AW: er laggt beim spielen
Ich vermute eher mal, das Du ein Stück Software auf der Maschine hat, die alle 5 Minuten einen Leistungspeak verursacht - z.B. einen Indexer wie Google Desktop Search, oder einen aggressiv eingestellten Virenscanner.
Lass die Maschine einfach mal laufen, beobachte die Prozessorauslastung - dann siehst Du ja, ob es einen Prozess gibt, der periodisch Leistung abzieht.
@ criticalmass danke erstmal
und ich hab ihn mal ein wenig beobachtet im taskmanager wärend das spiel lief und als er gelaggt hat war die cpu auslastung auch bei 100% ich weiss aber nicht ob es irgendein programm auslöst, geschweige denn welches.
meinen scanner hab ich auch gezügelt aber das hatt auch nix geholfen.
ergo: ich bin ungefähr genauso ratlos wie vorher:-(
Schau mal bei den Prozessen, nicht bei der Auslastung - da kannst Du sehen, welcher Prozess wie viel CPU-Zeit verbraucht (eventuell mit Rechtsklick in die Kategorienleiste einstellen). Ein periodischer Prozess, der 100% CPU braucht, sollte damit schon einiges ansammeln.
Zusätzlich: Jag mal SpyBot & HijackThis über die Kiste, eventuell hast Du Dir über Patches etc. was eingefangen, was da nicht hingehört. Und zum Tunen würde ich testweise TuneUp2009 installieren (14 Tage funktionierende Trial-Version) und sehen, was sich noch optimieren lässt.