+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Festplatte kaputt???

  1. #1
    hai-heima
    Gast Avatar von hai-heima

    Festplatte kaputt???

    Hi,

    Ich habe in letzter Zeit öfter das Problem das mein Rechner einfach hängenbleibt. Ohne jede Vorwarnung oder eine Regelmäßigkeit erkennen zu lassen. Überhitzung in irgendeiner Form bezweifle ich. Auffällig ist nur das ers gerne macht wenn ich größere Datenmengen zwischen Partitionen und Festplatten schiebe macht oder wenn ich gerade ne DVD von der Platte runterbrenne.

    Deshalb hab ich mal drauf getippt das es an der Platte liegt. Kennt hier jemand vielleicht ein Tool o.Ä. um zu testen ob die Festplatte in Ordnung ist?

    Bin gerade am defragmentieren, aber da ich das eigentlich regelmäßig mache bezweifle ich das es daran liegt.

    Vielen Dank für jede Hilfe die kommt
    Grz HAI

  2. #2
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... die meisten Hersteller von Festplatten bieten sezifische Testtools für ihre Festplatten an, hast du dich schonmal auf der HErstellerseite umgesehen?

    Regards
    Edgar

  3. #3
    hai-heima
    Gast Avatar von hai-heima
    Tja, habe mir das Seagate Tool geholt und 2mal drüberlaufen lassen. Laut dem Ding ist physikalisch alles in Bester Ordnung. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?

    Bin langsam mit meinem Latein echt am Ende. Heute schon wieder 2 Rohlinge futsch weil er einfach mittendrin hängengeblieben ist. Das geht langsam echt ins Geld^^

  4. #4
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... hast du die Temperaturen (z.B. auch der Festplatten und des Chipsatzes) mal überprüft?

    Regards
    Edgar

  5. #5
    hai-heima
    Gast Avatar von hai-heima
    Soo, hab jetzt ein paar Tage mal die Temperatur überwacht. Steigt eigentlich nie über 32°C. Ich hatte schon mein Windows aufgegeben und wollte ne Neuinstallation machen, aber wenn ich Dateien auf meine Externe Festplatte sichern will, bleibt mien Rechner wieder hängen .... kann das überhaupt noch an was anderem hängen als an der Festplatte? Laut O&O LED ist meine Platte nämlich noch voll in Ordnung und das Tool von Seagate sagt auch alles sei optimal .... ihr merkt schon, ich bin total verzweifelt^^

  6. #6
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... vielleicht solltest du die Platte mal an einen anderen PC hängen und die Daten erstmal sichern... tritt der Fehler auch dort auf, liegt es definitiv an der Festplatte...

    ... danach könntest du es mal mit der Formatierung versuchen...

    Regards
    Edgar

  7. #7
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von nEmai

    Registriert seit
    17.12.03 - 21:04
    Beiträge
    1.125
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    kann am netzteil liegen.
    ich hab den selben fehler und je nachdem wie ich umkable wirds besser oder schlechter.

    irgendwann die nächsten tage kommt mein neuer 620w killer, wenn ichs nich vergess meld ich mich dann obs besser, weg oder gleichgeblieben is.
    いつだって胸の奥の光瞬かせて、
    この身で使命果たしてゆくまで。

  8. #8
    hai-heima
    Gast Avatar von hai-heima
    Echt, am Netzteil?
    Das könnt schon sein, da vermute ich schon länger ne Macke drin. Allerdings ist mir net ganz klar, was es fürn Unterschied fürs Netzteil macht, wenn ich Dateien verschieben etc. oder nur im Inet surfe.

    So mal zum erklären: Hab auf der Platte inter 4 Partitionen. Auf C: mein System. Die hab ich formatiert und Windows neu draufgehaun. Gerade war ich dabei die Daten auf ne Externe zu sichern um die anderen 3 Partitionen auch noch zu formatieren als der Fehler wieder auftrat. Hilft das vielleicht weiter?

    Also es würde mich wirklich besonders interessieren ob das mit dem Netzteil theoretisch möglich wäre, was da nämlich noch darauf hindeutet, wenn ich mit was brenne und er da mal net hängen bleibt, dann kommts manchmal vor das er auch abbricht und "Brennen nicht erfolgreich: Energiekalibrierungsfehler" meldet. Dachte bisher liegt an den Rohlingen, weil das in nem anderen Forum so stand. Vielen Dank für die bisherige und noch kommende Hilfe übrigens^^

  9. #9
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... theoretisch könnte das Netzteil der Auslöser sein. Beim Transfer also unter Volllast steigt natürlich der LEistungsbedarf der Festplatte, bei einem defekten oder schwächelnden Netzteil kann das durchaus zu Problemen führen...

    ... in Ruhe, also z.B. beim Surfen dürfte die PLatte aber dann keine Fehler zeigen...

    Wie gesagt, am einfachsten wäre es die PLatte bei einem Freund zu testen um einen Defekt der PLatte ansich auszuschließen...

    Regards
    Edgar

  10. #10
    hai-heima
    Gast Avatar von hai-heima
    Also ich hab die Platte in ein IDE2USB2.0 Gehäuse gebaut und mal an nem anderen Rechner paar Daten hin und hergeschoben. Da funktioniert alles... dann nehme ich an, dass ich davon ausgehen kann die Platte ist in Ordnung.
    Mist wenns wirklich das Netzteil ist, gibts ne Möglichkeit das mit Gewissheit zu sagen? Weil am Ende hol ich mir dann n Neues und hab den Fehler immer noch.

    Apropo Netzteil hat mir einer nen Link oder kann kurz zusammenfassen auf was man alles beim Kauf eines Solchen achten muss?

    Also min bisheriges hat 350W Marke kein Plan, da das noch das Überbleibsel eines HP-Komplettsystems ist (Jaja ich weis, aber Netzteil und Mainboard sind wirklich noch das einzige was original geblieben ist)

    Versorgen müsste das Netzteil:

    AMD Athlon(tm) XP 3200+
    2x DVD-Brenner
    Speicherkartenleser
    2x Netzwerkkarten
    2x PCI-Karten

    Falls noch was fehlt bitte melden.
    Geändert von hai-heima (27.11.2005 um 14:45:24 Uhr)

  11. #11
    WIZO
    Gast Avatar von WIZO
    Noch eine Möglichkeit wäre defekter RAM, hatte auch mal das Problem ständiger Abstürze, etc. hab dann den RAM auf Fehler getestet und siehe da, ein Riegel war defekt.

    Ein gutes Testtool gibts hier:http://www.memtest86.com/

    Viel Erfolg!
    Dirk

  12. #12
    hai-heima
    Gast Avatar von hai-heima
    So Memtest ausgeführt ... hat keinerlei Fehler ergeben. Also hab ich ein neues Netzteil bestellt, ist heute gekommen, eingebaut und siehe da :

    ER HAT SICH WIEDER AUFGEHANGEN!!!!!

    Das ist echt die Hölle .... gibts wohl noch etwas was kaputt sein könnte?

  13. #13
    jawie
    Gast Avatar von jawie
    Tja, wenn Platte und RAM in Ordnung sind, würde ich spontan noch auf Mainboard oder CPU tippen. Hast schon mal versucht, alle anderen Komponenten auszubauen und nur das Grundgerüst laufen zu lassen (Mainboard, CPU, RAM, GraKa, Festplatte)?
    Ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass eine PCI-Karte den Fehler verursacht, aber nicht auszuschliessen...
    Wie gesagt, ich würde mal Mainboard und CPU gegentesten.. Falls keine Möglichkeit besteht, selber gegenzutesten, wird sich bestimmt ein Händler in Deiner Nähe bereit erklären, die Komponenten gegen ein kleines Entgeld zu testen

    Viel Erfolg

    Gruß

    jawie

  14. #14
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... es könnte durchaus der Controller für die Festplatte defekt sein, ich habe das Problem jetzt auf einem Albatron Board...

    ... das Board läuft bis zu einem Punkt und dann hängt sich das System auf... teilweise kommt dann beim direkten NEustart sogar eine Festplattenwarnung...

    Regards
    Edgar

  15. #15
    _Dave03_
    Gast Avatar von _Dave03_
    Wie lange hast du Memtest laufen lassen? Um davon auszugehen, dass er in ordnung ist muss du memtest schon 3-4 wenn nicht mehr Stunden laufen lassen! Bei mir hängt sich der Pc nur auf, wenn Fehler bei der Übertaktung auftreten, wenn dud aran aber ncihts angefasst hast kann es daran auch nicht liegen. Ich tippe deswegen acuh eher auf Mainboard. Du kannst ja mal Prime95 (falls du es kennst ,wenn nicht fragen) ne weile drüberlaufen lassen und schauen ob es Fehler in der Verarbeiitung findet!
    bye bye

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •