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Thema: Nes Emu

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  • 17.11.2003
    hy

    ich hab mal nachgeschaut und ein nes game iat keinen Mb graoß (alle kleiner als 1 MB *die ich habe)

    allerdings weiß ich jetzt nicht wie das bei den sega games ist wie alexkid und so aber wird warscheinlich auch gehen

    anders ist die frage dagegen om man den unbedingt wirklich nen
    emu brauch oder kann man nicht die games vileicht umwandeln zu gbc spielen den bei Super mario bros deluxe ist ja kaum was anderes passiert das grundspiel ist ja eindeutig das vom nes

    THX Feivel21
  • 17.11.2003
    BigEddie
    Hi,


    @Rammstein

    ... LOL... da hardwaretechnisch Display, Prozessor, Telefonspeicher identisch und das Betriebssystem relativ gleich ist (bis auf eine überarbeitete Grafik-Engine)... dürfte dein Argument von wegen besserer Hardware des N-Gage nicht wirklich ziehen...

    Back @ ALL

    Also ein NES Emulator sollte technisch eigendlich machbar sein, allerdings gäbe es nur sehr wenige Spiele, die sich wirklich lohnen würden... eine andere Sache ist es da schon mit einem SNES - Emulator... wer lust hat zu lesen findet einen etwas älteren Thread zu dem Thema HIER

    Damit auch jeder nachvollziehen kann worum es geht hier auch mal die technischen Daten des SNES:

    Release Datum: 1992
    Prozessor: 65816 mit 1,79, 2,68 oder 3,58 Mhz
    Zusatzchips: 3D CHIP, PPU-Spritegenarator, 8-Bit Stereo-Soundchip
    Farben: 256 von max. 32768
    Sound: 8 Kanäle Stereo
    Ram, Rom: 256kb Ram, 128kb VidRam, 64kb Soundram
    Auflösung: 256 x 224, 512 x 448 (interlaced)
    Speicher: Modul, max 128Mbit
    Sprites: 128, max größe 8x8,16x16,32x32, 64x64
    Screenlayers: 4+1 für Sprites
    Maße: 200 x 242 x 74 mm

    Wobei noch zu sagen ist, das für die 3-D Effekte zuerst mit den Spielmodulen spezielle Chips (super FX) verkauft wurden, die die Hardware der Konsole bei grafisch anspruchsvolleren Spielen unterstützten. Später dann wurden diese von mathematischen Co-Prozessoren (DSP) abgelöst, diese wurden fest in die Module eingebaut und takteten anfänglich mit 10 MHz später mit über 24 Mhz (z.B. Yoshi´s Island). Die Module mutierten letztendlich zu eigenen kleinen "Computern" da irgendwie die steigenden Anforderungen an die schwache Konsolenhardware durch die grafischen Neuerungen aufgefangen werden mussten.

    Alles in allem dürfte es doch recht schwierig sein diese Umgebung im 3650 zu emulieren (obwohl vielleicht ließe sich der Grafikchip über die Game-Engine des N-Gage realisieren). Aber wenn man zugrunde legt, dass eine Emulation etwa die 3 oder 4 fache Rechenpower der orginalhardware braucht, ist man bei ca. 28 MHz (Konsole + DSP) bei etwa 80 - 110 MHz nötiger Power doch schon am obersten Limit der Prozessorleistung...

    Allerdings war die Fachpresse ja auch schon bei GoBoy der Meinung, dass das nicht funktionieren würde. Allerdings ist der Programmieraufwand relativ gross und der Emulator und auch die ROM´s müssen ja noch irgendwie in den Arbeitsspeicher passen... und da wird es glaub ich schnell eng, auch beim großzügiger ausgestatteten N-Gage...

    Regards
    Edgar
  • 16.11.2003
    FrodoBeutlin
    Original von rammstein-fan1
    Ich glaub erlich gesagt nicht, dass snes und sega spiele auf dem 3650 laufen würden, die hardware ist zu "schlecht", allerdings könnt ich mir es auf dem N-Gage schon vortsellen.
    Da irrst du du dich aber gewaltig, ich würde eher sagen deine plausible Erklärung ist schlecht, guck dir nur Sonic an!
  • 16.11.2003
    Ich glaub erlich gesagt nicht, dass snes und sega spiele auf dem 3650 laufen würden, die hardware ist zu "schlecht", allerdings könnt ich mir es auf dem N-Gage schon vortsellen.
  • 16.11.2003
    hy

    icst ja echt schade auch ein sega emu wäre erlich gesagt toll

    Feivel21
  • 16.11.2003
    Nein, gibts nicht.
  • 16.11.2003
    Norbi_MC
    hallo wolte fragen ob es nicht vieleicht einen nintendo(NES) emu gibt???

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