Thema: Radeon 9800SE benchmark
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viel danke noch mal also ich habe erst den dna treiber instaliert und dann den W1zzard drüber und schon gehts
welchen Treiber hast jetzt genommen??, den aktuellen DNS?? Freut mich dass ich dir helfen konnte, also 5700 sind ok für die Karte... so gehört sich dass MfG: -elektriker-
jetzt habe ich 5785 punkte jiiiiiiiiiiiiiiiiiiipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Juhuuuuuuuuuuuuu als ich denn treiber instaliert habe lief die karte auf 4pipes und ne benchmark hat sich nicht wirklich gelohnt (1253 punkte) dann habe ich den treiber für den softmot instaliert riesen freu *freu* Viel danke an alle die mir geholfen haben *freu*
also spiele laufen alle super kein ruckeln keine fehler 1A AGP 8x is an regler steht auf Höchste Treibe bin ich am saugen schreibe dann das ergebnis bis dann
hmm, naja das ganze sieht eigentlich schon so aus wies soll... zeih dir mal den aktuellen DNA Treiber http://www.rage3d.de/treiber.php oder mit welchem Treiber hast die Karte freigeschalten?, also 2500 Punkte sind doch schon recht wenig, ich komm mit meiner 9700 non pro auf ca. 4500.. aber ich würde auf diese Werte nicht all zu viel geben, wie siehts denn aus, ruckelt z.B. far Cry??, wenn ja bei welcher Auflösung?, oder ruckt sonst ein Spiel? AGP 4 oder 8 Fach hast du aktiviert?, und wie siehts mit der Quali bei direct X aus?, steht der Regler im Treiber auf höchste Qualität (am langsamten),oder auf optimale performance??? lass die Karte mal im Urzustand also mit 4 Pipelines den Benchmark machen, dann müsste sie ca. 40% schelchter abschneiden, also so um die 1500 Punkte haben, falls dass nicht so ist, weißt du dass dass Freischalten nicht funktioniert, er zeigt dir zwar 8 Pipelines an, läuft aber effektiv nur mit 4.. MfG: -elektriker-
also ich habe die karte mit AIDA32 ausgelesen das ergebnis sieht meiner meinung nach gut aus vieleicht kann mir jemand sagen wenn ich das falsch sehe Grafikprozessor Eigenschaften Grafikkarte ATI Radeon 9800 SE (R350) GPU Codename R350 PCI-Geräte 1002 / 4148 Transistoren 117 Mio. Fertigungstechnologie 0.15u Bustyp AGP Speichergröße 128 MB GPU Takt 378 MHz RAMDAC Takt 400 MHz Pixel Pipelines 8 Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1 Vertex Shaders 4 (v2.0) Pixel Shaders 1 (v2.0) DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0 Pixel Fillrate 3024 MPixel/s Texel Fillrate 3024 MTexel/s Speicherbus-Eigenschaften Bustyp DDR Busbreite 256 Bit Tatsächlicher Takt 338 MHz (DDR) Effektiver Takt 676 MHz Bandbreite 21632 MB/s
ja die 256 Bit... ich würd mich dann mal ggf. als den Radeon Shop wenden. Ich weiß nicht genau ob du mit SiSoft Sandra die Pipelines auslesen kannst, ich hab dass bei mir aber schon gemacht, weiß aber nimmer mit welchem Proggi.. Aber noch ne Frage, warum kaufst du dir für 250 € so ne ,,pfusch´´ Karte wenn du ne richtige Pro für 195 € kriegst?? MfG: -elektriker-
Da hab ich sie gekauft: http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=147 Ja sie hat ne Freischaltgarantie!!!
Technische Daten: ATI RADEON 9800SE - Grafikchipsatz TV-Tuner auf der Karte AGP 8x 128 MB DDR Speicher 256-Bit Speicherinterface Speicher-Module mit 2.8ns von Samsung Taktung Grafik-Chip 378 Mhz Taktung Speicher 337,5 Mhz Auflösung max. 2048 x 1536 Darstellbare Farben 16.7 Mio. Pixeltakt (RAMDAC) 400 MHz Unterstützung DirectX 9.0 VGA-Anschluss über DVI-Adapter Video-Out Video-In DVI-Anschluss Antennenanschluss Aber da steht doch 256Bit.Oder versteh ichs immer noch nich????
Hallo, also es ist nicht immer so, dass alle SE Karten nur 64 Bit haben, die Shappire <karten z.B. haben 256 Bit.... Ich vermute, dass deine Karte nur mit 4 Pipelines läuft anstatt mit 8. Wo hast du denn die Karte gekauft?, und hat sie ne Freischaltgarantie?? MfG: -elektriker-
Hi, Ein "Bus" (oder Systembus) ist die Zusammenfassung einer Vielzahl von parallelen Leitungen, an die mehrere Funktionsblöcke oder Komponenten eines Rechners angeschlossen sind. Der Bus verbindet die wichtigsten Baugruppen (z.B. --> Prozessor, --> Arbeitsspeicher, --> Massenspeicher und --> Steckkarten) durch Leitungen. ... die Busbreite bestimmt, wie viele Bits (also einfach ausgedrückt Daten) parallel übertragen werden können und beeinflusst dadurch wesentlich die Geschwindigkeit z.B. der Verbindung zwischen der GPU (also dem Grafikchip) und dem Arbeitsspeicher auf der Karte... Je größer die Busbreite ist, desto schneller und mehr Daten können über diesen Bus fließen... so haben die 9800 Pro und XT einen Datenbus, der 256 bit breit ist. ... bei deiner Karte wurde nun die Busbreite halbiert, was zur Folge hat, das nur die Hälfte der Daten gleichzeitig übertragen werden kann, wie bei "echten" 9800er Karten. So können z.B. durch die acht Renderpipelines zwar viel mehr Daten verarbeitet/zur Verfügung gestellt werden... diese können aber dann nicht mehr genügend schnell weitergeleitet/empfangen werden... Das gleiche gilt für den gesamten Datenstrom zwischen GPU (also Grafikchip) und den anderen Komponenten... Hmmm... ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich... Regards Edgar
sorry das mit der "64 bit" verstehe ich nich ganz kann mir das jemand erklären
Hi, ... wie sah denn das Ergebnis vor dem Freischalten aus... Hatte jetzt schon bei nem Bekanten ein ähnliches Problem, da schien die Freischaltung auch funktioniert zu haben, aber wie oben schon richtig gepostet wurde, gibt es einige hardwarespezifische Unterschiede zwischen der SE und den anderen Varianten und dadurch bedingt war die Karte scheinbar dann sogar langsamer als vorher... Es ist war zwar möglich die acht Pipelines freizuschalten... allerdings ist der Datenbus auf 64 bit beschnitten... was vielleicht zu Performanceproblemen führen kann... Regards Edgar
was sagen denn andere benchmarks oder spiele wie Far Cry auf höchsten details?
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