Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Facharbeit Musik: Filmmusik

  1. #1
    Noch neu Avatar von BettyBoop12

    Registriert seit
    22.9.11 - 20:55
    Beiträge
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Facharbeit Musik: Filmmusik

    Hallo Leute!

    Da ich in der 9. Klasse bin und wir eine Facharbeit schreiben müssen, habe ich das Fach Musik ausgewählt.
    Und das Thema, worüber ich eigentlich schreiben wollte, war Filmmusik.
    Und bis Freitag in der nächsten Woche muss ich für die Fachlehrerin eine (grobe) Gliederung meines Themas schriftlich verfasst haben.
    Allerding habe ich irgendwie noch keine richtigen Vorstellungen, über was ich eigentlich genau zum diesem Thema schreiben möchte.
    Die Entwicklung bzw. Geschichte der Filmmusik ist ja eigentlich irgendwie klar.
    Mein Problem: Was könnte ich noch über Filmmusik schreiben?
    Bei der Verteidung meiner Facharbeit hatte ich auch vor etwas am Klavier zu spielen.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!!!

    Liebe Grüße
    BettyBoop12

  2. #2
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Facharbeit Musik: Filmmusik

    dat is immer gut nen thema wählen und das ziehmlich planlos.
    Die Entwicklung bzw. Geschichte der Filmmusik ist ja eigentlich irgendwie klar.
    is das klar ??? mir nicht wirklich. und was ist filmmusik ??? die titelmedlodie woran ich den film erkenne oder auch die musik die in manchen scenen eingespielt wird um das ein oder andere gefühl zu verbreiten ???
    da man ja immer bei A anfängt und dann nach z geht würde ich auch so anfangen und mich mal von dem ist ja klar trennen und es für den normalstreblichen verständlich erklären.
    ergo entstehung was man darunter versteht etc. dann wenn was ich vermute musik zuverschiedenen scenen warum wie so weswegen. und ne filmusik die auf dem kalvier gespielt wird fällt mir jetzt nicht wirklich ein .
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  3. #3
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 19:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Facharbeit Musik: Filmmusik

    Ich würde auch mdie Geschichte der Filmmusik mit hineinnehmen.
    Beispiel:

    - Definition Filmmusik
    - Geschichte der Filmmusik
    - Bedeutung der Filmmusik in einem Film
    - bekannte Filmmusiken
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  4. #4
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Facharbeit Musik: Filmmusik

    Was ist die Zielsetzung deiner Arbeit? Soll sie dein Wissen für den Lehrer abfragen oder soll sie das Thema "Filmmusik" einem Unkenntlichen näherbringen und erläutern?

    Hat schon mal einen großen Einfluss auf die Gliederung ... und dann würde ich noch - spontan geäußert - interessant finden den Unterschied zwischen

    - Filmmusik die extra und ausschließlich für DIESEN Film/Serie komponiert wurde
    - Filmmusik die adaptiert wurde (z.B. Film: "Der Wiederspenzigen Zähmung" (basierend auf die gleichnamige Operette) für die die Musik der Operette filmmusik-technisch (um)komponiert wurde)
    - Filmmusik die eigentlich keine ist ... z.B. irgendein Pop-Song der halt grad für diesen Film/diese Szene passt.

    Interessant wäre auch ein kleiner Abstecher zur Klärung: Unterschied zwischen FILM-Musik und WERBE-Musik

    EDIT:
    Du könntest auch die Frage aufwerfen und ausarbeiten ob "Filmmusik GLEICH O.S.T.? (Original Sound Track)

    kann mich z.B. erinnern, dass der O.S.T von Queen (A Kind of Magic) einen Track der im Film vorkam NICHT auf der LP hatte ...
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  5. #5
    Noch neu Avatar von BettyBoop12

    Registriert seit
    22.9.11 - 20:55
    Beiträge
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Facharbeit Musik: Filmmusik

    Hallo blaustern!

    Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir wirklich geholfen.
    Könntest du mir vielleicht ein paar Quellen angeben, falls du gute kennen solltest? Das wäre wirklich nett.

    Meinst du mit "Bedeutung der Filmmusik in einem Film", wie z.B. spannende Musik auf uns wirkt? So, das wir wissen "Aha, da passiert jetzt was!"
    Und bei bekannten Filmmusiken würde ich dann mehrere Beispiele aufführen, ja? Zum Beispiel...... "The Imperial March" von Star Wars?

    Liebe Grüße
    BettyBoop12

  6. #6
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 19:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Facharbeit Musik: Filmmusik

    Zitat Zitat von BettyBoop12 Beitrag anzeigen
    Meinst du mit "Bedeutung der Filmmusik in einem Film", wie z.B. spannende Musik auf uns wirkt? So, das wir wissen "Aha, da passiert jetzt was!"
    Und bei bekannten Filmmusiken würde ich dann mehrere Beispiele aufführen, ja? Zum Beispiel...... "The Imperial March" von Star Wars?

    Liebe Grüße
    BettyBoop12
    Ja, genau. Was bewirkt die Musik zur Untermalung einer Szene, z.B. macht diese die kommende Szene spannender oder stimmt die Musik auf die Szenen ein.
    Bei bekannten Filmmusiken kannst du erörtern, wodurch die Musik bekannt wurde. Kannte man diese erst aus den Charts oder erhielt sie Bekanntheit durch den Film.

    Hier mal ein paar Links zum Thema:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Filmmusik

    http://www.e-filmmusik.de/artikel1.htm
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •