Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spiel (Sucht) Problem!

  1. #1
    Noch neu Avatar von ps3user

    Registriert seit
    16.10.11 - 00:49
    Beiträge
    4
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Unglücklich Spiel (Sucht) Problem!

    Hallo Forum!

    Ich bin ps3user und brauche dringend eure Hilfe!
    Ich erzähl euch warum.

    Also...
    Vor etwa 1 Jahr habe ich die PS3 zu Weihnachten bekommen. Alles noch normal.
    Nur wurde ich immer süchtieger zu "zocken".
    Ich saß den ganzen Tag nur vor der Playse. Meine Eltern fanden das gar nicht toll und ich selber war auch nicht stolz darauf, aber ich hatte mich einfach nicht unter Kontrolle. In den Ferien kam es einmal so weit, dass mich mein Vater spät nachts erwischt hat, wie ich am Online spielen um 1 Uhr war.
    Dann hat er gesagt, dass es reicht und wollte mir dir PS3 am nächsten Tag wegnehmen, tat es aber doch nicht. Irgendwann hat er gesagt ich soll erstmal nicht mehr spielen. Tat es denn auch 6 Monate nich mehr. Nun läuft die PS3 nicht mehr so gut und ist auch relativ voll. So... nun will ich mir eine neue holen mit mehr Speicher & Co.
    Das Problem ist jetzt, was so mit der PS3 alles passiert ist (wie schon beschrieben) stehen die Chancen sehr gering.
    Die Frage...:
    Wie kann ich das Kontrollieren? Das ich nicht zu viel spiele, sondern in maßen?
    Wie kann ich meine Eltern danach davon überzeugen, dass ich mir eine neue holen kann?

    Bitte helft mir schnell, denn wenn möglich will ich zu Weinachten schon eine neue bekommen.
    Danke!


    MfG ps3user

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 12:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Spiel (Sucht) Problem!

    Hallo ...

    Wie ist dein Spielverhalten im Moment ... darüber schreibst du nichts ... erst VOLLE POWER bis spät in die Nacht ... dann sechs Monate gar nichts? und wieso ist dann die PS3 jetzt dann VOLL??? Wenn du nicht gespielt hast kann doch nichts drauf sein!?

    Wenn du schon denkst/befürchtest (PS3-)Spielsüchtig zu sein ... wieso willst du dann dir deine Sucht durch eine noch bessere Droge vertiefen???

    Ich weiß ja nicht wie alt du bist ... aber wie wäre es mal damit: VERDIEN dir das Geld für die PS3 und kauf sie dir selbst (nach Erlaubnis durch die Eltern) ... dann lernst du auch gleich wie schwer das Geld verdient ist ... das Geld was zum Beispiel dann für deine "Leidenschaft" drauf geht ... Onlinegebühren, Spiele, Zubehör, Strom ... usw. usw.
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  3. #3
    Noch neu Avatar von ps3user

    Registriert seit
    16.10.11 - 00:49
    Beiträge
    4
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    AW: Spiel (Sucht) Problem!

    Die PS3 Funzt nicht mehr richtig. Oft Abstürze.
    Mein Spielverhalten in Moment? Ich mache schon wieder den Fehler.
    Aber ich will ja eine neue PS3, aber ich will bis dahin ja meine "Sucht" unter Kontrolle haben.
    Wie gesagt in maßen.

  4. #4
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 12:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Spiel (Sucht) Problem!

    Also ohne entsprechende äußere und fachliche Hilfe wirst du das wohl nicht schaffen! Du darfst nicht den Fehler begehen und "Sucht" in Bezug auf PS3 ... nur als eine "etwas schärfer klingende" Umschreibung für deinen Spaß an dem Teil benutzen ... benutze es als das was es ist:

    Ein Fehlverhalten, dass dich den Kontakt zur Realität verlieren lässt und dafür sorgt, dass du alles was damit in Verbindung steht verharmlost .... im Endeffekt kann es dich und/oder deine Eltern ruinieren .... und das meine ich ernst!

    Wenn du schon selbst bemerkst, dass du - trotz "nicht richtig funktionierender Spielekonsole" - 'schon wieder den gleichen Fehler' machst ... wie schlimm wird es erst wenn du eine - nach deinen Maßstäben funktionierende - PS3 hast!?!?!?

    Um also deine Eltern das Vertrauen 'einzuflößen' das sie brauchen um dir deine nächste PS3 zu finanzieren, solltest du vielleicht mal (auf eigenen Wunsch) einen Thermin bei einem entsprechend spezialisierten Psychiater machen und einige Sitzungen mit dem machen. DU selber kannst - als der Betroffene - nämlich gar nicht genau abschätzen ... in wie weit du tatsächlich "suchtgefährdet/süchtig" bist ... oder du das Wort nur "missbräuchlich" verwendet hast (im Sinne von "macht dermaßen Spaß, dass ich fast schon süchtig sein könnte").

    Denn: SUCHT (im schulmedizinischen Sinne als psychologische Krankheit) KENNT KEIN ALTER!!! ... Ich gehe mal davon aus, dass du ca. 14-16 bist ... also noch in der Schule und ohne eigenes (Ausbildungs-) Einkommen ... sonst würden wir hier ja nicht darüber reden, deine Eltern zum Kauf/Schenkung zu überreden!!! ... Was kostet heutzutage so eine PS3 eigendlich ... hmmm mal Google fragen ... scheint so im Mittel ca. 150-300 Euro zu kosten ... OK nicht gerade ein Pappenstil - aber selbst mit einer Ausbildingsvergütung von 250 Euro/Monat in ca. 3 Monaten ansparbar ...

    Wie gesagt ... auch ein Schulkind/schulpflichtiger Jugendlicher kann also im medizinischen Sinne SÜCHTIG sein!!! Und du wirst NIEMANDEN finden, der einem tatsächlich Süchtigen ... in der Hoffnung dass dieser die Such unter Kontrolle bringt! ... sein bevorzugtes Sucht-MITTEL finanziert!!!

    Das wäre nämlich etwa so erfolgsversprechend wie ...
    - der Versuch einen Alkoholiker durch Alkohol vom Saufen abzubringen ...
    - einen Heroinsüchtigen kurieren zu wollen in dem man ihm die neueste Heroin-Variante zur Verfügung stellt
    - oder einen Pädophilen zu heilen in dem man ihm lauter nakte Kinder vor die Nase setzt ...

    also in anderen Worten: DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!

    Leider
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  5. #5
    Noch neu Avatar von ps3user

    Registriert seit
    16.10.11 - 00:49
    Beiträge
    4
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    AW: Spiel (Sucht) Problem!

    Ich tu was nötig ist... Naja - mal sehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •