+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Als Baby missbraucht???

  1. #1
    Noch neu Avatar von goalkeeper

    Registriert seit
    14.10.11 - 21:57
    Beiträge
    1
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Als Baby missbraucht???

    Hallo!

    Seit einiger Zeit beschäftigt mich immer wieder die selbe Frage, nämlich, ob es sein kann, dass ich als Baby missbraucht wurde. Ich hatte vor ein paar Monaten auch ein Gespräch mir meiner Mutter, bei dem ich einiges erfahren habe, was ich noch nicht wusste, auch Dinge über mich selbst.
    Ich lebe zu Hause bei meinen Eltern und meiner Schwester, gleich nebenan wohnen meine Großeltern, mein Onkel und meine Tante mit meiner Cousine und meinem Cousin (alle von väterlicher Seite). Leider gibt es immer wieder Streitigkeiten zwischen uns und den beiden anderen Parteien. Vor allem meine Mutter hat immer wieder Probleme mit ihren Schwiegereltern und meinem Onkel bzw. meiner Tante. Vor ein paar Monaten war die Situation mal wieder sehr gespannt, sodass meine Mutter kurz davor war auszuziehen. Ich habe sie daraufhin gefragt, ob die Probleme schon immer so groß waren, seitdem sie hier wohnt. Sie meinte, ja, es war schon immer so und dann hat sie mir Einiges erzählt.
    Ich war bereits im Kindergartenalter und einmal in der ersten oder zweiten Klasse auf Kur. Bisher nahm ich an, dass dies wegen einer Wirbelsäulenkrümmung der Fall war. Jetzt hab ich aber erfahren, dass ein anderer Grund dafür auch auffälliges Verhalten war. Ich habe im Kindergartenalter und auch später noch große Probleme gehabt auf Andere zu zu gehen. Ich konnte mich sehr schwer in eine Gruppe integrieren. Als ich in den Kindergarten kam, habe ich extrem lange gebraucht, bis ich dort ohne Schreianfälle ohne meine Mutter geblieben bin. Als ich dort dann geblieben bin, habe ich aber anscheinend jeden Kontakt zu anderen Kindern vermieden und ich war am liebsten alleine mit meinen Bauklötzen. Auch in der Schule konnte ich mich recht schwer in die Klasse eingliedern, ich war so weit ich zurück denken kann, schon immer eher ein Einzelgänger. Ich fragte meine Mutter, ob sie wisse, warum ich solch ein Verhalten gezeigt hatte. Darauf sagte sie, dass sie schon sehr früh wieder zu arbeiten begann (2 Vormittage) und ich in dieser Zeit immer bei meinen Großeltern war. Ihr viel bald auf, dass ich sehr oft, wenn ich bei meinen Großeltern väterlicher Seite war, weinte, wenn sie mich dort abholte und manchmal schon wenn sie mich dort hin brachte. Bei meinen Großeltern mütterlicher Seite war dies immer anders. So kam es, dass ich dann nur noch bei meinen Großeltern mütterlicher Seite war, weil ihr das alles etwas komisch vorkam.
    Ich habe auch nie über irgendwelche Probleme mit anderen Leuten gesprochen, habe immer alles für mich behalten. Vor etwa zwei Jahren habe ich dann mit einer Zwangsstörung (Zählzwang)zu tun bekommen, welche zwar nicht total ausgeprägt ist, aber ich habe etwa zweimal im Jahr eine Phase in der es mir nicht so gut geht. Meist zeitgleich habe ich auch immer wieder große Ängste bei denen ich mich sehr davor fürchte zu versagen, sodass Andere enttäuscht von mir sind und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen. Etwa zum selben Zeitpunkt habe ich eine jetzige Freundin von mir kennen gelernt, zu der ich mittlerweile sehr sehr großes Vertrauen habe und mit der ich über die Zwangsstörung geredet habe, was ein sehr großer Schritt für mich war. Allerdings hat sie super darauf reagiert und ich rede jetzt immer mit ihr über alles Mögliche, was mich so beschäftigt. Aber ich habe ihr noch nichts davon gesagt, dass ich die Befürchtung habe, als Baby eventuell missbraucht worden zu sein, da dies ja schon ziemlich heftige Befürchtungen sind.
    Seit ich mit ihr über viele Sachen gesprochen habe hat sich bei mir sehr viel verändert, mein Selbstvertrauen ist sehr gestiegen, ich kann auf andere Leute zugehen, ich bin viel lebensfroher geworden und ich traue mir sehr viel mehr zu. Es ist einfach schön, wenn man jemanden hat, dem man vertrauen kann und mit dem man über Probleme sprechen kann.
    Denkt ihr, dass es wirklich möglich sein kann, dass ich als Baby missbraucht worden bin? Ich weiß momentan wirklich nicht was ich selbst von dem Gedanken halten soll...

