Antworten

Thema: Garantie?

Nachricht

Klicke hier, um dich anzumelden

 

Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

HTML
Thema bewerten

Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 12.06.2004
    Oldhein
    Dann würde ich trotz allem mal bei Nokia anrufen und die Dame am anderen Ende mit der Verzweiflungs Nummer kommen (was soll ich denn jetzt machen ? So ein teures Programm !! Der will ** Euro, das kann doch nicht sein ? Und das bei nem Nokia) sowas kann auch Wunder wirken.
  • 12.06.2004
    genau das ist es ja...ich war schon im nsc und der typ sagte "da das handy schon älter als 1 jahr ist kostet das flashen trotz problemen geld"

    da hatte ich mich noch nicht mit dem thema gewährleistung ausseinandergesetzt...sonst hätte ich das gleich mal angebracht...
  • 12.06.2004
    Oldhein
    Also ich weiß nicht ob das alles so richtig ist was ich jetzt erzähle ... aber...

    Wenn sich doch tatsächlich herausgestellt hatt das das an der FW liegt, diese Fehler, müssten sie es doch auch kostenfrei Reparieren (flashen)

    Bei uns im NSC Shop hab ich einfach mal nachgefragt ob es geht und die haben mir gesagt das sie es kostenfrei machen das flashen auch wenn kein Fehler da ist, vorausgesetzt es ist innerhalb eines Jahres nach Kauf (Rechnung muß mitgebracht werden) und es braucht nicht eingeschickt werden.

    Ich sag mal so, wenn die es nicht kostenfrei machen, trotz Fehler ruf doch mal direkt bei Nokia an und frag da mal, kann ja sein dein Nokia Laden will noch ein kleines Zubrot verdienen.

    Ich hab auch in nem Thread hier gelesen das einer die Frachtkosten ersetzt bekommen hatt nachdem er bei Nokia nachgefragt hat.

    Tja mehr weis ich jetzt auch nicht zu sagen (eventuell auch mal etwas lauter werden im Laden, wir hamm alle nichts zu verschenken)
  • 12.06.2004
    zu was zählt die software bzw firmeware version meines handys? fällt das unter gewährleistung?? sie war ja von anfang an drauf, und jetzt wurde erst gemerkt das hier und da ein fehler in der firmeware ist...
    warum will der im nokia-shop jetzt geld dafür???
    ist ja als ob ich für mein pc-betriebssystem update zahlen müsste...das wärs ja noch
  • 09.06.2004
    Oldhein
    Genau wie spider1983 das sagt würde ich das auch machen.

    Und pass auf wenn er nen Reparaturauftrag annimmt das da drauf steht das es auf Garantie gemacht wird, sonst hast du dann nen Reparaturauftrag unterschrieben und der will nachher Kohle haben.

    Und lass dich auf keinen Fall wegschicken ohne das das zu deiner Zufriedenheit geregelt ist (das kann zwar dauern aber was soll's)
  • 09.06.2004
    hi!! ok hat sich erledigt..... hab grad mein handy geholt....ENDLICH!!!!! lief alles über GARANTIE!! das beste ist....sie haben irgendwie alles ausgetauscht!! da hätten sie mir gleich ein neues handy geben können ganz neues gehäuse....neue kamera abdekung (bei mir war ein kleiner riss drin)....usw kann man nur sagen guter service muss ich echt sagen
  • 09.06.2004
    Spider1983
    Meine Kenntnis darüber ist auch, dass rechtlich 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben ist. Garantie ist ein Freiwilliger Service der Verkäufers. Daher ist es sinnvoll den Verkäufer gut auszusuchen bzw. das gleich mit den Verkäufer vereinbaren und auf die Rechnung schreiben lassen.

    Und es gibt auf alle Elektrogeräte 2 Jahre Gewährleistung. Fernseher, Handys (Akku auch), Radios und und und.

    Und ich habe geschrieben, dass man sich die Verkäufer gut aussuchen soll, denn viele bieten 2 Jahre Garantie an, obwohl nur 2 Jahre Gewährleistung Pflicht sind, um Kunden zu gewinnen bzw. zu behalten.

    Jetzt der Unterschied zwischen 2 Jahren Garantie und 2 Jahren Gewährleistung. Garantie ist, dass der Verkäufer garantiert, dass das Gerät 2 Jahre funktioniert, ansonsten muss er das Gerät ohne wenn und aber reparieren oder tauschen.

    Gewährleistung, das gewährleistet dir der Verkäufer, dass das Handy zum Zeitpunkt des Verkaufes in einem einwandtfreien Zustand war. Sollte es danach kaputt gehen innerhalb der 2 Jahre, hast du ein Recht auf Reperatur oder Umtausch, wenn du beweisen kannst, dass das Gerät zum Zeitpunkt der Übergabe nicht in einem einwandfreien Zustand war.

    Wobei wie bereits gesagt, die meisten seriösen Verkäufer auch immer gleich mit 2 Jahre Garantie geben. Sollte das bei deinem Verkäufer zufälligerweise nicht der Fall sein, dann gehe hin und versuche dich so durchzusetzen.

    Am besten du nimmst noch einen Freund mit und du versuchst dich durchzusetzen, wenn andere Kunden da sind. Dann etwas lauter reden, sodass die anderen Kunden mithören können und du musst etwas sagen was dem Image/Ruf des Verkäufers schadet.

    Wie zum Beispiel. Wenn er sagt, dass er das nicht repariert, dann sagts du "Wieso ersetzen sie das nicht? Ich kaufe mir hier ein Handy für ... Euro, dass geht nacht ... Monaten kaputt und dann reparieren sie dass noch nicht einmal. Ich bin doch kein Millionär, dass ich mir alle 6 Monate ein neues Handy bei Ihnen holen kann." Lauter solche Spruche und immer weiter diskutieren bis er nachgibt.
  • 09.06.2004
    also,
    es gibt auf alle Elektronikartikel 2 Jahre Gewährleistung (BGB: vom Händler) und eine FREIWILLIGE Garantie (vom Hersteller), da hatte der Händler Recht! Ihr liegt da jetzt leider alle falsch, da Garantie net gleich Gewährleistung ist! Außerdem musst du nach dem 6.Monat nachweisen, dass der Fehler von Anfang an verhanden war, sonst muss der Händler nicht reparieren, er kann es höchstens auf Kulanzbasis machen! aber ein Recht hast du dann nicht mehr! Du musst beweisen, dass dein Fehler ein Fertigungsfehler ist, was praktisch unmöglich ist!

    Das ganze Thema ist sehr paradox, wie vieles im Deutschen Recht...

    Sonderfall Akku: Da kann die Gewehrleistung und Garantie beschränkt werden, da es ein Verschleißteil ist, und nicht unbregenzt benutzbar ist! Meistens gibt es da 3-6 Monate GEWÄHRLEISTUNG!!!
  • 09.06.2004
    da hab ich auch gleich ne garnatie-frage: wir hatten das thema zwar schonmal aber trotzdem: ich war der ansicht, das es auf den akku "Nur" 2 Monate (oder so) garantie gibt. Jetzt sagte mir ein händler, das es auch 2 jahre drauf gibt. was stimmt denn nu?
  • 08.06.2004
    KNALL IHN AB

  • 08.06.2004
    Phil15
    Klar hab ich ne rechnung danke Leute der Typ wollte mich über den Tisch ziehen !!! DANKE DANKE DANKE
  • 08.06.2004
    Wenn du dich Rechnung hast, dann MUSS das gehen.
    Wenn nicht, dann
  • 08.06.2004
    Robert_Carven
    2 jahre stimmt, nimm deine rechnung mit und nen knüppel und geh noch mal hin
  • 08.06.2004
    leute wenn ihr recht habt ....., dann will mich der shop in dem ich mein handy zur rep... gebracht hab übern tisch zihen!!! die haben zu mir auch gesagt das es bei nokia geräte nur ein jahr garatie gibt!! da frag ich mich was stimmt jetzt??
  • 07.06.2004
    du hast unter normalen Umständen aber auch nur Garantieanspruch, wenn die Rechnung noch vorliegt...
Dieses Thema enthält mehr als 15 Antworten. Klicke hier, um das ganze Thema zu lesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •