Thema: Ogg-Dateien als Video-CD ?
Klicke hier, um dich anzumelden
Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.
Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].
Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.
Naja, ich kenne auch viele die es gar nicht anders kennen, als den Umweg über Virtual Dub zu machen. Ich habe es jetzt nämlich hinbekommen. Habe mit VirtualDubMod die ogg-Sounddatei herausgefiltert, dann die Avi-Video-Datei und schließlich habe ich mit dem Audio-Conversion-Wizard die ogg-Datei in eine wav datei umgewandelt und dann letztendlich mit dem Tmpegenc beide dateien als mpeg zusammengefügt. Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen!
DX50 ist der Infotag im header der Filmdatei die anzeigt das der Codec DivX 5.0 gebraucht wird. Da Divx abwärtskopatibel ist kann man auch nen aktuellen nehmen. Nun ja wie aus deiner geposteten fehlermeldung entnehmen zu ist hat Microsoft spezielle DirectShow Codecs entwickelt welche für den media Player ausreichenaber mit denen andere Tools nichts anfangen können. Ich denke bei deinem "altenRechner" hattest du irgendwann mal Codecs installiert. Das der Cidec nicht erkannt wird fide ich sehr komisch. hat sich der Codec vielleicht nicht richtig installiert? Könnte ja vorkommen. Im gerätemanger kann man sich angucken welche Codecs Windows kennt, müssten ganz oben unter Mulitmedia oder so stehen.
Also für Video wird DX50 und Divx benötigt- er zeigt mir an, dass dieser Codec nicht vorhanden ist, obwohl bei mir die aktuellste Version von Divx drauf ist. Weiss aber nicht was es mit dem "DX50" auf sich hat- noch nie gehört! bei audio scheint der ogg vorbis codec welcher gebraucht wird- auch installiert zu sein. Ziemlich komisch, da ich vor meiner Neuinstallation noch mit Tmpegenc problemlos umwandeln konnte. und eigentlich müsste ich ja alle codecs haben, da mir das file mit dem windows media player problemlos abgespielt wird.
Das wird ja immer doller. Nun gut wie schon oben geschrieben habe hatte ich dieses problem noch nicht, die fehlermeldung wurde, zumindest was ich über Google in Erfahrung bringen konnt, dem Ton zugeschrieben. Aber wo du es ansprichst, mit DivX hatte ich letztens auch ein Problem, da Windows scheinbar einen DrectX bzw DirectShow Filter hat mit dem man DivX anschauen kann, habe ich wohl vergessen als ich mein system frsich installierte, eine richtige DivX version zu installieren. Jo, eine normale DivX -> Mpeg Umwandlung hat da nicht mal gefunzt. Irgendwo hängt ja bei dir ja was. Mit Gspot 2.5 kann man so nen Film der einen Probleme bereitet analysieren. das Tool meldet dann einem ob und vor allem welche Codecs verwendet werden würden wenn man einen solchen Film abspielen wollte. Besorg dir dieses freewaretool mal und poste doch mal was bei dem Film unter Audio rauskommt. Einfach die verschiedenen felder markieren und mit Kopieren ins Forum einfügen. Das würde mich bei dem film doch mal interessieren.
Diese Fehlermeldung resultierte aus meiner Divx-Version. Jetzt kann ich die Dateien wieder mit dem Virtual Dub Mod öffnen, aber wie geagt mit Virtual Dub geht da nicht viel. Deine Erklärung diente nämlich dem letzteren. Jedoch zeigt er mir beim Virtual Dub Mod nämlich wenn ich nach deiner Erklärung vorgehe und auf "Save as Wave" klicke folgendes an: "No input audio stream to extract" danke
beim virtual Dub Mod gibt er mir folgende Fehlermeldung: "Couldn´t locate decompressor for format 'DX50' (unknown) Virtual Dub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable. Only 'Direct stream copy' is available for this video.
danke für die Erklärung. ich verstehe bloß nicht, wieso das ganze auf einmal so kompliziert ist und es mir damals gar kein problem war direkt mit tmpegenc umzuwandeln. Mit dem herkömmlichen Virtual Dub will er mir nicht einmal die ogm oder ogg-datei öffnen. Es funktioniert plötzlich auch micht dem Virtual Dub Mod nich t mehr. ich versteh gar nichts mehr
Nun ja ich weiss nun nicht ob es mit dem OGG Format zu tun hat oder die Leute nur ne Vorliebe für VirtualDubMod haben. Ich verwende das normale VirtualDub, da funktioniert das ganze recht leicht. - Tool starten. - Film laden. - Unter Video den Punkt : Direct Steam Copy klicken - Unter Audio den Punkt : Direct Steam Copy klicken - Unter File auf Save WAV klicken Damit habe ich zumindest mal die Originaltonspur herauskopiert, die Endung der datei muss man der richtigkeithalber noch von WAV nach OGG umbenennen. Danach braucht man nur noch ein Tool das OGG nach WAV konvertieren kann. Eigentlich kann VirtualDub es auch direkt nach WAV herauskopieren und umwandeln. Aber igrendwie findet mein tool keinen PCM Codec, obwohl einer drauf sein muss. Deshalb erkläre ich es mal so, bevor ich was falsches schreibe.
danke dir, find ich voll korrekt von dir dass du dir die Mühe gemacht hast um mir zu helfen. Ja das mit google, hatte ich auch schon gemacht. Das problem ist aber, dass dieser Virtual Dub Mod ziemlich kompliziert zu bedienen ist, muss da noch rausfinden wie genau das funktioniert!
Kann mir denn wirklich keiner helfen? ständig die Fehlermeldung the error occurred when ACM was initialized
Hallo Freunde, ich bin´s (leider) wieder: und zwar habe ich vor kurzem meinen PC neu installieren müssen und habe jetzt die Ogg-Dateien wieder in Angriff genommen und sie versucht in VCD umzuwandeln. Früher hat (nach eueren Hinweisen) alles ganz locker und easy geklappt, aber wenn ich den ganzen Spass jetzt mit Tmeng versuche, dann zeigt er mir nur folgende Fehlermeldung an he error occurred when ACM was initialized weiss denn jemand was damit anzufangen und mir somit zu helfen? ich weiss wirklich nicht mehr was ich da machen soll, vielleicht fehlen ja auch einfach nur ein paar codecs - kenn mich da aber leider nicht so gut aus Wäre für Hilfe wirklich dankbar gruss TheBoss
thx!
Anleitungen findest du unter www.doom9.org. Dort findest du auch Links zu den verwendeten Tools, da es zu Tmpgenc auch alternativen gibt. Zu Tmpgenc muss man allerdings hinzufügen das mit der kostenlosen Programmversion nur VCD´s erstellt werden können, nur mit der bezahlten Version kann man auch die besseren SVCD´s erstellen. Tmpgenc bekommt man unter www.tmpgenc.com
Original von Dave1978 Um einen OGG Film auf dem DVD Player anzuschauen muss er im MPEG Format vorliegen, das heisst du kommst um eine Umwandlung (welche je nach CPU zwischen 2 und 5 Stunden dauert) nicht herum. Das Format unterscheidet sich grundsätzlich vom MPEG-Format, somit gibt es weder Tricks noch sonst irgendwelche Möglichkeiten. Ich würde es mit Tmpgenc versuchen, erstelle damit eine S/VCD aus der OGG und brenne das dann. vielen Dank für die informativen Auskünfte! Dachte ich komme irgendwie drum rum...scheinbar ist aber dem nicht so! :-( Was ist denn Tmpenc? und wo kann ich es runterladen?
Ja eigentölich ist OGG das Ton-Format, OGM wäre das Videoformat. Basiert auf MPEG4 und ist ca ein viertel Jahr später erschienen.
Foren-Regeln