Hallo Leute,
ich bin 21 und habe mich extra für dieses Thema heute hier registriert. Ich habe manchmal richtig heftige Panikattacken, wo ich mich am liebsten unter einer Decke verstecken, alle Türen schließen und (manchmal einen Tag lang) mit niemandem reden will. Diese Attacken sind sehr selten, also vielleicht einmal in 2 Monaten.
Auch habe ich ähnliche Attacken, wo ich aber eine unheimliche Wut bekomme oder wo es sich in mir alles zusammenschnürt, als würde ich keine Luft mehr bekommen. Dann laufe ich manchmal nachts noch eine Stunde in der Gegend herum.
Was mich wirklich stört, ist diese latente Angst. Ich bin Student, und vor Prüfungen fange ich meist einen Tag vorher zu lernen an, und tue alles andere. Unsinnige Dinge. Momentan stehen auch einige Veränderungen an, Praktikum und in näherer Zukunft dann der Einstieg ins Berufsleben. Wenn ich etwas wichtiges tun sollte, was meine Zukunft angeht, verschiebe ich das immer weiter und weiter, was natürlich negative Konsequenzen haben kann.
Noch was zu meinem Hintergrund. Vielleicht hat es was damit zu tun, vielleicht auch nicht. Ich war als Kind sehr schüchtern, und wurde in meiner Pubertät von meinen Mitschülern extrem gemobbt. Heute habe ich einige wenige, dafür aber gute Freunde. Mein Sozialleben ist nicht großartig, aber es ist vorhanden. Ich würde sagen, dass ich jedes 2. Wochenende ca. fortgehe. ich bin auch aufgeschlossen und gehe aktiv auf andere Leute zu.
Was mir auffällt: ich habe extreme Angst, dass andere mich nicht mögen. Ich deute jedes Wort, jede Deutung oft darauf, dass jemand mich nicht mag. Ich fühle mich anderen gegenüber sehr sehr oft als minderwertig und versuche das du stetig gute Stimmung etc zu kompensieren. ich mache mir extrem viele Gedanken, was andere über mich denken und sehe eine Absage für eine Verabredung als Katastrophe.
Ich habe mit Hypnosen gearbeitet und mit Affirmationen (alles Downloads aus dem Internet). haben mir auch sehr weitergeholfen. Allerdings sind diese Attacken immer noch da und wie gesagt, diese Untätigkeit und Angst vor wichtigen Aktionen wie vor Prüfungen oder Anrufen, stört mich am meisten.
Ich weiß, dass mein Leben so viel schöner sein könnte, und ich will etwas dagegen tun.
Danke für jede Hilfe :)