AW: wlan-modem zu schwach?
man könnte nen acses point nutzen um das modem zu versterken was ich aber in dem falle ehr als sinnlos erachte da die sache ja geht oder auch nicht ich denke ehr es liegt an dem kanal auf dem gefunkt wird wahrscheinlich ist er an manchen tagen einfach überlastet , so das du nicht rein kommst am besten mal nen anderen kanal nutzen der weniger hoch frequentiert ist.
hi,
danke schonmal für deine hilfe. kannst du es mir etwas genauer erklären, was du mit kanal meinst`?
wo und wie ändere ich das?
Das ist eine Einstellung welche du im Menue des Modems finden solltest. Etwa unter Wlan/Funkeinstellung.
schau am besten mal in dein handbuch rein unter den punkten die dir wolle genannt hat da man den hersteller nicht kennt kann man auch nicht genau sagen wo es eingestellt wird und wie man an die einstellungen kommt.
Wird schon an den räumlichen Gegebenheiten liegen. Ihr könnt max. versuchen den Router zentral in der Wohnung zu installieren.
Desweiteren, nur nebenbei, vielleicht sogar über einen neuen nachdenken. Wenn obengenannte Beschreibung stimmt, scheint das Teil ja schon etwas mehr wie alt zu sein. Standard ist heutzutage die WPA2 AES. Neuere Router haben auch eine verbesserte Reichweite. Am Notebook kannst du nur mal kontrollieren unter Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkes, ob Häkchen bei "autom Verbinden" und "verbinden wenn NW keine Kennung sendet" gesetzt sind.
hallo leute,
alles gemacht bzw. probiert. habe auch den kanal gewechselt, war auf 11, hat aber nicht geholfen. also jetzt wieder auf 11 erstmal gestellt...
bin leider abends wieder rausgeflogen und musste das gewohnte spiel spielen...
nur jetzt ist es noch komischer. der pc meiner eltern ist jetzt ebenfalls rausgeflogen und kam dann auch nicht mehr rein, wir wollen das dann mal morgen nochmal versuchen. was daran jetzt komisch ist? der pc meiner eltern ist schon seit monaten mit dem wlan-modem ohne probleme verbunden und sind beide auch nur drei meter voneinander entfernt. aber jetzt wird es noch lustiger. ich habe eine sehr gute bis ausgezeichnete verbindung obwohl zwei dicke wände dazwischen sind (zwischen notebook und wlan-modem) und der pc von meinem vater aufeinmal nur eine übertragungsrate von ausreichend.
dieses wlan-modem macht mich langsam krank und leider kann ich das auch nicht so leicht wechseln, da wir das ding vom provider (alice) bekommen haben.
Diese Windowswerte sind nur Richtwerte und nicht allzu genau.
Jetzt über das Problem zu spekulieren ist nicht möglich, da es einfach zu viele Fehlerursachen gibt und wir die Einstellungen des Routers und PC nicht kennen. Der Router LOG könnte (!) Licht in die Sache bringen.
Wenn ihr das Teil NUR als Modem benutzt könnt ihr jeden Router dahinter hängen, das ist Provider unabhängig.