Hallo Gast,
schlimme Situation in der Du steckt.
Zuerst einmal: Du kannst dich der Situation deiner Bekannten nicht entziehen:
- menschlich - "...die Augen verschließen und damit einen Teil von mir toeten..."
- moralisch - Jemand braucht Hilfe, unabhängig ob er/sie es erkennt oder nicht
- strafrechtlich - § 323c - Wenn du trotz erkannter Gefahr und ohne eigene Gefährdung helfen kannst und es nicht tust, könntest du strafrechtlich belangt werden, sobald die "Geschichte" an die Öffentlichkeit kommt.
Auch halte ich in dem Fall dein "Stillschweige"-Versprechen für gegenstandslos. Wichtig aber ist Sorgfalt und Planung.
Wie Sonne71 schon angedeutet hat, ist der Knackpunkt hier deine Bekannte. Ohne weitere Angaben zu ihrer Situation ist es schwer etwas definitiv zu sagen, aber ich befürchte sie ist ihrem Freund hörig (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rigkeit_(Psychologie)).
Damit kann beides gemeint sein:
- sexuell hörig oder
- psychologisch hörig (Verlust der eigenen Persönlichkeit)
Wenn du mehr über diesen Begriff lesen möchtest:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller...erigkeit.shtml
Es ist also schwer etwas zu erreichen, wenn sie nicht dazu bewegt werden kann selber "aktiv" zu werden.
Wende dich in deiner Stadt an die Polizei, die kann dir sagen was du machen kannst, was deine Bekannte machen kann, ob du in so einem Fall anonym Anzeige erstatten kannst usw.
Wenn du dich nicht zu erst an die Polizei wenden willst, versuchs doch mal beim Weissen Ring.
http://www.weisser-ring.de/internet/index.html
Zitat:
So hilft der WEISSE RING
Wir können Opfern auf vielfältige Weise helfen: von der persönlichen Betreuung nach der Straftat über Hilfestellungen im Umgang mit den Behörden, Erholungsprogramme, einem Beratungsscheck für die kostenlose Erstberatung bei einem frei gewählten Anwalt, Rechtsschutz, einem Beratungsscheck für eine kostenlose psychotraumatologische Erstberatung bei Belastungen in Folge einer Straftat, Begleitung zu Gerichtsterminen sowie der Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen.
Mach dir folgendes klar:
Um aus dieser Situation heraus zu kommen brauchen deine Bekannte, ihre Eltern (sofern diese nicht auch zu diesem "Kreis" gehören) und du professionelle Hilfe.
- Polizei
- Juristen
- Beratungsstellen
- Frauenhäuser oder ähnlliche Institutionen
Ein Grund, warum es hart wird ist, dass ihr Freund (wenn er nicht total verblödet ist) eine gute Vorstellung haben wird, mit welchen rechtlichen Konsequenzen er rechnen muss, wenn deine Bekannte an die Öffentlichkeit geht.
Um dir eine Vorstellung zu geben (ohne genaue Daten zu haben) - ihr Freund riskiert Anklagen wegen: (Augenmerk auf Gefängnisstrafe)
A. Geiselnahme (StGB §239b) - Strafrahmen: ab 5 Jahre
B. Freiheitsberaubung (StGB §239) - Strafrahmen: bis zu 5 Jahre
C. Nötigung (StGB §240) - Strafrahmen: bis zu 3 Jahre
D. Bedrohung (StGB §241) - Strafrahmen: bis zu 1 Jahr
E. Körperverletzung (StGB §223) - Strafrahmen: bis zu 5 Jahre
F. oder gefährliche (StGB §224) bzw. schwere (StGB §226) Körperverletzung - Strafrahmen (jeweils) bis zu 10 Jahre
Ist deine Freundin noch nicht 18 so käme noch "Misshandlung bzw. sexuelle Nötigung Minderjähriger" verschärfend hinzu.
Ich weiß nicht wie die Gericht die Gesamtstrafe berechnen - es werden nicht einfach nur die jeweiligen Strafen zusammengezählt.
Gehen wir mal davon aus, ihr "Freund" würde wegen aller genannter (bzw. gefährlicher statt 'einfacher' Körperverletzung) Vergehen verurteilt und die Gesamtstrafe wäre ein Viertel der Summe. Das würde bedeuten, er müsste mit Gefängnis bis zu sechs Jahren rechnen.
Rechnung:
(A. bis D.) 14 Jahre + (F.) 10 Jahre = 24 Jahre
25 % von 24 Jahre = 6 Jahre
Es ist also klar, dass er (ob Zugehörigkeit zu diesen Kreisen oder nicht) ein starkes Interesse haben wird, nicht die Kontrolle über deine Bekannte zu verlieren.
Denn genau darum geht es hier: Kontrolle
Die Mitglieder solcher Kreise haben - meiner Meinung nach - eines gemeinsam: ein stark entwickeltes Minderwertigkeitsgefühl bzw. -komplex. Zur Kompensation versuchen sie übermäßig alles und jeden zu kontrollieren.
Deswegen wird es nicht leicht, deine Bekannte da raus zu bekommen, deswegen braucht ihr professionelle Hilfe und deswegen muss sie so schnell wie möglich da raus.
Ich befürchte, dass ich dich - in meinem Versuch dich "moralisch zu unterstützen" - sehr verängstigt habe. Wenn das so ist, tut es mir leid - aber nicht zu sehr, denn eure stärksten "Waffen" sind:
- Wissen, Wissen, Wissen
- und folgende Tatsache
"Diese Kreise" haben vor einem die aller stärkste Angst: Dass ihre Opfer keine Angst mehr haben!