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Als Baby missbraucht???

    Hallo goalkeeper,

    Möglich? Ja, schon ... ohne das herunterreden zu wollen ... ebenso Möglich wie viele andere - teils genauso schlimme, teils harmlosere - Möglichkeiten. Vorrausgesetzt, du meinst in dem Fall als Baby sexuell missbraucht worden zu sein!!!

    "missbraucht" ... in einem ehr übertragenen Sinne ... bist du sehr wahrscheinlich schon ... und zwar ...

    - Als Mittel der Großeltern deinen Eltern "was über Erziehung beizubringen" ...
    - Als Druckmittel für deine Eltern, dass sie ein gewünschtes Verhalten an den Tag legen ("... sonst könnt ihr hier nicht wohnen bleiben, und wo wollt ihr denn dann mit dem Kind hin!?")
    - missbraucht im Sinne von misshandelt, geschlagen ... "antike" Erziehungsmethoden (Hosenboden stramm ziehen, Backpfeife, in die Ecke stellen ... so was)

    Andere Erklärungsmöglichkeiten wären aber auch möglich:

    Kinder haben sehr oft eine ausgeprägtere Wahrnehmung von Stimmungen zwischen den Menschen ... nur fehlt ihnen meist sowohl die Sprachfähigkeit dies zu äußern als auch die mentale Kapazität das rational/sachlich zu verarbeiten ... und beziehen das dann oft zu sehr auf sich. Als wenn sie "was falsch gemacht" haben oder "verantwortlich wären" ... wenn dann auch noch die familiäre Umgebung ... nun ja: suboptimal ... ist, und des öfteren evtl. Sätze wie "Wegen Dir ..." ... "Weil Du ..." ... "Wegen dem Kind ..." ... "Das Balg hat schon wieder ..." usw. ... dann kann sich das schon festfressen.

    Und wenn dann die Eltern das nicht früh genug mitbekommen und das auf- und dem Kind erklären ... können solche Erlebnisse ins Unterbewusstsein wandern und dort Wurzeln schlagen ... und z.B. zu neurotischem Verhalten führen (Zählzwang z.B. ... weil der Opa, immer gesagt hat du hättest was weggenommen?, weil er dir immer was "ausx Spaß" weg nahm? ... du verstehst?)

    Sicher sollte man die von dir angesprochene Möglichkeit nicht außer Acht lassen ... leichtfertig jemanden dessen beschuldigen aber auch nicht ... nicht bevor jede andere Möglichkeit eingehend geprüft worden ist! ... Schon unsere Altvorderen sagten "Was einmal ausgesprochen wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden!".

    Das Problem an der ganzen Geschichte ist also: heraus finden WAS los ist/war und das beweisen. ... Und das wird schwierig sein. Vor allem wenn du z.B. nicht an Hynose glaubst ...

    Es soll Fachärzte geben, die einen Menschen per Hypnose in frühkindliche Phasen versetzen können ... wird wahrscheinlich nicht rechtlich relevant sein ... und ich habe auch keinerlei Beweise ob das (immer) so funktioniert ... aber das wäre z.B. eine Möglichkeit herauszufinden WAS los war ...

    ... sexueller Missbrauch
    ... körperliche Misshandlung
    ... oder "einfach nur" Zwistigkeiten die "auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wurden"?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung weiterhin, und dass du für dich eine Antwort findest - wie immer die auch lauten mag!

    Neelix
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •