AW: Alles gegenmich, wastun
Ich denke das es ziemlich traurig ist das Deine Mutter enger zu ihrem Lebensgefährten hält als zu ihrem Kind!
Meiner Meinung nach wird die Situation im Moment bei Euch nicht besser, vielleicht würde aber tatsächlich Abstand voneinander helfen, das ihr wieder miteinander reden könnt. Ich denke Du solltest Dich zunächst mal ans Jugendamt wenden und Dich erkundigen was Du für Möglichkeiten hast - zum Beispiel in einer Jugendwohngruppe oder ähnliches...
Wie denkst Du darüber? Wäre das etwas für Dich?
Zitat:
Zitat von sonne71
Ich denke das es ziemlich traurig ist das Deine Mutter enger zu ihrem Lebensgefährten hält als zu ihrem Kind!
Meiner Meinung nach wird die Situation im Moment bei Euch nicht besser, vielleicht würde aber tatsächlich Abstand voneinander helfen, das ihr wieder miteinander reden könnt. Ich denke Du solltest Dich zunächst mal ans Jugendamt wenden und Dich erkundigen was Du für Möglichkeiten hast - zum Beispiel in einer Jugendwohngruppe oder ähnliches...
Wie denkst Du darüber? Wäre das etwas für Dich?
Dem stimme ich zu.
Was machst du schulisch/beruflich?
Wenn du eine Ausbildung hast, kannst du ja wegziehen, in eine WG oder eigene kleine Wohnung (wird aber knapp mit dem Azubigehalt).
Abstand kann manchmal ganz gut helfen, zumindest um die Krise etwas zu beruhigen.
Viel Erfolg schonmal weiterhin
Da wären wir auch schon bei meinen zweiten, großen Problem. :(
Hatte vor gut einen Jahr die Realschule beendet und danach bin ich ins Ausland auf eine Privatschule in England gegangen und dieses Jahr erst wieder zurück nach Deutschland zurückgekommen. Bis jetzt habe ich mit Mini-Jobs oder als Hilfsarbeiter in Firmen herumgeschlagen, da ich keine Lehre gefunden habe.
Also schulisch oder beruflich, hab ich momentan garnichts richtiges...
Momentan weiß ich echt nicht wies weitergehen soll wenn der Mutter auch alles egal ist.
An auziehen wäre zu denken aber dafür müsst ich erst einen festen Job finden mit dem ich die Miete zahlen könnte, und ohne ausbildung ziehmlich schlecht.
Deine Eltern sind verpflichtet Dich weiter zu unterstützen, auch bei Mietkosten oder ähnlichem - wenn Du mit dem Jugendamt klären kannst das ein weiteres zusammenleben mit Deiner Mutter nicht tragbar ist und Du auch nicht zum Vater kannst. Gehe zum Jugendamt hin, die erklären Dir alles, helfen Dir und reissen Dir nicht den Kopf ab ;)
Du hast Möglichkeiten - nutze sie!!!
Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen!
Auf jeden Fall ab zum Jugendamt und hoffen das da ne Vernünftige Person sitzt.. Ist in der Regel der Fall. Aber ich denke mal dort wohnen zu bleiben wäre nicht das beste. Gerade in Hinsicht auf den neuen Lebensgefährten deiner Mutter, weil es muss ja nicht wirklich erst Blut fließen.
Ich selbst hab eine ziemlich dreckige Schlammschlacht meiner Eltern erlebt, die schlappe 9 Jahre gedauert hat, bis alles geklärt war. Dabei lernt man natürlich auch so einige Dinge...
Deine Eltern sind, wie auch schon erwähnt, in jeder Hinsicht verpflichtet dir zu helfen (auch nachdem du 18 geworden bist!!!). Und wenn du noch ne Bestätigung vom Jugendamt bekommst das es nicht weiterhin tragbar ist, das du dort wohnen bleibst, müssen sie dir auch die Miete zahlen. Ausruhen will man sich auf der Kohle der Eltern natürlich nicht, aber wenns momentan nicht anders geht muss es halt!
Weigern sich die Eltern Unterhalt an dich zu zahlen kanns auch soweit gehen das ihr vor Gericht landet... ist auch nicht fein, aber wenn man sich die sache so überlegt wollten es deine Eltern an der Stelle dann auch nich anders.
mfg
Ente