Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

  1. #1
    Xenophyl
    Gast Avatar von Xenophyl

    1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    Ich habe zu dem Thema leider nichts im Internet gefunden.

    Mir ist aufgefallen, dass bei alen Geschwisterpaaren, die ich kenne, das erste Kind einen besseren Abschluss hat, als das zweite.
    Ich behaupte nicht, dass das erste Kind intelligenter ist.
    Das zweite kann ja auch nur fauler sein z.B..

    Wie ist es bei den Geschwisterpaaren, die ihr kennt?
    Kennt jemand eine Studie zu dem Thema?

  2. #2
    Keine Jugendfreigabe Avatar von Mr.Zylinder

    Registriert seit
    24.6.04 - 11:41
    Beiträge
    1.228
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    Bei mir ist das auch so. Mein Bruder hat Abitur und ich hab die Mittlere Reife.
    Gruß
    Mr.Zylinder

  3. #3
    Plinux
    Gast Avatar von Plinux

    AW: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    Ist bei mir genau so... Ehrlichgesgt (ich bin der jüngere) ich bin der intelligentere, IQ von 135 aber man sollte sich auf solche zahen ja nie ganaz verlassen, trotzdem hat er einen besseren schnitt ich war einfach faul

    Ich glaube das liegt in der erzihung...

    Der erste Sohn/Tochter wird immer härter erzogen zb:

    Der ältere darf mit 16 bis 11 wegbleiben

    Der 2te bis 1

    Das ist aber trotzdem keine bevorzugung... Ich finde sogar bei Bruder wurde bevorzugt... Und wird

  4. #4
    Iti88
    Gast Avatar von Iti88

    AW: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    ist bei mir auch so, ich bin der ältere und bin auf dem gymnasium, meine schwester, die jüngere auf der Real und plagt sich durch...

    Was Plinux richtig erkannt hat, die Eltern lassen beim zweiten mit der Strenge nach. Ich hab bis 13 auf mein erstes Handy gewartet, sie hatte mit 10 schon eins. Ich durfte erst mit 10 bei nem Kumpel übernachten, sie schon mit 7 und wir haben knapp 3 Jahre unterschied. Was bedeutet, ich hab das Eis geborchen und sie hat davon profitiert... vollkommen normal. Wo meine Eltern haber noch härter bleiben ist das Abends weggehen. Das durfte ich 14 schon bis 0 Uhr, sie darf jetzt mit 15 maximal bis 22 Uhr weg (Grund ist, sie ist das Mädchen, ich Junge). Aber sonst hat sie von allem was ich durch geboxt hab profitiert.

  5. #5
    rectox8
    Gast Avatar von rectox8

    AW: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    Wie ist das bei 4 Geschwistern ist dann der letzte Behindert?

  6. #6
    The J
    Gast Avatar von The J

    AW: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    ich hab abi und mein bruder macht es nächstes jahr. wenn ich mich recht entsinne habe ich einen etwas höheren IQ (127) als er (116) ist aber schon eeeewig her dass wir den mal gemessen haben. in der schule ist er aber glaub ich etwas besser als ichl.

  7. #7
    Xenophyl
    Gast Avatar von Xenophyl

    AW: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    Das mit der Strenge kann bestimmt eine Erklärung sein.

    Bei mir ist es aber so, dass meine ältere Schwester (24) Abi gemacht hat und jetzt studiert. Ich hab die Fachhochschulreife.
    Meine jüngere Schwester (bald 18 ) macht aber auch Abi. Meine jüngere Schwester darf, glaub ich, mehr machen als ich damals in dem Alter.
    Obwohl ich ein Junge und sie ein Mädchen ist.

    Mich würde eine Studie zu dem Thema interessieren. Weiß jemand, ob es so etwas gibt?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Marinko

    Registriert seit
    24.8.04 - 18:14
    Beiträge
    603
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    Ich (21) hab nen besseren abschluss bzw mehr erreicht als meine schwester (24).

    Also genau umgekehrt bei mir


  9. #9
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    Hi,

    ... ich habe als der ältere auch den höherwertigen Abschluss (mein Bruder allerdings den um Längen besseren Beruf)...

    ... bei meiner Frau ist es umgekehrt.

    ICh glaube, es kann bei den nachfolgenden Geschwistern auch daran liegen, dass die Eltern einfach für das KInd anders planen. Ich war Arbeiterkind und sollte es später einmal besser haben, also war als meine Grundschullehrerin meinte ich hätte das Zeug dazu, klar, das ich aufs Gymnasium muss.

    Bei meinem Bruder war das dann keine Frage mehr, einer auf dem Gumminasium reichte und so hatte er die freie Auswahl.

    Regards
    Edgar

  10. #10
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Nogger

    Registriert seit
    22.12.04 - 17:05
    Beiträge
    1.200
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    Ich, als jüngerer Bruder habe ein schlechteren Abschluss (FOR) als mein Bruder, der macht Abi. Sowas ist sehr interessant.

  11. #11
    Grinsekatze_148
    Gast Avatar von Grinsekatze_148

    AW: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    bei mir ist es etwas anders: meine schwester (31) hatt sich durch die schule gequält... mein bruder (27) studiert und bei mir und meinem kleinen burder (14+13) kann man das natürlich noch nicht so sagen (ich bin auf einer höheren schule und er im gymnasium)...
    auf jeden fall dürfen wir jetzt schon viel mehr als unsere großen geschwister...

  12. #12
    tobi.
    Gast Avatar von tobi.

    AW: 1. Kind besseren Abschluss als 2. Kind?

    Zitat Zitat von rectox8
    Wie ist das bei 4 Geschwistern ist dann der letzte Behindert?
    hängt vom iq des erstgebohrenen ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •