Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: .DAT in MPG oder MPEG, aber wie ???

Janine1972
    Gast Avatar von Janine1972

.DAT in MPG oder MPEG, aber wie ???

Hallo Leute,
    ich habe mir eine .bin Datei geladen und sie mit "IsoBuster" geöffnet.
    Darin befinden sich die Ordner einer VCD nur der MPG-Ordner ist ein MPEGAV und darin befindet sich eine .DAT-Datei (AVSEQ01.DAT), statt einer .mpg.

Nun meine Frage,
    wie bekomme ich sie in eine brennfähige Datei.
    Habe auch schon versucht die Orner zu brennen, aber mein Standaloneplayer zeigt Error.
    Dann habe ich versucht die .DAT-Datei mit dem Programm VCDgear (307b15_gui) in .mpeg zu Konvertieren, aber WMA9 bringt beim Abspielen eine Fehlermeldung und zeigt den Film nicht.

Ich wäre für Eure Hilfe und jeden Tipp, sehr Dankbar.
    MfG. Janine

Aufsteiger/in Avatar von Catweazle_09

Thanks
    0
    Brenn die dat als VCD mit Nero .
    Warum gehst Du den Umweg über Isobuster ?
    Alte Nero Version , die Cue und bin noch nicht unterstüzt ? Nero kann ab Versio 5.5.xxx über Datei --> CD Image brennen , gleich die bin mithilfe der Cue brennen .
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Janine1972
    Gast Avatar von Janine1972
    Leider habe ich nur die .bin Datei geladen, da es beim Letzten mal auch ohne die .cue gut funktioniert hat. Im Notfall muß ich diese Dateien halt nachladen.
    Danke dür deinen Tipp.

MfG. Janine

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Es gibt keinen Unterschied zwischem MPG und MPEG. Der Begriff MPG kommt daher das man früher als Endung der Datei nur drei Buchstaben verwenden konnte.

Wenn CD´s oder CD-images´s einen Ordner MPEGAV gibt handelt es sich beim Inhalt immer um einen MP(E)G-Film. Dieser wurde nur in eine AVSEC000.dat umbenannt. Wenn man diese mit ISOBUSTER (dabei ist keine cue-datein unbedingt vonnöten) extrahiert, kann man die Datei umbenennen oder in Nero direkt (ohne umbenennen) wieder als VCD oder SuperVCD (SVCD) brennen.

Ob es sich um eine VCD oder SVCD handelt muss man allerding vorher herrausfinden da bei falscher Wahl Nero eine Fehlermeldung ausgibt, da dieser die Filmdatei analysiert.

Mike
    Gast Avatar von Mike

Daumen runter

Dave hat völlig recht.

Einfach die DAT-Datai mit Nero als VCD brennen, das geht einwandfrei.
    DAT ist normal VCD und mpg ist normal SVCD, aber Nero sagt einem das schon.

goldengero
    Gast Avatar von goldengero

RE: .DAT in MPG oder MPEG, aber wie ???

Mit Nero, wie bereits beschrieben, ist dass Brennen
    kein Problem. Wenn es trotzdem nicht geht, eine
    neuere Version von Nero updaten.

Bei den alten kann es manchmal zu Problemen
    kommen.

mfg.

goldengero

unclesam99
    Gast Avatar von unclesam99

dat -> mpg

Wenn du die DAT Datei extrahiert hast kannst du sie einfach in .mpg umbenennen und anschauen.
    Wenn du nur BIN Datei hast (oder andere formate wie IMG oder ISO) dann kannst du die Datei umbenennen in .NRG und durch doppelklick öffnen. Nero gibt dann ein Fenster mit Optionen, bei VCD mode 2 auswählen ansonsten ist es meistens Mode 1 Raw. Schon kannst du sie dann brennen (ohne cue).
    Wenn die Einstellungen die du dort eingibst nicht passen, meckert Nero und du kannst es wieder ändern.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Stelle gerade fest das die aus einem Image extrahierten Filmdateien garnicht umbenannt werden müssen. nero interessier die endung nicht, der analysiert die datei und stellt daraus fest um welches format es sich handelt.

Allerdings stimmt es auch das man Images von SVCD oder VCD auch ohne cue-brennen kann, da es sich bei diesen um CD´s fast immert nur um einen Datentrack handelt.

Nicht mehr wegzudenken Avatar von dblokf

Thanks
    0
    Machts euch doch nicht immer so kompliziert.
    Lade Dir das Programm runter. Es erstellt ein virituelles Laufwerk. Lade Deine bin, cue oder was Du auch an Images Dateien hast dort rein und kopiere einfach die so auf Deinem PC installierte CD. Das gute daran, Du kannst Sie vor dem Brennen testen.
    Lokführer sind die besseren Liebhaber - Sie kommen nie zu früh !

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Dann wärs doch vieeel zu einfach

Thema geschlossen