe und die wiederholfrequenz einstelle und dabei den haken bei "modi ausbleneden die der moni nicht kann" drinne lasse dürfte eignlich keine übersteuerung möglich sein da windoof die daten ja direkt vom moni ausliest.
    Natürlich kann auch ein blick ins handbuch nicht schaden, sollte das nichtmehr verfügbar sein ist es meist beim hersteller downzuloaden.

So wie ich gelesen hab kann folgende Problematik auftreten, kann-muss aber nicht:
    MAterial welches im PAL format vorliegt hat ja die angewohnheit 25 bilder pro sekunde aufzubauen.
    Das würde heissen wenn das material unbearbeitet an die graka geht wird es auch mit 25 bildern pro sekunde übergeben, da die graka bzw. der moni mit 60 herz aber völlig assyncon dazu läuft können diverse bilder nicht übergeben werden.
    Das würde heissen man braucht in dem falle mindesten 25 hz oder ein vielfaches von 25 hz, das wären logischerweise 50 oder 75 hz.
    so hab ich das gelesen, sollte das falsch sein bitte ich um richtigstellung, aber es ist logisch.

mfg

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte