RE: klingelnder Lautsprecher
Hab ich nicht, aber ich hab ja auch nur das ähnliche 5100, kann mir also keine Meinung erlauben!
Z
Hallo!
Kann bestätigen, dass die Sprachqualität des 6100 beim Telefonieren nicht gerade berauschend ist.
Hatte vor dem 6100 ein günstiges Siemens C55. Nachdem ich mir ein 6100 zugelegt hatte (incl. neuer Firmware 4.70), war ich über die Klangqualität ziemlich enttäuscht (auch bei sehr gutem Empfang). Hab zwar kein "Klingeln" im Hintergrund, aber der Gesprächspartner hört sich oft leicht verzerrt an (wenn das mit "Klingeln" gemeint sein sollte). Besonders das Tuten beim Wählvorgang klingt leicht verzerrt. Diese leichte Verzerrung tritt aber nicht immer auf, jedoch häufig bei Festnetzpartnern und kann auch während des Gesprächs schwächer werden (hab T-Mobile). Bei Gesprächen mit anderen Handys klingt´s komischerweise meistens super...
Generell gibt´s auch ein leichtes Hintergrundrauschen, was ich aber nicht als störend empfinde.
Kann daraus nur schließen, dass das 6100 zwar keine großen Empfangsschwächen hat, aber der Hörerlautsprecher (velleicht bei besonders lauten oder bass und höhenreichen Festnetzpartnern) leicht verzerrt. Beim Freisprecher gibt´s das Problem nicht, der Lautsprecher klingt gut und klar.
Vielleicht hat die Verzerrung auch was mit den Sprachkodierungs-Modi Enhanced Full Rate, Full Rate und Halfrate zu tun (EFR/FR/HR). Automatisch sollte ja die beste Kodierung eingstellt sein (EFR). Soweit ich informiert bin, kann jedoch der Netzbetreiber zugunsten der Kapazität die Qualität runterschrauben (auf HR). Vielleicht weiß ja jemand mehr zu dem Thema, insbesondere, wie man sieht, mit welchem Modus man gerade telefoniert...
Bin sonst mit meinem 6100 sehr zufrieden. Vielleicht äußern sich mal ein paar Ex-Siemensuser oder sonstige über die eigenen Erfahrungen mit der Sprachqualität nach ihrem subjektivem Empfinden. Gerade die Meinung von Samsung-Nutzern würde mich interessieren, da diese Handys die beste Sprachqualität haben sollen. "Connect" oder "Xonio" lassen zumindest kein gutes Haar an der Sprach- (und auch Sende+Empfangsqualität) qualität der gesamten Series 40 von Nokia. Wäre dann dein Armutszeugnis, falls es wirklich so ist..
Für ein paar Kommentare wäre ich dankbar..
Grüße
Lxey
Hi Timpa,
was bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht mit dem Lautsprecher. Ich habe exakt Dein Problem. Besonders unverständlich wird der Lautsprecher bei tiefen Resonanzen, ansonsten rauscht er immer leicht im Hintergrund. Mein Gerät war jetzt zwei Wochen eingeschickt und kam mit keiner Veränderung, außer neuer Firmware, zurück. Nächste Woche soll es aber aufgrund meiner Fortgesetzten Beschwerden in einem Nokia-Shop ausgetauscht werden.
Ich hatte lange Zeit die Antenne im Verdacht, diese Resonanzen zu erzeugen. Habe jetzt aber den leicht lockeren Ausschaltknopf ausgemacht, der bereits bei leichtem Schwenken ein starkes Rappeln erzeugt, ob der irgendwie den Lautsprecher tangiert ist mir schon fast egal. Jedenfalls will ich ein Gerät mit verständlichem Lautsprecher, schließlich will ich damit telefonieren. In meinem Bekanntenkreis haben einige Leute das 6100 ohne größere Probleme. Habe mir auch die Spprache vorführen lassen und es war alles verständlich. Das scheint also ein eine Montags-Serie zu sein.
Grüße, Milton